Was ist Value Proposition?

Bei Value Proposition handelt es sich um den Wert, der von einem Produkt oder einer Dienstleistung erwartet werden kann. Die Proposition sagt, wie man die Probleme der Kunden löst, welche Vorteile das Produkt hat und warum der Kunde dieses Produkt kaufen sollte und nicht das der Konkurrenz.

Der Begriff der Proposition ist eng mit der Positionierung verbunden. Der Unterschied besteht darin, dass mit Positionierung hauptsächlich die Position im Vergleich zu Wettbewerbern innerhalb desselben Marktes gemeint ist, während das Angebot eher darauf ausgerichtet ist, warum ein Kunde Ihr Produkt bevorzugen sollte. Angebote basieren auf der Schaffung von Mehrwert für den Kunden.

Die Value Proposition kann Teil der Marketingstrategie rund um die Produkte und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens sein, die in einem Marketingplan oder Geschäftsplan festgelegt sind. Eine solche Proposition basiert auf den allgemeinen Merkmalswerten des Produkts, die sich über alle Marketingausdrücke des Unternehmens verbreiten. Der Begriff Proposition kann sich auch auf ein Angebot eines einzelnen Kunden mittels eines maßgeschneiderten Angebots beziehen. In diesem Fall bietet das Angebot eine Lösung für die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden.

 

Wenn bestimmte Merkmale des Angebots einzigartig sind, werden diese auch als Unique Selling Propositions bezeichnet. Neben dem Erlös eines Produkts können auch die Kosten Teil des Angebots sein. 

Magento

Magento ist ein Open-Source-Programm, das mit PHP entwickelt wurde. Das System hilft dabei E-Commerce-Websites zu erstellen. 2008 wurde es von Varien, mithilfe des Zend Frameworks veröffentlicht. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihr Warenkorbsystem zu erweitern und Funktionalität, Text und Aussehen ihrer Online-Shops zu verwalten.

Weiterlesen

Markt

Ein Markt ist in der Regel ein definiertes Gebiet, in dem es Angebot und Nachfrage gibt. Ein Markt kann ein Ort sein, an dem Käufer und Verkäufer physisch präsent sind, wie auf einem Wochenmarkt, Jahrmarkt oder Viehmarkt.

Weiterlesen

Bing

Bing ist eine von Microsoft entwickelte Suchmaschine für das World Wide Web. Bing wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, einen großen Anteil am Online-Suchmarkt zu gewinnen, nachdem dies bei den Vorgängern MSN Search und Windows Live Search kaum gelungen war.

Weiterlesen

Google Adwords (Ads)

Google Adwords (Ads) ist das Werbeprogramm von Google, mit dem Sie Text- und Bildanzeigen, in den Google Suchergebnissen bzw. auf Googles Partnerseiten schalten können.

Weiterlesen

A/B-Test

Ein A/B-Test ist eine Testmethode, um die Wirksamkeit von zwei Möglichkeiten zu messen. Sie werden vor allem bei Websites und Werbeanzeigen angewandt. Die Nutzer oder Empfänger werden in zwei Gruppen eingeteilt, denen jeweils eine andere Variante gezeigt wird. Durch Messung der Effektivität beider Gruppen (Conversionrate) und deren Vergleich kann ermittelt werden, welche Variante besser geeignet ist.

Weiterlesen

Registrar

Ein Registrar ist ein Unternehmen, bei dem Registrierungen von Internet-Domains durchgeführt werden können. Ein Registrar wird von der ICANN oder einer Domain Name Registry akkreditiert.

Weiterlesen