Häufig gestellte Fragen an unseren Kundenservice

Täglich erreichen uns die Anfragen unserer User per E-Mail, Telefon oder seit kurzem über Twitter und Facebook. Darin geht es um die unterschiedlichsten Themen: von allgemeinen Informationen zum Portal bis hin zu spezifischen Fragen über einzelne Funktionen – und manchmal erreicht uns auch ein kurzer Erfahrungsbericht zu Freelance.de oder dem Freelancer-Markt im Allgemeinen.

Folgende Fragen haben uns in letzter Zeit häufiger erreicht. Da dachten wir, das könnte auch für Sie interessant sein:

Frage 1: Ich habe gestern mein Profil ausgefüllt. Hab ich alles richtig gemacht und bin ich im Portal online? Konnte mein Profil nicht finden.

Antwort: Nach dem Ausfüllen des Profils werden Ihnen zwei Optionen angeboten: “Profil speichern” und “Profil speichern und online stellen”. Bei erster Option werden die eingetragenen Daten für Sie in Ihrem Account gespeichert, das Profil geht aber nicht online. Sie erkennen das auch in der Navigation an dem roten “(offline)” neben dem Menüpunkt “Mein Profil”. Die Daten sind also für andere Nutzer von Freelance.de nicht sichtbar.

Wenn Sie Ihr Profil nachträglich online (oder auch wieder offline) schalten wollen, finden Sie oben in Ihrem Profil einen Kippschalter “online | offline”. User, die Freelance.de im Internet Explorer nutzen, finden dieselbe Option unter “Mein Freelance” in der lila Box “Account-Übersicht” im rechten Bereich. Wir arbeiten daran, dass die Option bald für alle User direkt im Profil angezeigt wird.

Frage 2: Ich habe heute eine Info per E-Mail bekommen, dass ich eine Nachricht empfangen hätte. Wo finde ich diese Nachricht? Mein Postfach ist leer…

Antwort: Wahrscheinlich handelt es sich um eine Antwort auf eine Ihrer Bewerbungen. Alle Nachrichten, die sich auf Bewerbungen beziehen, werden unter dem Menüpunkt “Bewerbungen” angezeigt, so dass Sie sich die komplette Korrespondenz mit dem potentiellen Auftraggeber zu einer Bewerbung auf einen Blick ansehen können.

Um direkt zur Nachricht zu gelangen, klicken Sie auf den Link in der Benachrichtigungs-E-Mail. Zudem wird die neue Nachricht durch ein “(1)” in der Navigation angezeigt.

Frage 3: Mein Suchagent sucht nach Projekten mit den Stichwörtern CO PS. Trotzdem wurde ein Projekt mit dem Titel “SAP CO Berater” nicht angezeigt. Wie kann das sein?

Antwort: Der Suchagent bietet Ihnen einige Einstellungsmöglichkeiten. Bei der Angabe von mehreren Suchwörtern können Sie bspw. entscheiden, ob alle Wörter in einem Suchtreffer vorkommen sollen (Suche nach allen Wörtern, UND-Verknüpfung) oder mindestens eines der angegebenen Suchwörter (Suche nach einem dieser Wörter, ODER-Verknüpfung). Hier haben Sie die ODER-Verknüpfung gewählt.

Nun haben Sie zusätzlich noch eine Qualifikation als Suchkriterium definiert. Sie könnten auch bspw. noch einen Projektort angeben. In diesem Fall sind die einzelnen Suchkategorien UND-verknüpft. Das heißt, es werden nur Projekte angezeigt, die an dem gewünschten Ort stattfinden und in denen eines der Stichworte UND die Qualifikationen auftauchen.

Das Projekt, auf das sie verweisen, hat daher nicht alle Suchkriterien Ihres Suchagenten erfüllt und wurde somit nicht angezeigt. Je weniger Suchkriterien Sie also angeben, desto mehr Spielraum zeigt sich in Ihren Suchergebnissen.

 

Haben Sie auch eine Frage?

Schreiben Sie uns per E-Mail, auf Twitter, auf Facebook oder rufen Sie uns an unter 089 / 46 13 31 46 0!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.