Was ist KPI?

Ebenso bekannt als: Key Performance Indicator, kritische Leistungsindikatoren

Key Performance Indicators sind Variablen zur Analyse der Leistung eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts. KPI’s werden verwendet, um den Erfolg eines Unternehmens im Allgmeinen objektiv zu messen oder um den Erfolg bestimmter Aktionen, bzw. Kampagnen zu messen.

Beispiele für KPI’s: Anzahl der Neukunden, Umsatzwachstum (oder Umsatz), Durchschnittliche Lieferzeit einer Bestellung, Impressionen einer Website, Reichweite einer Anzeige, Markenbekanntheit

Der Kritikgrad unterscheidet den Key Performance Indicator von anderen Leistungsindikatoren. Unternehmen verfügen in der Regel über viele Informationen über ihre eigenen Leistung, aber die KPI’s zeigen die relevantesten Statistiken auf.

Unternehmen setzen langfristige Ziele oft in operative Ziele um. Durch die Einbeziehung der KPI’s wird die Erreichung der Ziele messbar (SMART). Kritische Aktivitäten und Fokusthemen zur Erreichung der Ziele werden als kritische Erfolgsfaktoren bezeichnet.

CMS

Ein Content Management System (CSM) oder Website-Managementsystem ist eine Online-Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, Inhalte von Websites einfach zu verwalten. Spezifische technische Kenntnisse sind in der Regel nicht erforderlich. Die Pflege komplexer Websites wird durch CMS erleichtert, da das Layout der Website und der Inhalt voneinander getrennt sind.

weiterlesen

Web-based

Webbasiert bedeutet, dass ein Informationssystem oder eine Anwendung auf Web-Technologie basiert. Diese Systeme lassen sich in die Kategorien Websites und Webanwendungen unterteilen. In webbasierten Systemen kommunizieren Benutzer mit einem Webserver über eine Weboberfläche. Anstatt die Software auf einem Computer zu installieren, hat der Nutzer Zugriff auf die über den Webbrowser angebotenen Funktionen und Informationen. 

weiterlesen

IP-Adresse

Die IP-Adresse ist eine einzigartige Kombination aus vier Ziffernsätzen, die durch Punkte getrennt sind. IP steht für Internet Protocol. Die IP-Adresse ist eine eindeutige Adresse für jeden mit dem Internet verbundenen Computer. Sie stellt sicher, dass jeder einzelne PC einen eindeutigen und nachvollziehbaren Platz einnimmt.

weiterlesen

Bing

Bing ist eine von Microsoft entwickelte Suchmaschine für das World Wide Web. Bing wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, einen großen Anteil am Online-Suchmarkt zu gewinnen, nachdem dies bei den Vorgängern MSN Search und Windows Live Search kaum gelungen war.

weiterlesen

At-Zeichen

Das At-Zeichen wird in E-Mail-Adressen als Trennzeichen für den persönlichen Alias und den Domänennamen des empfangenden Mailservers verwendet. Im Englischen wird dieses Zeichen als at bezeichnet. In der IT, insbesondere in den Programmiersprachen gibt es andere Bedeutungen für das at-Zeichen.

weiterlesen

QR-Code

QR-Code ist eine Abkürzung für Quick Response Code. Der QR-Code ist eine Art zweidimensionaler Barcode. Während in einem Barcode nur “Platz” für eine Reihe von Ziffern vorhanden ist, können in QR-Codes ganze Nachrichten gespeichert werden.

weiterlesen