FAQ – Fragen und Antworten zu freelance.de
Allgemeine Informationen
Was ist freelance.de?
Unser Motto: Mit den Besten arbeiten
Die Online-Plattform freelance.de liefert Unternehmen und Freiberuflern einen innovativen Rahmen für eine einfache und erfolgreiche Projektakquise.
Für jede Aufgabe den passenden Experten: In diesem Sinne setzt die Akquise-Plattform freelance.de neue Maßstäbe und sieht sich als online Schnittstelle für Personalvermittler und Endkunden. Denn freelance.de verfügt nicht nur über die größte und aktuellste Projektdatenbank, sondern zugleich auch über die größte Profildatenbank von Freelancern in Deutschland.
Wo bekomme ich Hilfe?
Kundenservice wird bei uns großgeschrieben. Wir tun unser Bestes, Ihnen bei Fragen und Wünschen, die freelance.de betreffen, zur Seite zu stehen. Sie erreichen uns Montag 9:00 - 17:00 sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils 9:00 - 14:30 Uhr unter +49 89 215378-222 oder per E-Mail an team@freelance.de. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier in den FAQ sowie in unserem Blog.
Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?
Loggen Sie sich in Ihren Account ein: Unter „Einstellungen/Account“ können Sie Ihre Zugangsdaten bearbeiten. Oder klicken Sie einfach hier.
Ich habe mein Passwort vergessen!
Beim Login finden Sie unterhalb des Anmeldefensters die Option „Passwort vergessen“. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Bestätigung, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Als Freelancer können Sie die Löschung selbst über den Account vornehmen. Loggen Sie sich zunächst ein, unter „Einstellungen/Account“ finden Sie die gewünschte Option. Nach der Bestätigung wird die Löschung vorgenommen. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung der Löschung per E-Mail.
Für Unternehmen übernehmen wir die Löschung des Accounts, schreiben Sie uns dazu bitte eine E-Mail an team@freelance.de . Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung der Löschung per E-Mail.Wie trete ich mit anderen Usern in Kontakt und wer kann mich kontaktieren?
Als Freelancer mit einer EXPERT-Mitgliedschaft können Sie Projektanbietern eine Nachricht schreiben. Klicken Sie dafür in der Projektansicht rechts bei den Aktionen auf „Nachricht schreiben“ (hiervon ausgenommen sind Projekte von Endkunden). Unternehmen mit einer ENTERPRISE oder SMALL BUSINESS Mitgliedschaft haben die Möglichkeit Freelancer direkt in deren Profil über das Feld „Freelancer kontaktieren“ anzuschreiben.
Mitglieder einer Nutzergruppe können sich untereinander keine Nachrichten senden.
Kann ich einen Autoresponder eintragen?
Als Personalvermittler haben Sie die Möglichkeit einen Autoresponder für automatische Antworten auf Nachrichten von Freelancern einzustellen. Diesen finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen/Nachrichten“. Zusätzlich können Sie unter „Einstellungen/Bewerbungen“ einen separaten Autoresponder für Bewerbungen einstellen. Diese Funktionen stehen nur PREMIUM Mitgliedern zur Verfügung.
Wozu dient der Suchagent?
Einmal von Ihnen aktiviert, sucht der Suchagent rund um die Uhr in unserer Datenbank nach passenden Projekten bzw. Freelancer-Profilen für Sie und sendet Ihnen diese auf Wunsch per E-Mail zu. Um einen Suchagenten anzulegen, klicken Sie den Menüpunkt „Office/Suchagent“ und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor:
Geben Sie an, nach welchen Kriterien Ihr Suchagent in unserer Datenbank für Sie suchen soll und wie oft Sie über neue Angebote von ihm informiert werden möchten. Ihr Suchagent ist so lange aktiv, bis Sie ihn deaktivieren oder löschen.
Was ist die Merkliste?
Interessante Projekte und Freelancer-Profile, auf die Sie später noch einmal zugreifen möchten, können Sie zu einer persönlichen Merkliste hinzufügen. Hierfür klicken Sie in den Suchergebnissen bzw. im jeweiligen Projekt/Freiberufler Profil auf den Stern (Profil bzw. Projekt merken).
Wo kann ich mich registrieren?
Klicken Sie einfach hier: Jetzt registrieren »
Welche Mitgliedschaften gibt es?
Auf freelance.de wird grundsätzlich zwischen Freelancer und Projektanbieter unterschieden. Für Freelancer gibt es die kostenlose BASIC-Mitgliedschaft, mit der grundlegende Standardfunktionen genutzt werden können. Umfangreiche Funktionen stehen Ihnen mit der EXPERT Mitgliedschaft für Freelancer, sowie der ENTERPRISE bzw. SMALL BUSINESS Mitgliedschaft für Personalvermittler zur Verfügung. Hier erhalten Sie einen Überblick aller Leistungen für Unternehmen, Projektanbieter & Freelancer.
Kündigungsfristen und Widerruf
Kündigungfristen
Die Mitgliedschaft auf freelance.de kann schriftlich (per Brief, E-Mail, Fax) gekündigt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihre Mitgliedschaft direkt im Account unter „Mitgliedschaft verwalten“ zu kündigen. Wir bestätigen Ihnen die Kündigung per E-Mail. Endkunden haben im transaktionalen Modell während eines laufenden Vertrags nicht die Möglichkeit zu kündigen. Für Freelancer und Personaldienstleister gilt für die Kündigung eine Frist von 7 Tagen vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit.
Widerruf
freelance.de ist eine B2B Plattform, deren Dienst nach Abschluss einer Mitgliedschaft vollumfänglich nutzbar ist. Das Widerrufsrecht des Kunden ist demnach ausgeschlossen. Hierüber informieren wir Sie zusätzlich in unserer Bestätigungs-E-Mail, die wir Ihnen nach Abschluss Ihrer Mitgliedschaft senden.
Kooperationen
Sie möchten gerne eine Kooperation mit freelance.de starten? Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Freelancer
Bin ich ein Freelancer?
Dies umfasst im Besonderen alle Freelancer (i.e.S.), freien Mitarbeiter, Freiberufler, freischaffende Künstler und jeden, der ein Interesse hat, dies zu werden und sich hier ein Bild über den Freelancer-Arbeitsmarkt verschaffen möchte.
Welche Vorteile bietet freelance.de für mich als Freelancer?
freelance.de bietet Ihnen
- freien Zugriff auf eine stetig wachsende Projekt-Datenbank aller Branchen
- ein professionelles Qualifikationsprofil für Ihre Selbstdarstellung
- Kontakt zu potenziellen Kunden
- Bewerbungen auf ausgeschriebene Projekte über unsere Plattform
- automatische E-Mail-Benachrichtigungen über neue Projektangebote
- ausgezeichneten Kundenservice
- eine einfache Benutzerführung
- Projekt Insights (Anzahl Bewerbungen, Projektanbieter-Abgleich, etc.)
Einige dieser Vorteile stehen nur Mitgliedern mit einer EXPERT-Mitgliedschaft in vollem Umfang zur Verfügung. Eine Übersicht der Mitgliedschaften finden Sie hier.
Wozu brauche ich ein Profil?
Ihr Profil ist Ihr Aushängeschild, Ihre Visitenkarte im Web. Ein potenzieller Kunde soll auf einen Blick erfassen können, was Sie auszeichnet und welche Fähigkeiten und Qualifikationen Sie mitbringen. Nur mit einem ausgefüllten Profil sind Bewerbungen auf Projekte möglich.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, Ihre Projektliste zu pflegen und die Referenzen von Ihren ehemaligen Auftraggebern bestätigen zu lassen. Bestätigte Referenzen beeindrucken und steigern Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung.
Viele Unternehmen suchen aber auch aktiv in der Freelancer-Datenbank nach geeigneten Kandidaten. Nur mit einem gut gepflegten und aussagekräftigen Profil werden Sie von potenziellen Kunden kontaktiert.
Wie kann ich ein Profil anlegen?
Nach der Registrierung finden Sie im Bereich „Mein freelance.de“ in der linken Navigation den Menüpunkt „Mein Profil“. Klicken Sie darauf und folgen Sie den Schritten des Profil-Assistenten. Nach Abschluss dieser Erstregistrierung sehen Sie unmittelbar den Ausfüllungsgrad Ihres Profils. Sie können Ihr Profil jederzeit aktualisieren. Je besser und vollständiger Ihr Profil ausgefüllt ist, desto attraktiver ist es für Projektanbieter.
Wie kann ich mein Profil von freelance.de auf anderen Plattformen, meiner Website oder meiner Signatur einbinden?
Alle Informationen zum Einbinden eines Buttons auf Ihrer Website finden Sie in unserem Blogbeitrag.
Wer kann die Informationen in meinem Profil sehen?
Unter „Einstellungen/Privatsphäre“ können Sie einstellen, welche Informationen die Projektanbieter sehen können.
Welche Bilder kann ich hochladen?
Als Freelancer können Sie unter „Mein Profil“ ein Bild in Ihr freelance.de Profil einbinden. Denken Sie daran, dass Bilder ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Online-Präsenz sind. Laden Sie nur professionelle Aufnahmen hoch, auf denen Sie als Person gut zu erkennen sind und die Sie so präsentieren, wie Sie von Auftraggebern wahrgenommen werden möchten.
Sie müssen alle Rechte an dem Bild besitzen. Bilder mit pornographischen, gewaltverherrlichenden oder anderen unseriösen Inhalten sowie Bilder aus denen Kontaktdaten (z.B. Firmenname, Firmenlogo) hervorgehen sind für den Upload untersagt und werden von unserer Qualitätssicherung entfernt.
Wie kann ich meine Referenzen bestätigen lassen?
Sobald Sie ein Projekt in Ihrer Projektliste eingetragen haben, erhalten Sie am Ende der Eingabemaske die Option, diese Referenz von Ihrem Kunden bestätigen zu lassen.
Bei der Referenzbestätigung haben Sie zwei Möglichkeiten: Bestätigung per E-Mail (BASIC und EXPERT Mitglieder) oder Bestätigung über ein Dokument (nur für EXPERT Mitglieder). Und so gehen Sie vor: Wählen unter dem Menüpunkt „Projekt- und Berufserfahrung“ das Projekt aus, das Sie bestätigen lassen möchten und klicken auf „Diese berufliche Station bestätigen lassen“.
Bestätigung über ein Dokument:
Sie laden ein Dokument (z.B. Referenzschreiben) in Ihrem Account hoch. Dies wird von unserem Team in der Qualitätssicherung geprüft und freigegeben.
Bestätigung per E-Mail:
Geben Sie die Kontaktdaten der Person, die das Projekt bestätigen soll, ein und diese erhält dann über das System eine automatisch generierte E-Mail. Die Kontaktperson hat die Möglichkeit ein kurzes Statement zur Zusammenarbeit zu verfassen und kann festlegen, ob der Name der Firma sichtbar oder anonym in Ihrem Profil angezeigt werden soll.
Woran kann es liegen, wenn der Upload eines Dokuments nicht funktioniert?
Überprüfen Sie zunächst das Dateiformat, den noch verfügbaren Speicherplatz, sowie die Anzahl an Dokumenten.
Sie haben noch genügend freie Möglichkeiten, aber der Upload funktioniert trotzdem nicht? Dann senden Sie uns Ihr Dokument an team@freelance.de und wir stellen es für Sie in Ihr Profil ein.
Wo kann ich sehen, wer mein Profil besucht hat?
Besucher Ihres Profils sehen Sie sowohl in Ihrem Dashboard „Mein freelance.de“ sowie die komplette Übersicht unter „Einstellungen/Account“ unter den „Statistiken“. Für EXPERT Mitglieder sind die Profile der Besucher verlinkt, so dass Sie direkt Kontakt aufnehmen können. BASIC Mitglieder sehen eine anonymisierte Liste.
Wozu dient der Profil-Download?
Sie finden den Profildownload im Bereich „Mein Profil“ neben Ihrem Profilbild.
Der Profil-Download erstellt aus den in Ihrem freelance.de Profil hinterlegten Daten einen Lebenslauf in PDF- oder Word-Format. Dieses Dokument wird bei Projektbewerbungen standardmäßig mitgeschickt.
Was ist ein Profil-Alias?
Der Profil-Alias ist ein Direktlink zu Ihrem freelance.de Profil, der individuell vom User festgelegt werden kann. Der Alias ist ein sogenannter „sprechender“ Link. Der Profil-Alias ist ein Premium Feature. Formulieren Sie als EXPERT Mitglied den Profil-Alias so, dass Sie mit Ihren Keywords in den Suchmaschinen gefunden werden.
Sie finden den Profil-Alias im Header Ihrer Profilbearbeitung.
Was sind Qualifikationen und wozu dienen sie auf dem Portal?
Die Qualifikationen erfüllen auf freelance.de gleich mehrere Zwecke:
- Als Angabe im Freelancer-Profil ermöglichen sie einen schnellen Überblick über die fachlichen Kenntnisse des Freelancers.
- Im Projekt zeigen sie, welche Anforderungen von den Unternehmen gestellt werden.
- In Suche und Suchagent erweitern sie die Suchmöglichkeiten und sorgen so für zielgenaue Treffer. Für die Auswahl der passenden Qualifikationen steht Ihnen ein umfassender Skill-Katalog zur Verfügung. Die passende Qualifikation war für Sie nicht dabei? Schreiben Sie uns eine Nachricht an team@freelance.de , dann nehmen wir diese gerne für Sie auf.
Wie oft kann ich mich bewerben?
Die Bewerbung pro Projekt ist nur einmal möglich. Bewerbungen können nicht gelöscht werden.
Wo kann ich meine Rechnung herunterladen?
Ihre Rechnungen finden Sie in Ihrem Account unter „Mitgliedschaft verwalten“. Hier können Sie diese einsehen, herunterladen und ggf. Ihre Rechnungsadresse bearbeiten.
Wie kann ich meine Zahlungsart ändern?
Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice, dieser hilft Ihnen gerne weiter. Zum Kontaktformular »
Wie kann ich meine Suche nach Projekten verbessern?
Regelmäßig senden wir Ihnen E-Mails mit Projektvorschlägen, die Projektauswahl basiert auf den Angaben in Ihrem Profil. Je besser Ihr Profil auf freelance.de gepflegt ist, desto besser sind die Ergebnisse. Ihre persönlichen Projektvorschläge finden Sie unter „Projektvorschläge“.
Für eine noch bequemere Suche nach Projekten bzw. Freelancern biete freelance.de den praktischen Suchagent – lassen Sie für sich suchen.
Projektanbieter
Bin ich ein Projektanbieter?
Projekte auf freelance.de können grundsätzlich nur von Unternehmen angeboten werden. Im Speziellen sind dies Dienstleistungsunternehmen wie
- Personalvermittler
- Beratungsunternehmen
- Agenturen/ Service-Partner
- Headhunter/ Executive Search
- Endkunden (Firmen, die Freelancer direkt unter Vertrag nehmen)
Welche Vorteile bietet freelance.de für Unternehmen, Projektanbieter & Recruiter?
freelance.de bietet Ihnen
- Ausschreibung Ihrer Projektangebote in allen Branchen
- Zugriff auf eine stetig wachsende Freelancer-Datenbank
- Kontakt zu qualifizierten freien Mitarbeitern
- automatische E-Mail-Benachrichtigungen über neue Profile (Suchagent)
- Bewerbungen erhalten und beantworten zu können
- Versand von Nachrichten an Freelancer
- einen automatischen Projekt-Upload über XML-Schnittstelle
- auf Anfrage speziell für Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösungen
- ausgezeichneten Kundenservice
- eine einfache Benutzerführung
Einige dieser Vorteile stehen nur Unternehmen mit einer PREMIUM Mitgliedschaft in vollem Umfang zur Verfügung. Informieren Sie sich hier über den Leistungsumfang unserer Mitgliedschaften.
Was ist der Unterschied zwischen Unternehmensprofil und Ansprechpartner?
Das Firmenprofil oder Unternehmensprofil ist das Profil Ihrer Firma. Hier können Sie die allgemein gültigen Informationen (Firmierung, Adresse, Geschäftsführer, zentrale Kontaktdaten, etc.) sowie das Logo Ihres Unternehmens hinterlegen.
Der Ansprechpartner ist jener Mitarbeiter, der mit freelance.de arbeitet und die Ausschreibungen koordiniert. Dieses Profil kann mit einem Foto des Ansprechpartners individualisiert werden.
Übrigens: Mit einer Premium Mitgliedschaft können Sie Kollegen über die Recruiterverwaltung in Ihren Account einladen.
An welchen Stellen sind das Unternehmensprofil und der Ansprechpartner für andere User sichtbar?
Als Unternehmen treten Sie nur über eine Projektausschreibung auf dem Portal in Erscheinung. Für die Projektausschreibung ist Ihr Ansprechpartner hinterlegt. Der Klick auf den Firmennamen führt zum Firmenprofil, welches neben den eingetragenen Kontaktdaten auch all Ihre aktuell ausgeschriebenen Projekte aufzeigt.
Unternehmen, die eine ENTERPRISE+ Mitgliedschaft abgeschlossen haben, werden außerdem unter den Partnern in der Hauptnavigation vorgestellt.
Was ist ein Firmenprofil-Alias?
Mit dem Firmenprofil-Alias können Sie den Link zu Ihrem Firmenprofil nach Ihren Wünschen gestalten. Sie können den Firmenprofil-Alias direkt unter dem Menüpunkt „Firmenprofil“ einstellen, wenn Sie die optionalen Angaben ausklappen.
Wie viele Projekte kann ich ausschreiben und wie lange stehen sie online?
Als registrierter Projektanbieter können Sie mindestens 10 Projekte monatlich ausschreiben, die Anzahl ist abhängig von der Mitgliedschaft. Die Projekte stehen so lange online, bis Sie die Projekte auf dem Portal schließen. Alternativ können Sie bereits bei der Veröffentlichung das Enddatum der Ausschreibung definieren. Ist kein Enddatum definiert, bleiben die Projekte bis zu 4 Wochen online (Schnittstellen-Projekte).
Was bedeutet: „Projekt wird von freelance.de geprüft?“
In Ihrer „Projektverwaltung“ sehen Sie den aktuellen Status Ihrer Projekte. Grün markierte Projekte sind online bzw. aktuell ausgeschrieben, rot markierte Projekte sind offline. Wenn Sie ein neues Projekt speichern oder ein Projekt aktualisieren, wird es vom freelance.de Team automatisch auf nicht zulässige Inhalte überprüft – das Projekt erhält vorübergehend den Status „Projekt wird von freelance.de überprüft“. Während der Überprüfung ist das Projekt jedoch bereits sichtbar.
Was ist der freelance.de Projektexport?
Unser Projektexport bietet Ihnen die Möglichkeit ohne Mehraufwand die Reichweite Ihrer Projekt-Ausschreibungen um ein Vielfaches zu steigern, indem Sie sie auf weiteren Portalen streuen. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern erhöhen auch die Chance, schneller den passenden Freelancer zu finden. Wählen Sie unter dem Menüpunkt „Projektexport“ in Ihrer Projektverwaltung die Portale aus, auf denen Ihre Angebote verlinkt werden sollen. Weitere Informationen haben wir im Blog für Sie zusammengestellt: Projektexport
Kann ich die Bewerbungen auch direkt per E-Mail erhalten?
Ja, Sie können Bewerbungen inklusive Anhänge direkt per E-Mail erhalten. Gehen Sie dazu unter „Einstellungen“ auf „Bewerbungen“ und wählen Sie die automatische Weiterleitung der Bewerbungen aus.
Gibt es eine automatisierte Archivierung alter Bewerbungen?
Eine automatisierte Archivierung steht momentan noch nicht zur Verfügung. Gerne führen wir diese jedoch für Sie durch. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an team@freelance.de mit der Angabe, welche Bewerbungen Sie archivieren möchten (bspw. alle Bewerbungen vor einem bestimmten Datum).