Was ist Briefing?

Ebenso bekannt als: Einweisung

In einem Briefing gibt ein Kunde Anweisungen, was vom ausführenden Teil erwartet wird und welchen Anforderungen ein Endergebnis genügen muss. Diese Erklärung kann schriftlich oder in Form einer Besprechung, z.B. einer Arbeitsbesprechung oder eines Meetings, erfolgen.

Bei Einsätzen im Bereich Business Services, insbesondere Marketing, Kommunikation und IT, ist es üblich, in einem Briefing die Anforderungen und Wünsche digital oder anderweitig festzuhalten. Dieses Briefing wird in der Regel bei der Angebotseinholung oder nach der Kontaktaufnahme zu den Parteien für einen Pitch, in jedem Fall aber vor Beginn der Arbeiten und/oder des Projekts durchgeführt.

Unique selling point

Ein Unique Selling Point (USP) beschreibt die einzigartigen Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dies unterscheidet ein Produkt oder eine Dienstleistung von alternativen Produkten oder Dienstleistungen im gleichen Sektor.

Weiterlesen

Podcast

Podcast ist eine Reihe von Audioprogrammen, die der Hörer herunterladen und anhören kann. Der Zweck der meisten Podcasts ist informativ und ähnelt einer Radiosendung. Der Unterschied besteht darin, dass der Zuhörer entscheidet, wann er einen Podcast hören möchte (On-Demand)

Weiterlesen

Direktmarketing

Direktmarketing ist eine Form des Marketing, bei der ein Unternehmen in direkten Kontakt mit einzelnen (potenziellen) Kunden kommt. Zum Beispiel per Post (Direct Mail), Telefon (Telemarketing), E-Mail, mobile Plattformen und Coupons.

Weiterlesen

Off the record

Off the record bezeichnet die Weitergabe vertraulicher Informationen an Journalisten. Die Informationen können oder sollten noch nicht freigegeben werden, aber die Quelle will auf der Grundlage von Treu und Glauben etwas Verschleiertes aufdecken. Das Versprechen kann beispielsweise beinhalten, dass die Quelle unerkannt bleibt.

Weiterlesen

Kickoff

Der Kickoff ist der eigentliche Start eines Projekts oder einer Marketingkampagne.

Weiterlesen

KPI

Key Performance Indicators sind Variablen zur Analyse der Leistung eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts. KPI’s werden verwendet, um den Erfolg eines Unternehmens im Allgmeinen objektiv zu messen oder um den Erfolg bestimmter Aktionen, bzw. Kampagnen zu messen.

Weiterlesen