Bietet eine Genossenschaft die fairere Vermittlung?

Timo Bock betreibt seit 2012 ein Vergleichsportal für Recruiting Agenturen, auf dem Freelancer Vermittlungsagenturen bewerten können. Viele Freelancer sehen Recruiting Agenturen nicht als gleichwertige Partner, sondern fühlen sich übervorteilt.

So wurde die Idee geboren, das jetzige System der Freelancer-Vermittlung zu reformieren. Der Wunsch nach einer Agentur, die das Interesse der Freelancer im Fokus hat, ist bei den Freelancern groß.

Aus der Idee ist jetzt die 4freelance recruitment eG entstanden. Die Besonderheit der neuen Recruiting Agentur ist die Form der Genossenschaft [Eine Genossenschaft ist ein Zusammenschluss von natürlichen beziehungsweise juristischen Personen, deren Ziel der Erwerb oder die wirtschaftliche beziehungsweise soziale Förderung ihrer Mitglieder durch einen gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb ist.]*

„Die Freelancer haben bei uns die Chance, ihr Vermittlungssystem mit zu bestimmen. Unser Ziel ist es, unseren Freelancern möglichst viele gute Projekte zu beschaffen. Dabei müssen wir nur kostendeckend agieren und schielen nicht darauf, unsere Marge zu maximieren. Denn jedes Prozent, welches wir mehr berechnen, kann dazu führen, dass sich das Projekt beim Kunden nicht mehr lohnt.“ so Timo Bock, Vorstand bei 4freelance. „10% und eine Open Book Policy sind ein guter Anfang. Zusammen mit vielen Mitgliedern werden wir aber noch weit mehr erreichen können. Wir wollen nicht nur Preis- sondern vor allem auch Qualitätsführer sein.

4freelance hat am 19.2. seinen, nach eigenen Angaben, sehr fairen Freelancervertrag auf seinem Blog veröffentlicht. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern wollen sie einen besseren und effizienteren Weg finden, Freelancer passend zu vermitteln. Die Genossenschaft ist auf gutem Wege, die ersten 100 Freelancer als Mitglieder zu begrüßen.

Weitere Informationen zu der Genossenschaft gibt es hier: http://links.4freelance.de/freelance.de

*aus Wikipedia
 
 
Dagmar Heinze

Dagmar Heinze

Ist seit dem 1. Juni 2012 bei freelance.de für das Online Marketing zuständig. "Ich freue mich bei diesem schnellwachsenden Unternehmen mitwirken zu können!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.