Was ist ein Logo?

Ebenso bekannt als: Markenzeichen

Ein Logo ist das Symbol eines Unternehmens oder einer Marke, das für die Wiedererkennung der Marke in Kommunikationsausdrücken verwendet wird. Ein Logo kann ein rein grafisches Symbol oder eine unverwechselbare Kombination aus Text und Bild sein. Das Logo ist ein wichtiger Bestandteil in der Corporate Identity eines Unternehmens bzw. einer Marke.

Das Design des Logos kann von der eigenen Kommunikationsabteilung erstellt werden. Meistens wird diese Aufgabe aber einer professionellen Werbeagentur übergeben.

Photoshoppen

Photoshopping ist die Verarbeitung von digitalen Bildern (meist Fotos) mit einem Computerprogramm. Das Verb stammt aus dem beliebten Grafikprogramm Adobe Photoshop.

Weiterlesen

HTTP

Das HyperText Transfer Protocol (HTTP) ist ein Internet-Protokoll, das beim Besuch von Websites verwendet wird. Dieses Protokoll bestimmt, wie Besucher (mit ihrem Browser) und Webserver im World Wide Web miteinander kommunizieren.

Weiterlesen

Social Media

Unter Social Media werden Websites bzw. Internet Plattformen verstanden, bei denen die Nutzer selbst für die Inhalte verantwortlich sind und wo den Nutzern die Möglichkeit geboten wird, miteinander in Kontakt zu treten und zu bleiben. Zu den beliebtesten Social Media Plattformen gehören Facebook Twitter und LinkedIn.

Weiterlesen

API

Eine API (vollständig: Application Programming Interface) ist die Grundlage, auf der Computerprogramme miteinander kommunizieren. Wenn ein Computerprogramm eine Eingabe und eine Reihe von Befehlen anbietet, kann andere Software diese nutzen, um Informationen und Anweisungen mit diesem Programm auszutauschen.

Weiterlesen

Discounter

Ein Discounter positioniert sich explizit als Shop mit niedrigen Preisen. Um dies zu erreichen, sind das Sortiment und der Service begrenzt und die Geschäfte haben ein schlichtes Design.

Weiterlesen

Synergie

Synergien entstehen, wenn die Summe (d.h. das Ergebnis) der kooperierenden Parteien größer ist als die Summe der Beiträge des jeweils anderen. Der Begriff leitet sich von der griechischen Synergie ab, was Kooperation bedeutet.

Weiterlesen