Was ist Sponsoring?

Sponsoring ist eine Aktivität, bei der eine Organisation als Sponsor für einen Verein, eine Veranstaltung oder eine andere Initiative im Austausch für Werbung auftritt. Vor allem in den Bereichen Sport, Medien und kulturelle Veranstaltungen und Institutionen ist Sponsoring üblich. Der Zweck des Sponsors ist häufig vielfältig: sowohl die Unterstützung einer sozialen Initiative als auch die Schaffung von Öffentlichkeit.

Die Vergütung für den finanziellen Beitrag des Sponsors besteht in der Regel durch das Aufdrucken seines Logos, manchmal mit der Erwähnung eines Slogans oder einer Website. Ausprägungen von Sponsoring:

– Viele Sportvereine und Veranstaltungen haben ein Hemd oder einen Kleidersponsor
– Banner: Bei Sportspielen im Stadion(Boarding) oder im Freien (Banner)

– Name: Hinzufügen des Namens eines Sponsors, z.B. zu einer Sportmannschaft, einem Tehater oder einem Fußballstadion;

– Website: Die meisten Institutionen, die Sponsorengelder erhalten, erwähnen die Sponsoren auf ihrer Website

– Produktplatzierungen: Zur Darstellung eines Produkts oder einer Marke im Radio und Fernsehen, auch bekannt als Schleichwerbung

Sponsoren entscheiden sich oft bewust für die aktive Förderung ihrer eigenen Sponsoringaktivitäten. Dies schafft noch mehr Aufmerksamkeit für ihre Unterstptzung einer (meist) sozialen Initiative, die sich positiv auf ihr Image auswirken kann.

Manuskript

Ein Manuskript ist der Textentwurf für eine zu veröffentlichende Publikation, in der Regel ein Buch. Früher wurden Manuskripte per Hand geschrieben (manus = Hände). Anschließend wurden sie mit der Schreibmaschine geschrieben und heutzutage tippt man sie digital ab.

Weiterlesen

E-Mail Adresse

E-Mail Adressen werden verwendet, um per E-Mail gesendete Nachrichten an den entsprechenden Empfänger zu übermitteln. Eine E-Mail Adresse kann bei einem Internetzugangsanbieter, nach der Registrierung eines Domainnamens oder über einen Webmail-Dienst, wie Gmail bezogen werden.

Weiterlesen

Tablet

Ein Tablet-PC ist ein einteiliges mobiles Computersystem. Die Größe kann von einem A4- bis zu einem A5-Blatt variieren und sie können bis zu einige Zentimeter dick sein. Der Bildschirm (Touchscreen) bedeckt fast die gesamte Vorderseite, die meist auch mit einer oder mehreren Tasten ausgestattet ist. Bei den meisten Tablets und Betriebssystemen hat der Nutzer Zugang zum Internet und das System kann durch die Installation von Anwendungen um neue Anwendungen erweitert werden.

Weiterlesen

Free Publicity

Bei Free Publicity handelt es sich, um kostenlose Werbung für ein Unternehmen, die positiv Aufmerksamkeit erzeugt. Organisationen oder Unternehmen, die in hohem Maße von der freien Werbung profitieren, verfolgen häufig eine zielgerichtete Kampagne, die beispielsweise Medien dazu anregen, sie zu verfolgen.

Weiterlesen

Markt

Ein Markt ist in der Regel ein definiertes Gebiet, in dem es Angebot und Nachfrage gibt. Ein Markt kann ein Ort sein, an dem Käufer und Verkäufer physisch präsent sind, wie auf einem Wochenmarkt, Jahrmarkt oder Viehmarkt.

Weiterlesen

Mobile Marketing

Mobile Marketing umfasst alle Marketing Maßnahmen, die sich auf Mobiltelefone (z.B. Smartphones) und andere mobile Geräte (z.B. Tablets) beziehen.

Weiterlesen