Was ist Captcha?

Ebenso bekannt als: Vollständig automatisierter öffentlicher Turing-Test, um Computer und Menschen zu unterscheiden. 

CAPTCHA ist eine Abkürzung für “Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart”. Der Begriff bezieht sich auf Techniken zur Unterscheidung zwischen Computern und Menschen, z.B. in Form von Websites. Captchas werden beispielsweise häufig in Kontaktformulare eingebaut, um Spam einzudämpfen. 

Captchas können auch verhindern, dass Bots Zugriff auf bestimmte Funktionen haben, wie z.B. kostenlose Webmail-Dienste (die zum Versenden von Spam verwendet werden könnten), Online-Berechnungstools und die Beeinflussung von Online-Abstimmungen.

Das bekannteste Erscheinungsbild des Captcha ist die Neuerscheinung eines Wortes oder einer Reihe von Zeichen. Dieser Text ist in ein Bild gehüllt, in dem die Buchstaben oft verzerrt dargestellt werden. Das Lesen und Eintippen des Textes stellt in der Regel kein Problem für Menschen dar, für Bots aber schon.

Der Code von Captchas kann aber geknackt werden. Spammer sind in der Lage ihr Bots so zu programmieren, dass sie tatsächlich Texte in Bildern lesen können. Deshalb wird die Gestaltung der Captchas immer ausgereifter und die zu lösenden Rätsel immer komplexer für den Nutzer. Das hat zur Folge, dass die Benutzerfreundlichkeit einer Website sinkt. Die Herausforderung besteht darin, den richtige Mischung aus Komplexität und Benutzerfreundlichkeit zu finden.

Benchmark

Benchmarking ist der Prozess des Vergleichs der Qualität oder Leistung ähnlicher Produkte, Dienstleistungen, Organisationen oder Marketingaktivitäten.

Weiterlesen

B2B

B2B oder Business-to-Business bezeichnet die Erbringung von Dienstleistungen und Waren zwischen Unternehmen. Das Gegenstück zum B2B ist das Business-to-Customer oder B2C. Dabei handelt es sich um Transaktionen zwischen Verbraucher und Unternehmen. Der B2B-Markt ist dadurch gekennzeichnet, dass mit einer höheren Anzahl an Waren gehandelt wird. Darüber hinaus konzentriert sich das B2B auf Dienstleistungen, die auf eine Verbesserung der Geschäftsfähigkeit ausgerichtet sind (beispielsweise Finanzsoftware oder Marketingberatung).

Weiterlesen

Briefing

In einem Briefing gibt ein Kunde Anweisungen, was vom ausführenden Teil erwartet wird und welchen Anforderungen ein Endergebnis genügen muss. Diese Erklärung kann schriftlich oder in Form einer Besprechung, z.B. einer Arbeitsbesprechung oder eines Meetings, erfolgen.

Weiterlesen

Aspect ratio

Das Seitenverhältnis ist das Verhältnis zwischen der Höhe und der Breite eines Bildes, einer Illustration oder eines Monitors. Das Seitenverhältnis wird in der Regel durch eine vereinfachte Angabe von der Breite und der Höhe angegeben (z.B: 4:3 oder 16:9). In diesen Fällen wird die breite zuerst genannt. Ab und zu wird das Seitenverhältnis in einer Zahl ausgedrückt. Hierbei wird die Breite durch die Höhe dividiert.

Weiterlesen

Track and Trace

Track and Trace ermöglicht es, den Standort einer Sendung oder eines Pakets während der Bearbeitung durch die Postgesellschaft vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Auslieferung zu verfolgen.

Weiterlesen

Meme

Ein Internet-Meme ist ein beliebtes Foto oder Video, dass viral verbreitet wird. Der Unterschied zu regulären, viralen Inhalten ist, dass das Original von verschiedenen Internetnutzern bearbeitet wird, wodurch dann neue Erscheinungsbilder geschaffen werden. Beliebt sind vor allem Texte auf Bildern. Die Verbreitung und Aufrechterhaltung solcher unterhaltsamen Parodien erfolgt hauptsächlich in Social Media und Internetforen.

Weiterlesen