Was ist Caching?

Ebenso bekannt als: Cache

Durch Caching können Daten für kurze Zeit gespeichert werden, damit sie nicht neu abgerufen werden müssen. Der Cache ist eine alternative Form der Datenspeicherung, der ein erneutes Herunterladen der gleichen Informationen oder das erneute Ausführen komplexer Berechnungen redundant macht und somit die Geschwindigkeit erhöht.

Viele Browser arbeiten mit einem Cache, um Bilder, Stylesheets und statische Webseiten auf dem System des Benutzers als temporäre Internetdateien zu speichern. Bis zu Änderungen müssen diese Dateien nicht erneut aus dem Internet abgerufen werden.

Darüber hinaus wird Caching auch häufig in Computerprogrammen und Webanwendungen eingesetzt, um die jeweiligen Informationen schneller abzurufen, die gerade in der Situation benötigt werden.

HTML

HTML steht für HyperText Markup Language und ist die Sprache, in der Inhalte von Websites strukturiert sind. Des Weiteren bildet HTML auch die Grundlage für die grafische Gestaltung von Internetseiten.

Weiterlesen

Quadruple Play

Quadruple Play ist ein Marketingbegriff aus der Telekommunikationsbranche. Er bezieht sich auf die gleichzeitige Erbringung von vier Diensten im Bereich der Kommunikation und Unterhaltung: Internet, Fernsehen (IPTV), Festnetztelefonie und Mobiltelefonie. Durch ein wettbewerbsfähiges Angebot für alle diese Dienstleistungen in einem Paket sind die Kunden versucht, diese Dienstleistungen gleichzeitig vom gleichen Anbieter zu beziehen.

Weiterlesen

jQuery

jQuery ist ein Framework für JavaScript, das es einfacher macht, interaktive und dynamische Websites zu erstellen. Mit relativ wenig Code kann ein Entwickler

Weiterlesen

LinkedIn

LinkedIn ist eine Social-Networking-Site, die sich auf Geschäftskunden konzentriert. Auf LinkedIn kann man als User ein professionelles Profil erstellen und Geschäftskontakte pflegen.

Weiterlesen

FTP

Das File Transfer Protocol (FTP) ist ein Protokoll zum Austausch von Dateien mit einem Webserver.

Weiterlesen

Keyword Recherche

Bei einer Keyword Recherche wird untersucht, nach welchen Begriffen potenzielle Kunden suchen, um auf die Website eines Unternehmens zu gelangen. Tools wie der Google Keyword Planner ermöglichen es das monatliche Suchvolumen bestimmter Suchbegriffe abzufragen.

Weiterlesen