Online Performance Marketing Manager (m/w/d)

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar online

Juni 2020

August 2020

D-Großraum Werther (Westfalen)

auf Anfrage

Remote

25.05.2020

FREELANCE_805476

Projektbeschreibung

Über uns
Wir sind ein auf Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen spezialisiertes Unternehmen. Wir sind AX Semantics Certified Gold Solution Partner der ersten Stunde und unterstützen als Managed Service Provider und Integrator Unternehmen bei der Umsetzung von Textroboter-Projekten und schulen bei Bedarf auch Mitarbeiter.

Wir haben bereits für namhafte E-Commerce-Unternehmen erfolgreich Content-Automatisierung in mehreren Sprachen umgesetzt. Das Unternehmen ist auch Spezialist für Datenanalyse sowie intelligente und automatisierte Datenaufbereitung und -anreicherung.
Deine Mission

Als Online Performance Marketing Manager (m/w/d) konzipierst, optimierst und überwachst du als Freelancer ganzheitlich alle Online-Kampagnen.

Bei uns bekommst Du die Chance, mit deinen eigenen Ideen aktiv neue Performance-Modelle zu gestalten.

Um es gleich auf den Punkt zu kommen - das ist der von Dir verantwortete Prozess:

Du bist bei uns für Website-Traffic und Conversion zu Online-Demos zuständig. Der Verkauf unserer Produkte beginnt immer mit einer Online-Demo. Dazu führst Du dem Sales qualifizierte Leads in Form von gebuchten Terminen oder ausgefüllten CTA-Elementen zu.

Dabei ist das Bessere der Feind des Guten. Wir erwarten von Dir die Fähigkeit, diesen Prozess aufzusetzen, kontinuierlichen zu messen und zu verbessern. Dabei bist du fit in Deinen Arbeitswerkzeugen des Online-Marketings wie Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager, Facebook Werbeanzeigenmanager, Testing-Tools wie Hotjar, Google Optimize, SEO-Tools wie Seobility, Sistrix oder termlabs.io und E-Mailing-Marketing-Tools wie Mailchimp.

Du bist in der Lage, alle Tools so zu konfigurieren, um komplette Messstrecken anzulegen, damit Optimierungspotenziale in den Bereichen UX, Conversion und Content erkannt werden und datenbasierend KPIs und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Du kümmerst dich um Struktur und Navigation bis zur Conversion der Website und der erforderlichen Kampagnen dazu.

Du briefst auf Basis der Messergebnisse den zur Verfügung stehenden Webdesigner und Sales-Assistance sowie die Content- und PR-Verantwortlichen.

Selbstverständlich muss die Customer Journey nicht ausschließlich online oder auf unserer Website beginnen. Die auf die Buyer Persona ausgerichteten Kampagnen aufzusetzen und deren Testing gehören zu deinem Handwerkszeug. Erfolgreich getestete Maßnahmen übergeben wir an Dienstleister zur Umsetzung.

Das im Dialog mit Dir aufgesetzte KPI-Board ist transparent im Unternehmen verankert und die Basis für ein wöchentliches Review.


Du bist für die Planung, Erstellung und Steuerung von Performance-Marketing-Kampagnen im Bereich Paid, Content & Social verantwortlich. Dein Ziel ist es durch digitale Leadgenerierungsprozesse Marketing Qualified Leads (MQL) zu gewinnen und durch geeignetes Nurturing in Sales Qualified Leads für unsere Sales-Abteilung zu überführen.

- Du bist in der Lage, die Customer Journey unserer Buyer Personas aufzusetzen und zu messen
- Du planst, erstellst und steuerst Performance-Marketing-Kampagnen im Bereich Paid, Content & Social in Zusammenarbeit. Grafiker und Texter unterstützen Dich bei der Content-Entwicklung und -Aufbereitung
- Du hast idealerweise schon kleinere Teams gesteuert
- Du baust und steuerst bezahlte Display- und Retargeting-Kampagnen und Webinare.
- Du bist für die Konzeption, Durchführung und Auswertung von A/B-Tests, Landingpages, Headlines sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zuständig.
- SEO Onpage- und Offpage-Optimierung einschließlich der Zusammenarbeit mit Content Management und Grafik gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet.
- Du gibst Input für gezielte E-Mail-Marketing-Maßnahmen, die vom Content-Team umgesetzt werden.
- Monitoring von Trackings und Reportings, Analyse der Performance-Kennzahlen sowie Ableitung von Maßnahmen mit dem Einsatz mit geeigneten Web-Analyse-Tools.
- Du betreibst das Traffic- und Kosten-Controlling für alle Maßnahmen in Deinem Bereich.
- Du entwickelst erfolgreiche Performance-Marketing-Strategien und costumer journeys für unsere Märkte und Buyer Persona. Diese können durchaus auch offline starten. Als Experte für Performance-Kampagnen treibt dein Input die Weiterentwicklung von uns voran.


Dein Profil

- Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im operativen Online Performance Marketing verschiedener Kanäle mit, wobei Du idealerweise auch das Thema Online-Events abdecken kannst.
- Du überzeugst mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten
- Du arbeitest hands-on, selbstständig und lösungsorientiert und bist dabei ein echter Teamplayer
- Du beherrschst noch mehr? Cool, dann zeig Dich! Wir leben von der Vielfalt unserer Teamkollegen und sind offen für neue Impulse und Erfahrungswerte.

Warum wir?

Für das Erreichen Deiner Ziele hast Du größtmöglichen Gestaltungsfreiraum und kannst neue Wege beschreiten. Du findest neue, vielversprechende Tools? Dann probiere sie aus!
Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien in einem Team mit Marketing- und Tech-Expertise.
Da wir ausschließlich cloud-basierende Arbeitswerkzeuge verwenden, reicht eine schnelle Internetanbindung (mindestens 50 Mbit/s) und der aktuelle Chrome-Browser auf deinem Notebook.

Das alles begeistert Dich? Dann melde Dich bei uns und lass uns Deine CV zukommen und sprechen.

Erforderliche Qualifikationen

  • E-Mail Marketing
  • Online Marketing
  • Social Media Marketing

Kostenfrei.
Für Sie und Ihr Projekt.

Versicherungsschutz:
Für dieses Projekt können Sie als Freelancer und Mitglied von freelance.de kostenfrei die Allianz Haftpflichtversicherung erhalten.

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