Umfrage: Wie erfahren Sie, welche Skills in Ihrer Branche wichtiger werden?

Vom 22. bis 25. September 2014 befragten wir die Freelance.de Community wie sie erfahren, welche Skills in ihrer Branche wichtiger werden.

Es ist ein typischer Weiterentwicklungsprozess, dass mit fortschreitendem technologischen Einsatz neue Arbeitsbereiche bzw. Arbeitsweisen entstehen. Somit werden von Zeit zu Zeit bestimmte Qualifikationen wichtiger, während andere an Bedeutung verlieren.

Es nahmen insgesamt 554 Freelancer an der Umfrage teil, ca. 55% davon aus der IT Branche. Das sind die Ergebnisse:

Knapp 60% aller Freelancer gaben an, dass sie von den relevanten Skills ihrer Branche über Projektausschreibungen bzw. Kundenanfragen erfahren. 44% bestätigen, dass sich neue Qualifikationsanforderungen aus dem Projektverlauf ergeben. Die Nachfrage bestimmt also das Angebot. Die Freelancer orientieren sich an den angeforderten Technologien.
Der Erfahrungsaustausch mit Kollegen ist ebenfalls sehr wichtig für die Freelancer, denn 48% der Teilnehmer gaben an, dass sie ihre Kenntnis darüber erlangen.

Die gesamte Auswertung im Überblick:

*Mehrfachnennungen waren möglich

Unter den genannten Fachmagazinen wurde besonders häufig die c’t bzw. der Heise Verlag genannt. Das Spektrum bei den Messen ist sehr breit gefächert mit Nennungen sehr spezieller Konferenzen. Im Bereich Social Media wurde Twitter besonders häufig erwähnt.

Dagmar Heinze

Dagmar Heinze

Ist seit dem 1. Juni 2012 bei freelance.de für das Online Marketing zuständig. "Ich freue mich bei diesem schnellwachsenden Unternehmen mitwirken zu können!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.