Was ist ein GIF?

Ebenso bekannt als: Graphics Interchange Format

Das Graphics Interchange Format (GIF) ist ein Dateiformat zum Speichern von Bildern. Dateien in diesem Format haben die Endung .gif.

Das GIF wurde in den 1980ern von Compuserve eingeführt, um Bilder über Computernetzwerke austauschen zu können. Dank der Komprimierungstechniken sind GIF-Bilder relativ klein. Das Format ist auch auf Websites weit verbreitet.

Eine Einschränkung der Art und Weise, wie Bilder im GIF-Format komprimiert (in der Größe verändert) werden, besteht darin, dass nur eine begrenzte Anzahl von Farben verwendet werden kann. Pro Bild kann eine Palette mit bis zu 256 Farben definiert und verwendet werden. Nicht zuletzt deshalb eignet sich das Kompressionsverfahren besonders für grafische Bilder, die aus größeren Flächen gleicher Farbe bestehen. Gerade bei Fotos gibt es viel Qualitätsverlust, deshalb wechselt man häufig auf z.B. JPEG.

Das GIF-Format bietet auch die Möglichkeit, Bilder zu animieren (animiertes GIF), bei dem verschiedene ‘Frames’ übereinander gelegt und in Intervallen nacheinander angezeigt werden.

Behavioral Targeting

Behavioral Targeting erfasst das Verhalten eines Besuchers, z.B. die von ihm besuchten Seiten. Dazu gehört auch die Verwendung von Tracking-Cookies. Aus diesem Wissen wird dann automatisch der Inhalt der Website an den Besucher angepasst. Oftmals geschieht dies durch Darstellung geeigneter, auf seine Interessen zugeschnittene Bannerwerbung.

Weiterlesen

SSL

SSL ist eine Technik zur Sicherung des Datenverkehrs zwischen einem Webserver und einem Besucher. Mit SSL werden Daten, die über http-Protokoll ausgetauscht werden, verschlüsselt übertragen. Das bedeutet, dass Daten, die von Dritten abgefangen werden, nicht lesbar und nicht manipulierbar sind. SSL wird unter anderem für die Privatsphäre der Nutzer zur Sicherung Informationssystemen verwendet.

Weiterlesen

Hashtag

Ein Hashtag ist ein Wort oder eine Reihe von Wörtern, denen eine Raute (#) vorausgeht (bsp. #freelancer). In Social Media werden Hashtags verwendet, um Beiträge zu markieren damit sie leichter in Suchmaschinen gefunden werden können. Somit ist es zum Beispiel in Twitter möglich, alle Tweets über eine TV-Serie, eine Veranstaltung oder ein Nachrichtenereignis zu verfolgen.

Weiterlesen

Ad Fraud

Ad Fraud (Online-Werbebetrug) kann in verschiedenen Formen auftreten. Von Bot Fraud spricht man, wenn Bots, künstlichen Traffic erzeugen. Hierbei werden Websites von Rechnern aufgerufen,

Weiterlesen

Logo

Ein Logo ist das Symbol eines Unternehmens oder einer Marke, das für die Wiedererkennung der Marke in Kommunikationsausdrücken verwendet wird.

Weiterlesen

Drupal

Drupal ist ein kostenloses, open source Content Management System (CMS), mit dem leistungsstarke und vielseitige Websites auf einfache Weise, ohne technisches Wissen des Endverbrauchers, erstellt werden können. Gründer dieses CMS Systems ist Dries Buytaert.

Weiterlesen