Was ist KPI?

Ebenso bekannt als: Key Performance Indicator, kritische Leistungsindikatoren

Key Performance Indicators sind Variablen zur Analyse der Leistung eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts. KPI’s werden verwendet, um den Erfolg eines Unternehmens im Allgemeinen objektiv zu messen oder um den Erfolg bestimmter Aktionen bzw. Kampagnen zu messen.

Beispiele für KPI’s: Anzahl der Neukunden, Umsatzwachstum, durchschnittliche Lieferzeit einer Bestellung, Impressionen einer Website, Reichweite einer Anzeige

Die Relevanz der KPIs unterscheidet den Key Performance Indicator von anderen Leistungsindikatoren. Unternehmen verfügen in der Regel über viele Informationen über ihre eigenen Leistung, aber die KPI’s zeigen die relevantesten Statistiken auf.

Unternehmen setzen strategische Ziele oft in operative Aufgaben um. Durch die Einbeziehung der KPIs wird die Erreichung der Ziele messbar. Die relevantesten Aktivitäten und Themen zur Erreichung der Ziele werden als kritische Erfolgsfaktoren bezeichnet.

Storytelling

Storytelling ist eine Art der Kommunikation und Präsentation, bei der Referenten interessante Geschichten verwenden. Geschichten sind ein natürliches und kraftvolles Mittel, um Botschaften zu vermitteln und Menschen zu verbinden. Im Corporate Storytelling sind Erfolgsgeschichten und praktische Erfahrungen oft der Ausgangspunkt. Stories können auch als Metapher für die eigentliche Botschaft verwendet werden.

weiterlesen

Below the fold

Der Begriff “below the fold” kommt aus der Zeitungswelt. Da Zeitungen bei der Auslieferung gefaltet und seperat verkauft werden, ist eine Werbung auf der unteren Hälfte der Titelseite weniger sichtbar als auf dem oberen Teil. Das führt zu einem niedrigeren Preis unterhalb der Falte als oberhalb der Falte.

weiterlesen

LinkedIn

LinkedIn ist eine Social-Networking-Site, die sich auf Geschäftskunden konzentriert. Auf LinkedIn kann man als User ein professionelles Profil erstellen und Geschäftskontakte pflegen.

weiterlesen

Thought Leadership

Thought Leader (Meinungsmacher, Meinungsführer) sind Einzelpersonen, Unternehmen oder Organisationen, die in ihrem Fachgebiet führende und unverwechselbare Positionen inne haben. Menschen oder Organisationen, die als Vordenker betitelt werden, haben einen progressiven und innovativen Einfluss auf den Markt. Darüber hinaus ist bekannt, dass sie mit ihrem Fachwissen konventionelle Arbeits- und Denkmuster überwinden.

weiterlesen

Landscape

Der Begriff Landscape bezieht sich auf ein Bild, dessen Breite größer als seine Höhe ist. Das Seitenverhältnis ist also horizontal. Landscape kann auch verwendet werden, um anzuzeigen, dass eine Seite und ihr Inhalt im Querformat ausgerichtet sind.

weiterlesen

Agile Softwareentwicklung

Neben Lean und Six Sigma gibt es viele andere Methoden, um Prozesse aufzubauen oder zu verbessern. Agile Software Development – agile Softwareentwicklung ist eine davon und wird bei Entwicklern immer beliebter. Der Begriff umfasst mehrere Softwareentwicklungsmethoden, darunter Scrum, Kanban und Lean Softwareentwicklung.

weiterlesen