Was ist Track and Trace?

Track and Trace ermöglicht es, den Standort einer Sendung oder eines Pakets während der Bearbeitung durch die Postgesellschaft vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Auslieferung zu verfolgen.

Die Verteilung von Paketen und anderen Sendungen erfolgt über verschiedene Verteilzentren und ein Netz von Routen. An jedem Verteilknoten wird die Adressierung eines Pakets gelesen und sortiert, um an das nächste Ziel weitergeleitet zu werden. Heute ist dieser Prozess weitgehend automatisiert und verwendet Barcodes, QR-Codes, RFID und andere Codes.

Wird bei einem Paket Track & Trace angeboten, dann ist zum Zeitpunkt der Übergabe die Sendung bereits mit einem Barcode versehen. Dieser Code enthält relevante Informationen über den Absender und den Empfänger und wird zu relevanten logistischen Zeitpunkten gescannt. Zum Beispiel, wenn man ein Verteilerzentrum betritt, es in ein Fahrzeug verlädt und an den Empfänger liefert.

Der Absender kann einen eindeutigen Hyperlink verwenden (der mit dem Empfänger geteilt werden kann), um zu sehen, wo sich das Paket befand und wann. Viele Lieferanten geben auch einen Hinweis auf die voraussichtliche Lieferzeit auf der Grundlage von Track-and-Trace-Daten. Wenn zum Zeitpunkt der Zustellung niemand anwesend war, können einige Lieferanten über den Track-and-Trace-Link wählen, wo und wann der nächste Zustellversuch durchgeführt werden soll oder ob der Empfänger das Paket an einer zentralen Abholstelle abholen möchte.

Tracking Cookie

Ein Tracking-Cookie ist eine spezielle Art von Web-Cookie, das platziert wird, um das Verhalten eines Internetnutzer auf einer oder mehreren Websites zu verfolgen. Das Cookie ermöglicht so Erkenntnisse zu sammeln, auf welche Art und Weise die eigene Website genutzt wird. Darüber hinaus kann durch dessen Hilfe, festgestellt werden, welches Interesse ein Besucher an einem Angebot hat. Das jeweilige Verhalten des Nutzers kann anschließend für Behavioral Targeting genutzt werden.

Weiterlesen

HTTP

Das HyperText Transfer Protocol (HTTP) ist ein Internet-Protokoll, das beim Besuch von Websites verwendet wird. Dieses Protokoll bestimmt, wie Besucher (mit ihrem Browser) und Webserver im World Wide Web miteinander kommunizieren.

Weiterlesen

Thought Leadership

Thought Leader (Meinungsmacher, Meinungsführer) sind Einzelpersonen, Unternehmen oder Organisationen, die in ihrem Fachgebiet führende und unverwechselbare Positionen inne haben. Menschen oder Organisationen, die als Vordenker betitelt werden, haben einen progressiven und innovativen Einfluss auf den Markt. Darüber hinaus ist bekannt, dass sie mit ihrem Fachwissen konventionelle Arbeits- und Denkmuster überwinden.

Weiterlesen

Adblocker

Ein Adblocker ist ein Programm, das Online-Werbung für Sie blockiert. Nach dem Aufstieg des Internets wurde die Online-Werbung noch attraktiver als TV Werbung. Nicht nur dass die Online-Werbung viel günstiger war, auch die Vermarkter erhielten viel mehr Informationen darüber, wie die Werbung wirkte (Suche, Surfverhalten, Internetnutzung). Somit wurde es möglich Werbung gezielt zu messen.

Weiterlesen

CSR

CSR steht für Corporate Social Responsibility. Unternehmen, die sozial verantwortlich handeln, streben nicht nur nach Gewinn, sondern setzen auch auf Mensch und Umwelt (Planet). Sie sind sich der Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf Mensch, Umwelt und Gesellschaft aktiv bewusst.

Weiterlesen

Value Proposition

Bei Value Proposition handelt es sich um den Wert, der von einem Produkt oder einer Dienstleistung erwartet werden kann. Die Proposition sagt, wie man die Probleme der Kunden löst, welche Vorteile das Produkt hat und warum der Kunde dieses Produkt kaufen sollte und nicht das der Konkurrenz.

Weiterlesen