Was ist Quadruple Play?

Quadruple Play ist ein Marketingbegriff aus der Telekommunikationsbranche. Er bezieht sich auf die gleichzeitige Erbringung von vier Diensten im Bereich der Kommunikation und Unterhaltung: Internet, Fernsehen (IPTV), Festnetztelefonie und Mobiltelefonie. Durch ein wettbewerbsfähiges Angebot für alle diese Dienstleistungen in einem Paket sind die Kunden versucht, diese Dienstleistungen gleichzeitig vom gleichen Anbieter zu beziehen.

Die Dienste nutzen in der Regel einen festen Breitbandanschluss un ein Mobilfunknetz. Der Festnetzanschluss kann über Kabel (CAI), DSL oder Glasfaser erfolgen. Der Mobilfunk kann unter anderem über 3G und 4G laufen. Verfügt ein Anbieter nicht über ein eigenes Mobil- oder Festnetz, ist eine Kombination von Diensten über seine eigenen Netze und die anderer Anbieter möglich.

Die Entstehung von Quadruple Play als Verkaufsstrategie ist eine Reaktion auf die Einführung von Triple Play.

API

Eine API (vollständig: Application Programming Interface) ist die Grundlage, auf der Computerprogramme miteinander kommunizieren. Wenn ein Computerprogramm eine Eingabe und eine Reihe von Befehlen anbietet, kann andere Software diese nutzen, um Informationen und Anweisungen mit diesem Programm auszutauschen.

Weiterlesen

Agile Softwareentwicklung

Neben Lean und Six Sigma gibt es viele andere Methoden, um Prozesse aufzubauen oder zu verbessern. Agile Software Development – agile Softwareentwicklung ist eine davon und wird bei Entwicklern immer beliebter. Der Begriff umfasst mehrere Softwareentwicklungsmethoden, darunter Scrum, Kanban und Lean Softwareentwicklung.

Weiterlesen

Outsourcing

Outsourcing bedeutet, dass die Geschäftstätigkeit von einem externen Unternehmen oder Lieferanten durchgeführt wird. Die Entscheidung, eine bestimmte Tätigkeit nicht intern mit den eigenen Mitarbeitern durchzuführen, ist in der Regel eine strategische Entscheidung. Die ausgelagerten Aktivitäten sind fast immer Business Support Aktivitäten.

Weiterlesen

QR-Code

QR-Code ist eine Abkürzung für Quick Response Code. Der QR-Code ist eine Art zweidimensionaler Barcode. Während in einem Barcode nur “Platz” für eine Reihe von Ziffern vorhanden ist, können in QR-Codes ganze Nachrichten gespeichert werden.

Weiterlesen

Public Relations

Public Relations (PR) ist die Disziplin, die sich mit der Pflege der Beziehung zwischen einer Organisation und der Öffentlichkeit beschäftigt. Bei der Organisation kann es sich um ein ein profitorientiertes Unternehmen, aber auch um Behörden handeln. Die Öffentlichkeit sollte in einem weiten Sinne verstanden werden; dies können bestehende Kunden und Beziehungen der Organisation sein, aber auch die Öffentlichkeit im Allgemeinen, einschließlich potenzieller Kunden.

Weiterlesen

Akquise

Akquise ist ein Synonym für die aktive Gewinnung von Neukunden und Aufträgen. Die Akquise ist Teil der Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens.

Weiterlesen