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Archiviertes Projekt - Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG) bei einer Kommune

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Dezember 2020

März 2021

D-Großraum Leverkusen

auf Anfrage

Remote

20.11.2020

201120-01

Projektbeschreibung

Unterstützung bei der Konzeption und operativen Implementierung des Onlinezugangsgesetzes bei einer Kommune.

Aufgaben

* OZG Anforderungsmanagement und Priorisierung der umzusetzenden OZG Leistungen aus Sicht der Kommune / Erstellung einer Roadmap
* Entwicklung eines OZG Umsetzungskonzeptes (E2E Architektur /Umsetzungsoptionen / Roadmap) für die Kommune unter Berücksichtigung der Umsetzungsoptionen des Landes NRW
* Durchführung von OZG Readiness Assessment über alle relevanten Fachbereiche in Zusammenarbeit mit den Fachverfahrensverantwortlichen
* Identifikation, Ausarbeitung und Abstimmung der Umsetzungsansätze je Fachverfahren in Zusammenarbeit mit den Fachverfahrensverantwortlichen
* Erstellung bzw. Support bei der Erstellung eines Umsetzungs- und Implementierungsplanes
* Koordinierung / (Teil-)Steuerung der Implementierung (Design, Build, Training, Test, Transition) und Handover in den Betrieb (je Fachbereich / OZG Leistung)
* Steuerung von IT-Dienstleistern im Rahmen von Projekten
* Erstellen, Durchführen und Nachbearbeiten von Workshops
* Erstellung der erforderlichen Informations- und Schulungsunterlagen
* Kommunikation und erforderlicher Change Management Support.
* Durchführung von Trainings / Präsentation von Ergebnissen
* Bereichsübergreifende Zusammenarbeit, Abstimmung und Kommunikation.
* Stakeholder Management
* Projektsteuerung nach Scope, Time, Quality

Qualifikation & Erfahrung

* Nachweisliche Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von OZG Projekten
* Erfahrung und Kenntnisse bzgl. der OZG Implementierungsansätze und eingesetzten Technologien des Landes NRW
* Erfahrung bzgl. öffentliche Fachverfahren und einhergehender Prozesse und Systeme und deren Schnittstellenstandards (z.B. XÖV/XTA2)
* Erfahrung in der Analyse, Konzeption und Einführung von IT Architekturen und Prozessen im öffentlichen Bereich insbesondere bei Kommunen.
* Erfahrung mit dem Handling von Service Providern und Suppliern
* Erfahrung bei Kommunen / im öffentlichen Sektor
* Erfahrung in der Projekt-/ Teilprojektleitung oder vergleichbaren Rollen
* Pragmatische Herangehensweise und Mut zum Realisieren.
* Analytisches Vorgehen, aber auch Hands on Mentalität

Fachlich Kenntnisse

* Fachverfahren / IT Architektur / Standards im kommunalen Bereich
* OZG Umsetzungskonzept / -planung des Landes NRW
* Prozess- und Betriebserfahrung
* Onlinezugangsgesetz / Strukturen NRW zur Umsetzung
* ITIL, sehr gute Kenntnisse von IT Tools und Prozessen

Fähigkeiten und Eigenschaften

* Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
* Hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen
* Professionelle Kommunikations- und Präsentations-Skills
* Kommunikationsstarkes Auftreten
* Persönlichkeit mit Motivationskraft

Sprachen: Deutsch (Englisch)

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