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Archiviertes Projekt - Systemadministrator Microsoft (m/w/d) 2nd Level Support #7993

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  • Juni 2021
  • Mai 2022
  • D-Remote
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 04.05.2021
  • 7993

Projektbeschreibung

Aufgaben
• Organisation des Startup und Shutdown der Anwendungen und der Services
• Pflege relevanter Anwendungsparameter
• Planung und Abstimmung der notwendigen Systemkapazitäten zum Betrieb der Anwendung
• Einspielung von Patches, Hotfixes, Bugfixes, Upgrades etc.
• Einrichtung von Berechtigungsrollen, Usern (Anlegen, Ändern, Löschen) bei Bedarf
• Vergabe und Entzug von Berechtigungen für User, bei Bedarf
• Regelmäßige Prüfung der Zugriffsrechte zur Erkennung von Missbrauch (z.B. kompromittierte Accounts) und Identifizierung von nicht genutzten Accounts
• Verwaltung der administrativen Nutzer im System
• Überwachung der Schnittstellen innerhalb der Systemlandschaft sowie zu externen Anwendungen, soweit diese zur Überwachung eingebunden sind
• Optimierung der Lastverteilung beim Einsatz mehrerer Applikationsserver bzw. Instanzen in Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb bei Bedarf
• Pflege performancerelevanter Profilparameter in Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb bei Bedarf
• Prüfung der Betriebsfähigkeit der Anwendungssysteme bei Einspielung größerer Patches der Systeminfrastruktur und der Datenbanken in Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb
• Durchführung 2nd Level Support: Bearbeitung und Beseitigung von Störungen im Rahmen des Second Level Supports, inklusive der Koordination der für den Betrieb verantwortlichen internen Stellen im Rahmen des Incident, SR und Problem Managements
• Aktives IT-Security-Monitoring mit dem Ziel der Identifikation von IT-Sicherheitsvorfällen wie z.B. kompromittiertes System, unberechtigte Zugriffe etc.
• Überwachung und Optimierung der Laufzeit von Anwendungsprogrammen bei Bedarf
• Überwachung der bestehenden funktionalen Im- und Export-Schnittstellen bei Bedarf
• Information über neue Releasestände und Abgabe von Empfehlungen, ob diese Releasestände eingespielt werden sollten
• Aufbau, Optimierung und Überwachung von Jobs/Jobabläufen bei Bedarf
Qualifikation
• Microsoft-Stack, d.h. MS Server/MS Windows, MS SQL Server (sehr gute Kenntnisse/mehrjährige Projekterfahrung)
• Erfahrung im Umgang mit einem Ticketing-System (ServiceNow wünschenswert)
• mindestens 3 Jahre Erfahrung als Mitarbeiter im 2nd Level Support
Unser Angebot
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• Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir Raum für Innovationen und ein Umfeld, in dem Du agil, flexibel und frei von starren Hierarchien arbeiten kannst.
• Faire Vertragsbedingungen und eine schnelle, unbürokratische Arbeitsweise verstehen sich von selbst.

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