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Interim-Manager HR |Restrukturierung, Personalleiterin interim| Projektleiterin I Coach

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 150€/Stunde
  • 81677 München
  • Europa
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  • 12.02.2024

Kurzvorstellung

HR-Interim-Managerin für Change, Restrukturierung, kompetent und empathisch.
Fokus:
Personalleitung, Projektleitg.
Strategische Personal- und General Management-Beratung
Projektleitung für Veränderungsprozesse
Konfliktmanagem.
Verhandlungsmanagem.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Interim Management
  • Outplacement
  • Personalführung
  • Personalorganisation
  • Personalplanung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Personalmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiterin Personalmanagement Restrukturierung, Mediation
Kundenname anonymisiert, Dortmund
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans unter erschwerten Bedingungen und Mediation zwischen den Stakeholdern zum Abwenden einer Insolvenz.

Eingesetzte Qualifikationen

Mediation

VP Human Resources, GF (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2018 – 1/2023 (5 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

VP Human Resources, die ersten 5 Monate interim, dann Festanstellung, inkl. die Jahre 2020-2023 zusätzlich GF für den Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Interne Kommunikation

Projektleitung
Thales, _
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer Projektstruktur mit 9 Workstreams inkl. Erstellung eines Projektzeitplans innerhalb eines Rahmenzeitplanes
• Fachliche Leitung und inhaltliche Unterstützung des standort- und bereichsübergreifenden Projektteams
• Führung des Core Teams inkl. Entscheidungsfindung für das Steering Committee • Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes für das ChangeProjekt
• Stakeholder- und Risikomanagement
• Vor- und Nachbereitung und Durchführung der Steering Committee Termine • Überwachung des Projektfortschritts und Sicherstellung der Einhaltung der Projektvorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Personal-Risikomanagement, Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Managerin
Chemieunternehmen, Konzerngesellschaft, _
8/2016 – 4/2017 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalpolitische Begleitung der Unternehmensschließung, insbesondere:
• Konstruktive Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Betriebsrat
• Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter
• Zusammenarbeit und Koordination der Themen mit der Transferagentur
• Organisation der Arbeitseinsätze und Beschaffen der notwendigen Ressourcen
• Motivation der Mitarbeiter durch Coaching und Incentivierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Personalwesen (allg.), Personalorganisation, Personalplanung, Personalführung, Outplacement

Manager HR Businesspartnerin
Telekommunikationsunternehmen, _
11/2015 – 7/2016 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Gesamtverantwortung für Bereitstellung eines proaktiven HR Business Partnering nach dem Dave-Ulrich-Modell
-Ableitung und Abstimmung von HR Handlungsfeldern aus der Unternehmensstrategie und den strategischen Zielsetzungen der Geschäftsbereiche, Sicherstellung der Umsetzung
-Mitarbeit und Leitung von geschäftsbereichsübergreifenden nationalen oder globalen HR-Projekten mit Fokus auf Transformation und Integration
-Proaktive Zusammenarbeit mit den nationalen und globalen HR und Business Schnittstellen
-Beratung und strategische Zusammenarbeit mit dem Senior Management zu allen HR relevanten Themenfeldern
-Disziplinarische Führung von 8 Business Partnern und 15 Consultants sowie die effiziente Weiterentwicklung des HR Bereiches
-Sicherstellung der Anwendung und Einhaltung von HR Prozessen und Instrumenten (z.B. Gehaltsrunde, Performance und Talent Management, Nachfolgesicherung, Karriereplanung, international Assignments etc.)
-Sicherstellung der operativen Umsetzung der Transformation inkl. Organisation von Freiwilligenprogrammen, Outsourcing, Insourcing etc
-Bereitstellung HR relevanter KPIs zu den priorisierten Themenfeldern (headcount optimization)
-Aufbau, Optimierung und Steuerung eines effizienten day-to-day Business
-strategische Neuausrichtung des Business Partnering inkl. Besetzung von Schlüsselpositionen
-Coaching und Beratung der Business Partner zur eigenständigen Leitung ihres zugeordneten Fachbereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Panorama Software, Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung

Projektberatung zur Restrukturierung
Maschinenbauunternehmen, GmbH, mit internationaler, Aalen
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierungsberatung und Analyse der nächsten Schritte bei rückläufigem Geschäft und drohender Insolvenz

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung

Personaldirektorin interim
Pharma-Unternehmen mit europäischer Vernetzung, Ko, Wedel
12/2014 – 7/2015 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung mit Abbau von 300 Mitarbeitern deutschlandweit und
Projekt- sowie Bereichs-Leitung
• Umfangreiche Restrukturierung des Außendienstes mit Verhandlungen und operationaler Implementierung, Schließung des Primary Care Außendienstes
• Verhandlungsführung zu Gehalts-, Bonus- und Incentivesystem, Zeiterfassung und Sozialplan
• Intensive Zusammenarbeit mit herausforderndem Betriebsrat
• Erstellung der mittelfristigen HR Ziele und Mitarbeit an der Umsetzung
• Intensive Zusammenarbeit innerhalb der europäischen Organisation
• Enge Kooperation mit dem Geschäftsführer zu Führungsthemen
• Organisationsentwicklung der HR Abteilung und insgesamt
• Auswahl und umfassende Einarbeitung des neuen Personalleiters

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalführung, Personalplanung, Personalorganisation

Bereichsleiterin Personal
Technologie-Unternehmen, inhabergeführt, 1.000 Mit, Ottobrunn
2/2014 – 10/2014 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und strategische Neuausrichtung des Personalbereiches
• Umfassende Analyse der IST-Situation und Erstellung eines Konzepts zur Reorganisation des Personalbereiches
• Ausgestaltung der Personalfunktion zu einer serviceorientierten und wirtschaftlich effizienten Unternehmenseinheit
• Strategische Weiterentwicklung des internen und externen Personalmarketings sowie der Personalentwicklung
• Einführung moderner HR-Tools
• Erarbeitung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts
• Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen
• Schaffen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat
• Neubesetzung von Schlüssel-Positionen
• Führungskräfte-Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung, Personalorganisation, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Manager Group Human Resources International
Unternehmen des Pharma-Großhandels, Konzerngesells, Stuttgart
9/2013 – 4/2014 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Betreuung des Bereichs Global IT (Management, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen) zu allen HR-relevanten Themen
• Betreuung bei der Umsetzung strategischer sowie organisatorischer Themen
• Steuerung und Begleitung von Change-Management Prozessen (Transformationen)
• Unterstützung der IT-Führungskräfte im Change-Prozess (global-lokal) inkl. Kommunikation
• Selbstständiges Management von und Mitarbeit in lokalen und standortübergreifenden globalen HR-Projekten
• Beratung und Coaching des Führungsteams
• Unterstützung im Design und der Umsetzung einer Projekt- und Fachlaufbahn sowie Etablieren von Tools zur Führungskräfte-Entwicklung
• Suche nach Schlüsselpersonen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalplanung, Personalorganisation, Integrierte Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleitung Human Resources für Restrukturierungsprojekt
Unternehmen in der Telekommunikation, Konzerngesel, Düsseldorf
2/2013 – 6/2013 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer funktionierenden Projektorganisation für das Gesamtprojekt in der Technik
• Erarbeitung verschiedener Tools für die umfangreichen Anpassungs-maßnahmen inkl. Bewertung einer teilweise Verlagerung ins Ausland
• Feststellung aller personalpolitischen Aufgaben, Risiken, zeitlichen Abhängigkeiten
• Erarbeitung eines integrierten Kompetenzmanagements sowie eines umfangreichen Retention–Programmes
• Kalkulation der Gesamtmaßnahme mit allen Personalanpassungen inkl. etwaiger Transfergesellschaft
• Erarbeitung einer Verhandlungsstrategie
• Durchführung von Workshops mit den betroffenen Abteilungen sowie zentralen Funktionen
• Erarbeitung eines kompletten Projektplanes für die nächsten 3 Jahre
• Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes sowie Vorbereitung der Erstkommunikation inkl. Management- und Mitarbeiterbriefing
• Vorbereitung und Durchführung der Steering Committee Sitzungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kompetenzmanagement, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung, Personalorganisation, Integrierte Kommunikation

Beratung zum geplanten Verkauf und Gesamtverantwortung für die Durchführung
IT-Unternehmen, inhabergeführt, 50 Mitarbeiter, München
8/2012 – 1/2013 (6 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung eines Ablaufplanes für den Verkauf
• Recherche aller für den Verkauf notwendigen externen Partner (Anwalt, Wirtschaftsprüfer, M & A Berater, etc.)
• Unterstützung im Auswahlverfahren für Führungskräfte,
1. Ebene (Technik und Verkauf)
• Auswahl des Personals für die Marketing- und Assistenzstelle der Geschäftsführung
• Vorbereitung, Leitung und Nachbereitung aller strategischen Sitzungen
• Einzelcoaching der Inhaber und einzelner Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalführung, Personalorganisation, Integrierte Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Beratung und Coaching des Inhabers
Sondermaschinenbau Verpackungsindustrie, inhaberge, Bei Rosenheim
8/2012 – 1/2013 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung in der Neuaufstellung der Gesamtorganisation
• Suche und Positionierung des neuen technischen Geschäftsführers
• Vorbereitung einer Familienkonferenz
• Unterstützung in Kommunikationsthemen
• Beratung zur professionellen Arbeit mit der Geschäftsführung
• Anpassung der Verträge der Geschäftsführer und Ausarbeitung der Zielvereinbarungen, Geschäftsordnung und –verteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalführung, Personalorganisation, Integrierte Kommunikation

Projektleitung Human Resources für Restrukturierungsprojekt
Unternehmen im Bereich Kernenergie, GmbH, 3.500 Mi, Erlangen
11/2011 – 7/2012 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufstellung des Projekts für Deutschland
• Führung des Projektteams Deutschland mit den Projekteinheiten: Geschäftsplanung, Kommunikation, Personalmanagement, Verhandlungsmanagement und Recht
• Schnittstelle zu europäischem Betriebsrat, Projektmonitoring und -reporting
• Begleitende Beratung des Kunden zur Durchführung der Restrukturierung
• Vorbereitung der Maßnahme zur internen Umsetzung und Abstimmung mit internem Projektleiter und verantwortlichen Führungskräften
• Reporting an Steering Committee und an Europaverantwortlichen bezüglich der Vorgehensweise, Strategie und Taktik, Gesamtvolumen und Budget
• Durchführung von themenbezogenen Workshops und Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Integrierte Kommunikation

Coach Gesundheitsmanagement
Energiekonzern, _
7/2011 – 10/2011 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Coachingprojekts

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung

Alleingeschäftsführerin Interim zur Restrukturierung
Maschinenbauunternehmen, GmbH mit internationaler, Aalen
10/2010 – 6/2011 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des Unternehmens nach innen und außen
• Vorbereitung und Durchführung der Sitzungen mit dem Aufsichtsrat in Holland
• Ablösen des bisherigen Geschäftsführers
• Treffen von unpopulären Personalentscheidungen
• Herstellen einer guten Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft zum Interessenausgleich und Sozialplan zur Restrukturierung
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu anderen auch kostenrelevanten Themen (Urlaubsgeldverzicht, Kurzarbeit, Solidaritätsbeiträge, etc.)
• Ausarbeitung des Restrukturierungskonzeptes mit beträchtlichem Personalabbau (ca. 45% des Headcounts)
• Erarbeitung der neuen Organisationsstruktur und operative Umsetzung aller Verhandlungsergebnisse
• Suche und Auswahl des neuen technischen Geschäftsführers
• Erarbeitung und Durchsetzung eines kompletten Datenschutz-Konzeptes
• Suche und Auswahl neuer Lieferanten und Kooperationspartner inkl. Verhandlung der Konditionen
• Suche und Auswahl des zukünftigen Geschäftsführers und weiterer Schlüsselpersonen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalorganisation

Personalleiterin Interim
Pharmaunternehmen mit internationaler Vernetzung,, München
11/2009 – 9/2010 (11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung der Abteilung und Mitglied der Geschäftsleitung
• Geräuschlose Restrukturierung: Verhandlungen mit dem Betriebsrat zum Interessensausgleich und Sozialplan zur Restrukturierung und operative Umsetzung der gesamten Maßnahmen mit Abbau von 300 Mitarbeitern deutschlandweit
• Umsetzung schwieriger Personal-Einzelmaßnahmen und Etablierung einer guten Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu verschiedenen Themen wie Prämie, Personalentwicklung, etc.
• Mitglied in der Projektgruppe für zukünftige Ausrichtungen in der Organisation
• Verhandlung und operative Umsetzung einer Teilbetriebsschließung
• Entwicklung und Durchführung eines Assessment Centers für Führungskräfte im Vertrieb unter Einbeziehen des Betriebsrats und der Geschäftsführung
• Unterstützung in der Post-Merger-Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Outplacement, Personalführung, Personalplanung, Kommunikationsstrategie

Personalleiterin Interim
Pharmaunternehmen, GmbH mit europäischer Vernetzun, Wedel
7/2008 – 4/2009 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Neuaufstellung des Personalbereichs
• Mitglied in der Geschäftsleitung
• Verhandlung der Abbaumaßnahmen in 2008 mit Interessenausgleich und Sozialplan inkl. Einigungsstelle und operative Umsetzung
• Start des Projekts Outsourcing im Personalbereich
• Strategische Vorbereitung einer Personalanpassungsmaßnahme für 2009
• Erstellung der mittelfristigen HR Ziele und Arbeit an der Umsetzung
• Durchführung von BR-Verhandlungen und Einigungsstellenverfahren zu anderen unternehmensrelevanten Themen und umfassende Betreuung einzelner Schlüssel-Mitglieder des Betriebsrats
• Geräuschlose Umsetzung der Abbaumaßnahmen deutschlandweit

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalmarketing, Personalführung, Personalplanung, Personalorganisation

Projektleitung Outsourcing
Chemieunternehmen mit internationaler Vernetzung,, Düsseldorf
2/2008 – 4/2008 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Outsourcing im Personalbereich auf Europaebene: Koordination des Outsourcingprozesses für administrative Personalaufgaben und Gehaltsabrechnung über 12 Länder, Unterstützung in kritischer Endphase;
• Reporting nach USA

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation

Interim Personalleiterin und Projektleiterin Human Resources
Fujitsu Technology Solutions GmbH, 2.000 Mitarbeit, Düsseldorf
1/2007 – 2/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiterin zur Integration von zwei Firmen mit unterschiedlichen Kulturen, Business Modell usw. auf europäischer Ebene
• Personalleitung über 5 Monate
• Projektleitung Restrukturierung Deutschland (eine Standortschließung, zwei Teilbetriebsschließungen und Outsourcing, Verhandlungen, Sozialplan mit Einigungsstellen) inkl. operativer Umsetzung aller verhandelten Maßnahmen
• Reporting an Steering Committee und Budgetverantwortung
• Verhandlung und Einrichtung von 3 Transfergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalplanung, Personalorganisation, Mediation

Beratungs-, Trainings- und Coachingaufträge
Bosch, E.ON, Fujitsu-Siemens, Danone u.a., _
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
divers
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung
Training
Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung

Beraterin und Projektleitung
Europäisches Patentamt, München
10/2004 – 12/2004 (3 Monate)
Behörde
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung zur Harmonisierung der Evaluationskriterien bei Beförderungen
• Beratung und Aufbau des Projektes: Qualität im Personalbereich auf Europaebene
• Beratung bei Auswahlprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalführung, Personalorganisation, Qualitätsmanagement (allg.)

Personalleiterin Interim
Findlay Industries GmbH, Geretsried
1/2004 – 10/2004 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Due Diligence
• Wahrnehmen der europaweiten Personalbetreuung inkl. Troubleshooting in England und Bonussystem für Polen
• Leitung des Personalbereiches
• Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte
• Standortbestimmung für Führungskräfte mit entwickeltem Fragebogen
• Zusammenarbeit mit den neuen Eigentümern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation

Vice President Human Resources
Nortel Networks GmbH & Co KG, 1.500 Mitarbeiter, Frankfurt
2/1999 – 8/2002 (3 Jahre, 7 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:
• Strategische Neuausrichtung der Personalfunktion zu einer service-orientierten und wirtschaftlich effizienten Organisation
• Aufbau von ziel- und leistungsorientierten Personalabteilungs-Zweigstellen an den drei Hauptstandorten sowie eines zentralen Recruitings
• Definition und Neueinrichtung von wirkungsvollen, geschäftsorientierten Bereichen: Personalentwicklung, Mitarbeiterkommunikation, Controlling und Informationssysteme im Personalbereich
• Schaffung von Transparenz und nachhaltige positive Beeinflussung des Personalbudgets für die 1.600 Mitarbeiter und Auszubildenden
• Ausland: Mitglied des Steering Commitees für das Projekt "Alignment" mit erfolgreicher Angleichung von Prozessen, Abläufen, Systemen, Strukturen an den Hauptgesellschafter Nortel, auch unter Einbeziehung unterschiedlicher Kulturen und Erwartungshaltungen
• Nachhaltige Herstellung von Strukturen und Werten der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Führungskräften sowie den betriebsverfassungs-rechtlichen Organen, den Gewerkschaften und anderen Gremien
• Effektive personalpolitische Vertretung des Joint Ventures innerhalb europäischer Gremien mit hoher persönlicher Präsenz
• Verhandlung von über 30 Betriebsvereinbarungen innerhalb 1,5 Jahren mit hoher unternehmenspolitischer Relevanz (Altersversorgung, ganzheitliches Gehaltssystem, Stellenbewertung, Stock option plan, stock purchase plan, IT etc.)
• Starker Verhandlungspartner eines sehr gewerkschaftlich geprägten Betriebsrats

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalmarketing, Recruiting, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalplanung, Personalorganisation

Geschäftsführerin Personal und Soziales
Stadtwerke München GmbH, 10.000 Mitarbeiter, München
10/1996 – 12/1998 (2 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:
• Strategie für das Gesamtunternehmen sowie Zielvereinbarungen für
die erste Ebene der Ergebniscenterleiter bzw. Geschäftsbereichsleiter
• Herbeiführung von Entscheidungen für alle Beschlussvorlagen unternehmensrelevanter Themen
• Erarbeitung, Entscheidung und Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der Personalfunktion bei der Überführung des Unternehmens vom Eigenbetrieb und Monopol in ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen in der Gebrauchsgüter- und Dienstleistungsbranche
• Dezentralisierung der Personalarbeit auf die einzelnen Werkbereiche zu serviceorientierten, flexiblen und kostenoptimierten Einheiten
• Definition und Etablierung der notwendigen zentralen Personaleinheiten und Neueinrichtung der Personalentwicklung
• Senkung der Personalkosten insgesamt und im eigenen Bereich
• Insgesamt personalpolitische Budgetverantwortung für rund 9.000 Mitarbeiter und Auszubildende
• Zusammenarbeit mit den personalvertretungsrechtlichen bzw. betriebsverfassungsrechtlichen Organen, mit den Vertretern der Landeshauptstadt München, den Stadträten und anderen Gremien
• Leitung des Projektes "Strategische Neuausrichtung der Informationsverarbeitung"
• Initiative zu neuen Wegen in der Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation sowie Begleitung und Umsetzung
• Professionalisierung und Straffung der Personalarbeit, Definition von Qualitätsstandards und Weichenstellung für eine lernende Organisation in einer sich verändernden Kultur
• Einbringen von visionären Impulsen und umsetzbaren Vorschlägen auch zu weit über die Personalpolitik hinausgehenden Themen
• Verhandlung des Personalüberleitungsvertrages der Mitarbeiter (über 9.000; 1.000 Mitarbeiter hatten Beamtenstatus) vom Eigenbetrieb in die GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung, Personalorganisation

Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung
Lucas Automotive GmbH, 1.700 Mitarbeiter, Koblenz
1/1995 – 9/1996 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:
• Leitung der Abteilungen Personalbetreuung, Aus- und Weiterbildung, Lohn- und Gehaltsabrechnung und Organisationsentwicklung und ihre Umgestaltung zu serviceorientierten, zeitgerecht und kostengünstig arbeitenden Einheiten
• Verantwortung für Personalbudget, Senkung der Personalkosten im eigenen Bereich und insgesamt am Standort
• Personalpolitische Verantwortung für 1.700 Mitarbeiter und Auszubildende am Standort sowie für die international tätigen Manager und Mitarbeiter
• Ausland: Abstimmung mit der Muttergesellschaft in England in allen europäischen Personalfragen, wie z.B. innovative Führungsmethoden und -instrumente, Organisationsstruktur, Nachfolge- und Karriereplanung
• Konzeption und Implementierung von Organisationsentwicklungs-maßnahmen wie Bereichsentwicklung, bereichsübergreifende Arbeitsgruppen (aufgrund großer Veränderungen des Marktes und vor allem Projekte wie Gruppenarbeit, Reorganisation, Umstrukturierung und damit verbunden die Auflösung bestehender und Bildung neuer Teams und ganzer Einheiten)
• Strukturanalysen, Kooperation mit Managern im nationalen und internationalem Umfeld und mit betriebsverfassungsrechtlichen Organen sowie Zusammenarbeit mit der englischen Muttergesellschaft
• Stellung langfristig wichtiger personalpolitischer Weichen, Entwicklung sozialverträglicher Abbaupläne, Funktionsbewertung aller außertariflichen Stellen durch Hay, Entwicklung und Implementierung eines Beurteilungssystems mit Zielvereinbarung für diese Mitarbeitergruppe (ca. 400 Mitarbeiter)
• Initiierung eines internen und externen Personalmarketings, Schaffung neuer Standards
• Aufgreifen der Fehlzeitenproblematik, Erarbeitung geeigneter Controllingkennzahlen
• Auch in dieser angespannten Situation weiterhin Gewährleistung anforderungsgerechter Löhne und Gehälter und Etablierung von Instrumenten zur Honorierung außergewöhnlicher Leistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalplanung, Personalorganisation

Abteilungsleiterin Personalservice
mtu München GmbH, 8.000 Mitarbeiter, MÜnchen
8/1990 – 12/1994 (4 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/1990 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:
• Beschaffung und Betreuung für 3.000 Angestellte und Führungskräfte
• Personalmarketing, Hochschulkontakte, Personalaufbau
• Konzeptionelle Auslandsarbeit und Betreuung der Mitarbeiter im Ausland
• Kurzarbeitmanagement für 6.000 Mitarbeiter und Führungskräfte
• Einleitung gezielter Abbaumaßnahmen
• Aufbau, Weiterentwicklung und Verbesserung personalpolitischer Systeme
• Ausland: Analyse der Situation der entsandten Mitarbeiter, Aufbau und Einführung eines internationalen Personalentwicklungskonzeptes in USA: für 200 Mitarbeiter, entsandt aus 5 Unternehmen an das Joint Venture in USA, Glastonbury (Fiat, Japanese Aero Engines, Rolls-Royce, mtu, Pratt & Whitney); diese Aufgabe habe ich im Rahmen meiner Dissertation für das MBA Programm, welches ich in Henley, England und Houston (Texas), in Verbindung mit der Bundeswehrhochschule München absolviert habe, umgesetzt. Bei dem MBA Programm handelte es sich um ein von Daimler Chrysler initiiertes Programm.
• Führung der Abteilung und Übernahme von Schnittstellenfunktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalmarketing, Recruiting, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation

Personalreferentin
mtu München GmbH, 8.000 Mitarbeiter, München
11/1986 – 7/1990 (3 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/1986 – 7/1990

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalservice für über 1.000 Angestellte
• Personalbeschaffung (starke Phase des Aufbaus)
• Betreuung von Mitarbeitern, Vorschlagen und Abstimmen von Personalentwicklungsmaßnahmen
• Auslandsentsendungen (Rekrutierung und Betreuung inkl. Reintegration)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalführung

Accounting und Personalleitung
Grado Software und Computersysteme GmbH,, München
9/1985 – 10/1986 (1 Jahr, 2 Monate)
IT/Software
Tätigkeitszeitraum

9/1985 – 10/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:
• Leitung der Administration und der Buchhaltung
• Personalleitung
• Monatlicher Abschluss und Berichtswesen nach USA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Finanzen (allg.)

Ausbildung

MBA
Master of Business and Administration
1994
Henley University London, England und University o
Betriebswirtschaft Schwerpunkt Personal
Diplom Betriebswirtin (FH)
1985
München
Steuerassistentin
Ausbildung
1975
Deggendorf

Über mich

Persönliche Stärken:
• Ausgeprägte Führungsqualitäten und hohes Verantwortungsbewusstsein
• Starke Analysefähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
• Verhandlungsgeschick
• Überzeugungsvermögen und Durchsetzungsstärke
• Blick für das Wesentliche und Machbare
• Garant für geräuschlose Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen
• Exzellente Kommunikation mit allen Stakeholdern
• Vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit
• Operatives und strategisches Human Resources Know-How
• Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
• Akzeptanz bei Führungskräften und Mitarbeitern über alle Hierarchieebenen

Weitere Kenntnisse

Berufserfahrung:
• Erfahrung als Personalleiterin auf der 1. und 2. Ebene (zwischen 2.000 und 10.000 Mitarbeitern)
• Erfahrung in der Personalarbeit in verschiedenen Branchen in herausfordernden Umfeldern:
New Economy, Triebwerkbau (Luftfahrt), Energieversorger und Dienstleister mit Behördenmentalität, Telekommunikation und IT; Konzernstruktur, Betriebsrat mit Gewerkschaftsideologie, Matrixorganisation mit englischer bzw. amerikanischer Prägung, High-Tech-Umfeld in internationalem Kontext; parteipolitische Beeinflussung;
• Umfassende Erfahrung im Verhandlungsmanagement (z.B. Gewerkschaften)
• Erfahrung im Outsourcing von Unternehmensteilen
• Erfahrung in der Restrukturierung mit Verhandlung Sozialplan und Einigungsstelle
• Aufbau eines serviceorientierten Personalbereiches mit dezentralen Einheiten
• Erfahrung in der Verhandlung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen mit großer personalpolitischer Relevanz (stock option plan, stock purchase plan, Altersversorgung, Datenschutz, Telearbeit, Vorruhestand, Personalüberleitungsvertrag, Sozialpläne etc.)

Kernkompetenzen:
• Personalleitung, auch Interim-Übernahme von Projektleitung, z.B. Veränderungsmanagement, Restrukturierung, Neuausrichtung der Organisation, Verhandlungsmanagement
• General Management
• Personal- und Organisationsentwicklung strategisch und operativ
• Recruitment
• Personalabbau und Outsourcing
• Change Management und Wissensmanagement
• Konfliktmanagement
• Coaching (z.B. in schwierigen, neuen Arbeitssituationen, Umbruch, Kurskorrektur, Neuausrichtung, Problemlösung, Arbeitsbelastung, Burnout…)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
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