Nebenabreden festhalten – verbindlich und unkompliziert

Wer als Freelancer arbeitet muss flexibel sein. Das gilt nicht nur für die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben, sondern auch für den Umgang mit den Änderungswünschen der Kunden.

Häufig ergeben sich während der Arbeit an einem Auftrag neue Anforderungen, die zeitnah umgesetzt werden müssen. Sie werden im Zuge von Meetings, Telefonaten oder über E-Mails kommuniziert.

tracklean

Spätestens jetzt ist eine saubere Dokumentation Pflicht, damit Unstimmigkeiten vermieden werden können und kein Konfliktpotenzial entsteht. Jedoch halten die wenigsten Freelancer Änderungen oder Zwischenergebnisse schriftlich fest oder lassen diese gar vom Auftraggeber direkt abzeichnen. Verständlich wenn man bedenkt, dass die Zeit häufig knapp ist und nicht selten sogar remote gearbeitet wird.

Nicht zuletzt aus Gründen wie diesen verlässt man sich bei solchen Problemen auf die altbewährte E-Mail. Abgesehen davon, dass diese im Endeffekt keinerlei Beweiskraft hat, wird es spätestens bei mehr als zwei Beteiligten schwierig den Überblick über das Entschiedene zu behalten.

Ein Startup aus Potsdam hat eine kostenfreie Webanwendung entwickelt, die Abhilfe schaffen soll. Mit „TrackLean“ können Freelancer Änderungswünsche und Zwischenergebnisse sichern und von ihren Auftraggebern bestätigen lassen. Das Ergebnis wird dauerhaft festgehalten und in einer übersichtlichen Timeline aufbereitet. Auch Dateien, wie beispielsweise Entwürfe oder auch Gesprächsprotokolle, lassen sich mit wenigen Klicks anhängen.

tracklean

TrackLean läuft in jedem gängigen Browser und kommt dabei ohne einen Nutzeraccount aus. Zum Erstellen eines neuen Projektes wird lediglich eine gültige EMailadresse benötigt.

Die Software gibt Freelancern ein zusätzliches Maß an Sicherheit und erhöht die Transparenz getroffener Entscheidungen und erreichter Zwischenergebnisse.

Wir von Freelance.de finden, es ist ein super Werkzeug! Einfach mal ausprobieren www.TrackLean.com. Wir freuen uns auf Ihre Meinung dazu!

Dagmar Heinze

Dagmar Heinze

Ist seit dem 1. Juni 2012 bei freelance.de für das Online Marketing zuständig. "Ich freue mich bei diesem schnellwachsenden Unternehmen mitwirken zu können!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.