Was ist Synergie?

Synergien entstehen, wenn die Summe (d.h. das Ergebnis) der kooperierenden Parteien größer ist als die Summe der Beiträge des jeweils anderen. Der Begriff leitet sich von der griechischen Synergie ab, was Kooperation bedeutet.

Der Begriff kann sich sowohl auf Kooperationspartner beziehen, die unabhängig bleiben, als auch auf Unternehmen, die ihre Kräfte durch eine Fusion, Übernahme oder ein Joint Venture bündeln. Neben der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen oder Geschäftseinheiten kann sich die Synergie auch auf verschiedene Aktivitäten oder Prozesse innerhalb der Organisation beziehen.

Die beteiligten Tätigkeiten können einander gleichwertig oder unterstützend sein. In allen Fällen, um Synergien zu schaffen, verstärken sich die Einheiten gegenseitig so, dass das Ganze größer wird als die Summe seiner Teile.

Bezieht sich Synergie in erster Linie auf den positiven Effekt der Zusammenarbeit, bezieht sie sich auf alle Folgen einer Zusammenarbeit, die auch negativ sein können. Das Adjektiv der Synergie ist synergistisch.

GIF

Das Graphics Interchange Format (GIF) ist ein Dateiformat zum Speichern von Bildern. Dateien in diesem Format haben die Endung .gif.

Weiterlesen

SMART Ziele

Bei SMART-Zielen handelt es sich um eine Methode zur Formulierung messbarer und realistischer Ziele. Die Festlegung messbarer Ziele führt in der Regel zu besseren Plänen und erleichtert die anschließende Bewertung der Umsetzung.

Weiterlesen

Automotive

Der Begriff “Automotive” bezieht sich auf den Markt für Design, Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb von Auton und anderen Kraftfahrzeugen. Am Umsatz gemessen gehört die Automobilindustrie zu den größten Wirtschaftszweigen.

Weiterlesen

Tracking Cookie

Ein Tracking-Cookie ist eine spezielle Art von Web-Cookie, das platziert wird, um das Verhalten eines Internetnutzer auf einer oder mehreren Websites zu verfolgen. Das Cookie ermöglicht so Erkenntnisse zu sammeln, auf welche Art und Weise die eigene Website genutzt wird. Darüber hinaus kann durch dessen Hilfe, festgestellt werden, welches Interesse ein Besucher an einem Angebot hat. Das jeweilige Verhalten des Nutzers kann anschließend für Behavioral Targeting genutzt werden.

Weiterlesen

Hashtag

Ein Hashtag ist ein Wort oder eine Reihe von Wörtern, denen eine Raute (#) vorausgeht (bsp. #freelancer). In Social Media werden Hashtags verwendet, um Beiträge zu markieren damit sie leichter in Suchmaschinen gefunden werden können. Somit ist es zum Beispiel in Twitter möglich, alle Tweets über eine TV-Serie, eine Veranstaltung oder ein Nachrichtenereignis zu verfolgen.

Weiterlesen

Banner

Ein Banner ist eine traditionelle Form der Online-Werbung, bei der die grafische Gestaltung im Mittelpunkt steht. Ein Klick auf ein Banner öffnet eine Seite, auf der sich weitere Informationen zum Thema der Anzeige befinden. Ein Banner kann in verschiedenen Dateiformaten und Formen formatiert werden. Im Allgemeinen ist dies Flash, GIF oder JPG und kann eine statische Illustration oder ein bewegtes Bild sein.

Weiterlesen