Hilfe & Support
Personaldienstleister
Wohin kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns dienstags von 9 bis 16 Uhr sowie montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 14:30 Uhr telefonisch unter +49 89 215 378 222. In unserem Hilfe-Bereich finden Sie vielleicht schon eine Antwort auf Ihre Frage.
Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?
Loggen Sie sich in Ihren Account ein: Unter „Einstellungen/Account“ können Sie Ihre Zugangsdaten bearbeiten. Oder klicken Sie einfach hier.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Beim Login finden Sie unterhalb des Anmeldefensters die Option „Passwort vergessen“. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Bestätigung, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Wie trete ich mit anderen Usern in Kontakt und wer kann mich kontaktieren?
Mit einer ENTERPRISE Mitgliedschaft oder einer SMALL BUSINESS Mitgliedschaft können Sie Freelancer direkt in deren Profil über das Feld “Freelancer kontaktieren” anschreiben.
Wie kann ich einen Autoresponder eintragen?
Als Personaldienstleister können Sie einen Autoresponder auf Nachrichten von Freelancer einstellen. Diese finden Sie unter dem Menüpunkt “Einstellungen/Nachrichten”. Zudem können Sie unter “Einstellungen/Bewerbungen” einen separaten Autoresponder für Freelancer Bewerbungen einstellen.
Welche Vorteile bringt mir der Suchagent?
Mit dem Suchagenten werden Ihnen passende Freelancer Profile zu Ihrer Suchanfrage per E-Mail zugeschickt. Sie aktivieren Ihren Suchagenten indem Sie auf den Menüpunkt “Office/Suchagent” klicken und die individuellen Einstellungen vornehmen.
Welchen Vorteil bietet mir die Merkliste?
Sie können interessante Freelancer Profile in einer persönlichen Merkliste hinzufügen, indem Sie auf das Lesezeichen in Ihrem Suchergebnis klicken.
Welche Webbrowser werden unterstützt?
- Folgende Webbrowser werden unterstützt:
- Apple Safari 14 und höher
- Mozilla Firefox 80 und höher
- Google Chrome 80 und höher
- Microsoft Edge 80 und höher
Wie lauten die Kündigungsfristen und Widerruf?
Kündigungsfristen
Die Mitgliedschaft auf freelance.de kann schriftlich (per Brief, E-Mail, Fax) gekündigt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihre Mitgliedschaft direkt im Account unter „Mitgliedschaft verwalten“ zu kündigen. Wir bestätigen Ihnen die Kündigung per E-Mail. Unternehmen haben im transaktionalen Modell während eines laufenden Vertrags nicht die Möglichkeit zu kündigen. Für Freelancer und Personaldienstleister gilt für die Kündigung eine Frist von 7 Tagen vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit.
Widerruf
freelance.de ist eine digitale Freelancer-Plattform, deren Dienst nach Abschluss einer Mitgliedschaft vollumfänglich nutzbar ist. Das Widerrufsrecht des Kunden ist demnach ausgeschlossen. Hierüber informieren wir Sie zusätzlich in unserer Bestätigungs-E-Mail, die wir Ihnen nach Abschluss Ihrer Mitgliedschaft senden.
Warum funktioniert der Upload eines Dokuments nicht?
Überprüfen Sie folgendes:
- das Dateiformat
- den noch verfügbaren Speicherplatz
- die Anzahl an Dokumenten
Der Upload funktioniert immer noch nicht? Senden Sie uns Ihr Dokument an support@freelance.de . Wir erledigen das gerne für Sie.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Wir löschen den Account für Sie. Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an support@freelance.de . Sie erhalten per E-Mail im Anschluss eine Bestätigung der Kontolöschung.
Wo finde ich Informationen zur Suche?
Je ausführlicher Sie Ihre Stichwortsuche gestalten, desto besser finden Sie optimal zugeschnittene Angebote. Suchergebnisse können durch Klick auf die Kategorien entsprechend eingegrenzt werden. Bitte verwenden Sie keine Kommas, um Suchbegriffe abzugrenzen. Mit folgenden Operatoren können Sie komplexe Suchen erstellen:
Wenn Sie mehrere Suchbegriffe ohne eine Verbindung eingeben, geht die Suche standardmäßig von einer "Oder" Verbindung aus. Die Suchergebnisse enthalten nur eines der angegebenen Suchwörter oder eine beliebige Kombination davon. Suchergebnisse, die alle Begriffe enthalten, erscheinen, abhängig von der Gewichtung, eher am Anfang der Liste.
Sollten Sie weitere Operatoren einsetzen, nutzen Sie den "OR" Operator explizit, wenn sie dieses Verhalten wünschen.
Beispiel: Hana OR HCM AND SAP
Verwenden Sie den Operator "AND", wenn alle angegebenen Suchwörter im Suchergebnis enthalten sein müssen.
mysql AND php
Um einen Begriff von den Suchergebnissen auszuschließen, verwenden Sie den Operator "NOT".
mysql AND php AND NOT java
Verwenden Sie Anführungszeichen, wenn Sie nach einem genauen Ausdruck suchen, der exakt in dieser Schreibweise und Zusammensetzung im Suchergebnis vorkommen soll:
"web-developer"
Nutzen Sie Klammern, um komplizierte Suchanfragen auszuführen:
php AND (oracle OR mysql)
Ein * nach einem Stichwort ersetzt jede beliebige Endung des Wortes:
Projektm*
findet Projektmanager und Projektmanagement
Ein * vor einem Stichwort ersetzt jeden beliebigen Anfang des Wortes:
*manager
findet Projektmanager und Testmanager
Freelancer
Wohin kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns dienstags von 9 bis 16 Uhr sowie montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 14:30 Uhr telefonisch unter +49 89 215 378 222. In unserem Hilfe-Bereich finden Sie vielleicht schon eine Antwort auf Ihre Frage.
Warum funktioniert der Upload eines Dokuments nicht?
Überprüfen Sie folgendes:
- das Dateiformat
- den noch verfügbaren Speicherplatz
- die Anzahl an Dokumenten
Der Upload funktioniert immer noch nicht? Senden Sie uns Ihr Dokument an support@freelance.de . Wir erledigen das gerne für Sie.
Wie profitiere ich von einem vollständigen Freelancer-Profil?
Sie können sich nur mit einem vollständig ausgefüllten Freelancer-Profil auf ein offenes Projekt bewerben. Mit einem vollständig ausgefüllten Freelancer-Profil haben Sie größere Chancen schneller Anfragen von potenziellen Auftraggebern zu erhalten. Der Großteil der Unternehmen und Personaldienstleister sucht proaktiv nach Freelancern auf unserer Plattform.
Wie erstelle ich ein Freelancer-Profil?
Nach der Registrierung klicken Sie in Ihrem Account auf Ihre Visitenkarte. Rechts oben finden Sie ein Icon “bearbeiten”. Hier können Sie Ihr Profil aktualisieren. Denken Sie auch daran, Ihre Verfügbarkeit regelmäßig zu aktualisieren. Das gilt auch für Ihre Referenzen und Ihre Arbeitserfahrungen. Je aktueller und vollständiger Ihr Profil ist, desto schneller finden Sie ein passendes Projekt, da Sie weiter oben gelistet werden.
Für wen ist mein Freelancer-Profil sichtbar?
In Ihrem Account unter „Einstellungen/Privatsphäre“ können Sie ganz einfach einstellen, welche Informationen von Ihnen für Unternehmen oder Personaldienstleister sichtbar sind. Hier können Sie auch auswählen, ob Ihr Profil in Suchmaschinen gefunden werden kann.
Wie lasse ich meine Referenzen bestätigen?
Nachdem Sie ein Projekt eingetragen haben, können Sie am Ende der Eingabe diese Referenz von Ihrem Kunden bestätigen lassen. Entweder per E-Mail oder über ein Dokument (nur mit EXPERT Mitgliedschaft). Wählen Sie unter „Projekt- und Berufserfahrung“ das Projekt aus. Klicken Sie auf „Diese berufliche Station bestätigen lassen“.
Bei der Referenzbestätigung haben Sie zwei Möglichkeiten: Bestätigung per E-Mail (BASIC und EXPERT User) oder Bestätigung über ein Dokument (nur für EXPERT User). Und so gehen Sie vor: Wählen unter dem Menüpunkt „Projekt- und Berufserfahrung“ das Projekt aus, das Sie bestätigen lassen möchten und klicken auf „Diese berufliche Station bestätigen lassen“.
Bestätigung per E-Mail:
Geben Sie die Kontaktdaten der Person ein, die das Projekt per E-Mail bestätigen soll. Es besteht die Möglichkeit, ein kurzes Statement zu ihrer Zusammenarbeit zu verfassen. Die Person kann festlegen, ob der Name des Unternehmens sichtbar oder anonym in Ihrem Profil angezeigt werden soll.
Bestätigung über ein Dokument:
Sie laden ein Dokument (z.B. Referenzschreiben) in Ihrem Account hoch. Dies wird von unserem Team in der Qualitätssicherung geprüft und freigegeben.
Wo kann ich sehen, wer mein Profil besucht hat?
Die Besucher Ihres Profils sehen Sie in Ihrem Account unter „Mein freelance.de“ oder bei „Einstellungen/Account“ unter den „Statistiken“. In der EXPERT Mitgliedschaft sind die Profile der Besucher verlinkt, um direkt Kontakt aufnehmen zu können. Wenn Sie eine BASIC Mitgliedschaft haben, sehen Sie lediglich eine anonymisierte Liste.
Was ist der „Profil-Download“?
Der Profil-Download erstellt aus Ihrem Freelancer-Profil einen Lebenslauf in PDF- oder Word-Format. Dieses Dokument wird bei Projektbewerbungen standardmäßig mitgeschickt.
Sie finden den Profil-Download im Bereich „Mein Profil“ neben Ihrem Profilbild. Dieses Dokument wird bei Projektbewerbungen standardmäßig mitgeschickt.
Warum muss ich unter “Ich biete” meine Qualifikationen ausfüllen?
- Sie ermöglichen einen schnellen Überblick über Ihre fachlichen Kenntnisse als Freelancers
- Sie erleichtern das Matching mit Projektanbietern
Für die Auswahl der passenden Qualifikationen steht Ihnen ein umfassender Skill-Katalog zur Verfügung. Ist Ihre passende Qualifikation nicht dabei? Schreiben Sie uns eine Nachricht an support@freelance.de und wir nehmen diese gerne bei dem nächsten Update für Sie auf.
Wie oft kann ich mich bewerben?
Mit einer BASIC Mitgliedschaft können Sie sich fünfmal am Tage bewerben. Mit der EXPERT Mitgliedschaft können Sie sich unbegrenzt bewerben. Bewerbungen können nicht gelöscht werden.
Wo kann ich meine Rechnung herunterladen?
Ihre Rechnungen finden Sie in Ihrem Account unter „Mitgliedschaft verwalten“. Hier können Sie diese einsehen, herunterladen und ggf. Ihre Rechnungsadresse bearbeiten.
Wie kann ich meine Zahlungsart ändern?
Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice, dieser hilft Ihnen gerne weiter. Zum Kontaktformular »
Wie kann ich meine Projektsuche verbessern?
Füllen Sie Ihr Profil vollständig aus. Wir senden Ihnen regelmäßig E-Mails mit Projektvorschlägen zu, die zu den Angaben in Ihrem Profil passen. Ihre persönlichen Projektvorschläge finden Sie unter „Projektvorschläge“.
Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?
Loggen Sie sich in Ihren Account ein: Unter „Einstellungen/Account“ können Sie Ihre Zugangsdaten bearbeiten. Oder klicken Sie einfach hier.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Beim Login finden Sie unterhalb des Anmeldefensters die Option „Passwort vergessen“. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Bestätigung, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Wie lösche ich meinen Account?
Loggen Sie sich in Ihren Account ein: Unter „Einstellungen/Account“ finden Sie die gewünschte Option “Account löschen” unter Stammdaten. Sie erhalten per E-Mail im Anschluss eine Bestätigung der Kontolöschung.
Wie trete ich mit anderen Usern in Kontakt und wer kann mich kontaktieren?
Mit einer EXPERT Mitgliedschaft können Sie Personaldienstleistern eine Nachricht schreiben. Klicken Sie dafür in der Projektansicht rechts bei den Aktionen auf “Nachricht schreiben”.
Welche Vorteile bringt mir der Suchagent?
Mit dem Suchagenten werden Ihnen passende Projekte zu Ihrer Suchanfrage per Email zugeschickt. Sie aktivieren Ihren Suchagenten indem Sie auf den Menüpunkt “Office/Suchagent” klicken und die individuellen Einstellungen vornehmen.
Welchen Vorteil bietet mir die Merkliste?
Sie können interessante Projekte in einer persönlichen Merkliste hinzufügen, indem Sie auf das Lesezeichen in Ihrem Suchergebnis klicken.
Welche Webbrowser werden unterstützt?
- Folgende Webbrowser werden unterstützt:
- Apple Safari 14 und höher
- Mozilla Firefox 80 und höher
- Google Chrome 80 und höher
- Microsoft Edge 80 und höher
Wie lauten die Kündigungsfristen und Widerruf?
Kündigungsfristen
Die Mitgliedschaft auf freelance.de kann schriftlich (per Brief, E-Mail, Fax) gekündigt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihre Mitgliedschaft direkt im Account unter „Mitgliedschaft verwalten“ zu kündigen. Wir bestätigen Ihnen die Kündigung per E-Mail. Unternehmen haben im transaktionalen Modell während eines laufenden Vertrags nicht die Möglichkeit zu kündigen. Für Freelancer und Personaldienstleister gilt für die Kündigung eine Frist von 7 Tagen vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit.
Widerruf
freelance.de ist eine digitale Freelancer-Plattform, deren Dienst nach Abschluss einer Mitgliedschaft vollumfänglich nutzbar ist. Das Widerrufsrecht des Kunden ist demnach ausgeschlossen. Hierüber informieren wir Sie zusätzlich in unserer Bestätigungs-E-Mail, die wir Ihnen nach Abschluss Ihrer Mitgliedschaft senden.
Wo finde ich meine bisherigen Bewerbungen?
Alle Bewerbungen, die erfolgreich versendet wurden, sind in der Bewerbungsverwaltung (Postfach > Bewerbungen) hinterlegt. Dabei zeigt der Zähler nicht die Anzahl der Bewerbungen an, sondern die Anzahl der ungelesenen Antworten in der Bewerbungsverwaltung.
Ein Projektanbieter hat mir auf eine Bewerbung geantwortet. Wo finde ich die Antwort?
Sie finden die Antwort im Postfach Bewerbungen unter „Meine Bewerbungsverwaltung“. Der Titel des Projektes mit der ungelesenen Bewerbung ist fett markiert.
Wo finde ich Informationen zur Suche?
Je ausführlicher Sie Ihre Stichwortsuche gestalten, desto besser finden Sie optimal zugeschnittene Angebote. Suchergebnisse können durch Klick auf die Kategorien entsprechend eingegrenzt werden. Bitte verwenden Sie keine Kommas, um Suchbegriffe abzugrenzen. Mit folgenden Operatoren können Sie komplexe Suchen erstellen:
Wenn Sie mehrere Suchbegriffe ohne eine Verbindung eingeben, geht die Suche standardmäßig von einer "Oder" Verbindung aus. Die Suchergebnisse enthalten nur eines der angegebenen Suchwörter oder eine beliebige Kombination davon. Suchergebnisse, die alle Begriffe enthalten, erscheinen, abhängig von der Gewichtung, eher am Anfang der Liste.
Sollten Sie weitere Operatoren einsetzen, nutzen Sie den "OR" Operator explizit, wenn sie dieses Verhalten wünschen.
Beispiel: Hana OR HCM AND SAP
Verwenden Sie den Operator "AND", wenn alle angegebenen Suchwörter im Suchergebnis enthalten sein müssen.
mysql AND php
Um einen Begriff von den Suchergebnissen auszuschließen, verwenden Sie den Operator "NOT".
mysql AND php AND NOT java
Verwenden Sie Anführungszeichen, wenn Sie nach einem genauen Ausdruck suchen, der exakt in dieser Schreibweise und Zusammensetzung im Suchergebnis vorkommen soll:
"web-developer"
Nutzen Sie Klammern, um komplizierte Suchanfragen auszuführen:
php AND (oracle OR mysql)
Ein * nach einem Stichwort ersetzt jede beliebige Endung des Wortes:
Projektm*
findet Projektmanager und Projektmanagement
Ein * vor einem Stichwort ersetzt jeden beliebigen Anfang des Wortes:
*manager
findet Projektmanager und Testmanager
Unternehmen
Wie lösche ich meinen Account?
Wir löschen den Account für Sie. Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an support@freelance.de . Sie erhalten per E-Mail im Anschluss eine Bestätigung der Kontolöschung.
Welchen Vorteil bietet mir die Merkliste?
Sie können interessante Freelancer Profile in einer persönlichen Merkliste hinzufügen, indem Sie auf das Lesezeichen in Ihrem Suchergebnis klicken.
Welche Vorteile bringt mir der Suchagent?
Mit dem Suchagenten werden Ihnen passende Freelancer Profile zu Ihrer Suchanfrage per E-mail zugeschickt. Sie aktivieren Ihren Suchagenten indem Sie auf den Menüpunkt “Office/Suchagent” klicken und die individuellen Einstellungen vornehmen.
Wie trete ich mit anderen Usern in Kontakt und wer kann mich kontaktieren?
Als registriertes Unternehmen können Sie ein Projekt ausschreiben und die Freelancer selbst anschreiben.
Warum funktioniert der Upload eines Dokuments nicht?
Überprüfen Sie folgendes:
- das Dateiformat
- den noch verfügbaren Speicherplatz
- die Anzahl an Dokumenten
Der Upload funktioniert immer noch nicht? Senden Sie uns Ihr Dokument an support@freelance.de . Wir erledigen das gerne für Sie.
Wohin kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns dienstags von 9 bis 16 Uhr sowie montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 14:30 Uhr telefonisch unter +49 89 215 378 222. In unserem Hilfe-Bereich finden Sie vielleicht schon eine Antwort auf Ihre Frage.
Wie lauten die Kündigungsfristen und Widerruf?
Kündigungsfristen
Die Mitgliedschaft auf freelance.de kann schriftlich (per Brief, E-Mail, Fax) gekündigt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihre Mitgliedschaft direkt im Account unter „Mitgliedschaft verwalten“ zu kündigen. Wir bestätigen Ihnen die Kündigung per E-Mail. Unternehmen haben im transaktionalen Modell während eines laufenden Vertrags nicht die Möglichkeit zu kündigen. Für Freelancer und Personaldienstleister gilt für die Kündigung eine Frist von 7 Tagen vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit.
Widerruf
freelance.de ist eine digitale Freelancer-Plattform, deren Dienst nach Abschluss einer Mitgliedschaft vollumfänglich nutzbar ist. Das Widerrufsrecht des Kunden ist demnach ausgeschlossen. Hierüber informieren wir Sie zusätzlich in unserer Bestätigungs-E-Mail, die wir Ihnen nach Abschluss Ihrer Mitgliedschaft senden.
Welche Webbrowser werden unterstützt?
- Folgende Webbrowser werden unterstützt:
- Apple Safari 14 und höher
- Mozilla Firefox 80 und höher
- Google Chrome 80 und höher
- Microsoft Edge 80 und höher
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Beim Login finden Sie unterhalb des Anmeldefensters die Option „Passwort vergessen“. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Bestätigung, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?
Loggen Sie sich in Ihren Account ein: Unter „Einstellungen/Account“ können Sie Ihre Zugangsdaten bearbeiten. Oder klicken Sie einfach hier.
Wo finde ich Informationen zur Suche?
Je ausführlicher Sie Ihre Stichwortsuche gestalten, desto besser finden Sie optimal zugeschnittene Angebote. Suchergebnisse können durch Klick auf die Kategorien entsprechend eingegrenzt werden. Bitte verwenden Sie keine Kommas, um Suchbegriffe abzugrenzen. Mit folgenden Operatoren können Sie komplexe Suchen erstellen:
Wenn Sie mehrere Suchbegriffe ohne eine Verbindung eingeben, geht die Suche standardmäßig von einer "Oder" Verbindung aus. Die Suchergebnisse enthalten nur eines der angegebenen Suchwörter oder eine beliebige Kombination davon. Suchergebnisse, die alle Begriffe enthalten, erscheinen, abhängig von der Gewichtung, eher am Anfang der Liste.
Sollten Sie weitere Operatoren einsetzen, nutzen Sie den "OR" Operator explizit, wenn sie dieses Verhalten wünschen.
Beispiel: Hana OR HCM AND SAP
Verwenden Sie den Operator "AND", wenn alle angegebenen Suchwörter im Suchergebnis enthalten sein müssen.
mysql AND php
Um einen Begriff von den Suchergebnissen auszuschließen, verwenden Sie den Operator "NOT".
mysql AND php AND NOT java
Verwenden Sie Anführungszeichen, wenn Sie nach einem genauen Ausdruck suchen, der exakt in dieser Schreibweise und Zusammensetzung im Suchergebnis vorkommen soll:
"web-developer"
Nutzen Sie Klammern, um komplizierte Suchanfragen auszuführen:
php AND (oracle OR mysql)
Ein * nach einem Stichwort ersetzt jede beliebige Endung des Wortes:
Projektm*
findet Projektmanager und Projektmanagement
Ein * vor einem Stichwort ersetzt jeden beliebigen Anfang des Wortes:
*manager
findet Projektmanager und Testmanager