Was ist ein Meme?

Ein Internet-Meme ist ein beliebtes Foto oder Video, dass viral verbreitet wird. Der Unterschied zu regulären, viralen Inhalten ist, dass das Original von verschiedenen Internetnutzern bearbeitet wird, wodurch dann neue Erscheinungsbilder geschaffen werden. Beliebt sind vor allem Texte auf Bildern. Die Verbreitung und Aufrechterhaltung solcher unterhaltsamen Parodien erfolgt hauptsächlich in Social Media und Internetforen.

Das Wort “Meme” leitet sich von der griechischen Mimesis ab, was mit Übertragung oder Nachahmung übersetzt werden kann. Mit Memes werden Ideen, Stile oder Verhaltensweisen innerhalb einer Kultur oder Subkultur übertragen. Die Gene der Memes stellen Vergleiche dar. Die Art bzw. die Familie wird durch Verbreitung am Leben gehalten und mit jedem neuen Meme nimmt die Form eine etwas andere Gestalt an.

Grund für die Entstehung und Verbreitung von Memes ist in der Regel die Unterhaltung. Manchmal werden Memes aber auch für einen bestimmten Zweck erschaffen oder am Leben gehalten. Ein Beispiel hierfür ist die Ice Bucket Challenge, die bewusst auf die Krankheit ALS aufmerksam machen sollte. Häufig können Guerilla Marketing Kampagnen der Ursprung für das Aufkommen von Memes sein. 

Einige Beispiele für populäre Memes:

Bildmakro: ein Foto, das mit einem aufgenommenen Text versehen ist. In der Regel werden die Texte oberhalb oder unterhalb des Bildes in weißen Buchstaben dargestellt. Ein bekanntes Phänomen sind die Lolcats.

Planks: Sich in eine bestimmte Pose begeben

Hashtags: Ein spezieller Hashtag, der in den sozialen Medien genutzt wird, um den Nutzern zu ermöglichen witzige Kommentare abzugeben.

Videos: Einzelne Personen oder Gruppen führen bestimmte Handlungen durch, wie beim Harlem Shake, Cup Song oder Mannequin Challenge. Oder Videos in denen andere Personen herausgefordert werden, wie der Ice Bucket Challenge.

Einige Unternehmen erstellen aufgrund von aktuellen Nachrichten Memes. Dies nennt man dann Newsjacking,

Umfrage

Bei einer Umfrage handelt es sich i.d.R. um eine Abfrage der Meinung der Öffentlichkeit. Das Ergebnis einer Umfrage spiegelt die Meinung der Befragten wider. Dieses Ergebnis kann bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden, ist aber vor allem als Hinweis zu verstehen, was die Öffentlichkeit oder der Markt will bzw. denkt.

weiterlesen

Sponsoring

Sponsoring ist eine Aktivität, bei der eine Organisation als Sponsor für einen Verein, eine Veranstaltung oder eine andere Initiative im Austausch für Werbung auftritt. Vor allem in den Bereichen Sport, Medien und kulturelle Veranstaltungen und Institutionen ist Sponsoring üblich. Der Zweck des Sponsors ist häufig vielfältig: sowohl die Unterstützung einer sozialen Initiative als auch die Schaffung von Öffentlichkeit.

weiterlesen

Podcast

Podcast ist eine Reihe von Audioprogrammen, die der Hörer herunterladen und anhören kann. Der Zweck der meisten Podcasts ist informativ und ähnelt einer Radiosendung. Der Unterschied besteht darin, dass der Zuhörer entscheidet, wann er einen Podcast hören möchte (On-Demand)

weiterlesen

URL

Der Uniform Resource Locator (URL) ist die vollständige Adresse einer Website, bestehend aus dem Domainnamen und dem Pfad auf dem Server. Die URL kann sich auf eine HTML-Seite beziehen, aber auch z.B. auf ein Bild, Stylesheet, Video oder eine andere Art von Datei.

weiterlesen

Marketing

Marketing ist das Feld, das sich mit der Vermittlung des Wertes einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung an den Markt beschäftigt, mit dem Ziel, möglichst viele Produkte oder Dienstleistungen zu veräußern.

weiterlesen

Off the record

Off the record bezeichnet die Weitergabe vertraulicher Informationen an Journalisten. Die Informationen können oder sollten noch nicht freigegeben werden, aber die Quelle will auf der Grundlage von Treu und Glauben etwas Verschleiertes aufdecken. Das Versprechen kann beispielsweise beinhalten, dass die Quelle unerkannt bleibt.

weiterlesen