Freelance Accountant
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 86666 Burgheim, Oberbayern
- auf Anfrage
- de | en
- 09.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Ein zuverlässiger Mitarbeiter, der Buchhaltungsaufgaben zuverlässig bearbeitet."
1/2025 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Ausführung aller täglichen Buchhaltungsarbeiten;
Aufholarbeiten Verbuchen der Banken ab Oktober 2024 bis laufend;
Sichtung und Prüfen aller bisher gebuchten Vorgänge;
Abstimmung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen;
Offene-Posten-Pflege im Debitoren- und Kreditorenbereich;
Implementierung neues Software (Invoicefetcher, Flower, Buchhaltungsbutler) mit DATEV Unternehmen Online
DATEV, Dokumentenmanagement, Microsoft Excel
"Herr E., mit dem wir auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken, konnte auch in diesem Projekt sein profundes Fachwissen einbringen."
3/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung der Jahresbuchhaltung 2022,
Bearbeitung aller erhaltenen Abschlagszahlungen und Abgleich mit den erstellten Schlussrechnungen, Erstellung des vorläufigen Jahresabschlusses 2022, Klärung diverser Sachverhalte mit der Steuerkanzlei;
Übernahme der laufenden Jahresbuchhaltung 2024 (Bankbuchungen, Verbuchung aller Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Lohnbuchungen, Überprüfung der Kassenbuchungen, Verprobung der Umsatzsteuer-Voranmeldung
Dokumentenmanagement, Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel
"Wir danken für den Einsatz."
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen, Einweisung von neuen Mitarbeiter:innen);
- tägliche Arbeiten im Haupt- und Nebenbuch (AS400 J.D. Edwards) für drei Gesellschaften;
- Zahllauf Kreditoren für drei Gesellschaften;
- Umsatzsteuervoranmeldung und ZM für zwei Gesellschaften;
- Quartalsmeldung Umsatzsteuer für Frankreich und Polen;
- Abschlussarbeiten (ARAP, Rückstellungen, Kontenabstimmung,
Bestandsbewertungen);
- Sonderaufgaben für den kaufmännischen Leiter
Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel
"Er arbeitete stets gewissenhaft, sorgfältig und zuverlässig."
6/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen, Einweisung von neuen Mitarbeiter:innen)
- Bearbeitung der Eingangsbelege (OPOS, Weiterleitung zu den
Fachabteilungen zur Prüfung und Freigabe, Einspielen DATEV Unternehmen-Online)
- tägliche Aktualisierung des Liquiditätsplanes
- Zahllauf Kreditoren
- Abschlussarbeiten (ARAP, Rückstellungen, Kontenabstimmung,
Bestandsbewertungen)
- Sonderaufgaben für den kaufmännischen Leiter
DATEV, Dokumentenmanagement, Microsoft Excel
"A. E. hat bei uns den JA 2019 erstellt und im damals jungen UN die Fibu in 2020 mit aufgebaut. Hier war er 4 Monate im Projekt bei uns als Freel"
1/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Abschlussarbeiten (ARAP, Rückstellungen, Aktualisierung der Spiegel,
Bestandsbewertungen, Kontenabstimmung)
- Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen, Einweisung von neuen Mitarbeiter:innen)
DATEV, Microsoft Excel
"Sein Einsatz bei uns hat unsere volle Zufriedenheit gefunden."
11/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
laufende Finanzbuchhaltung (Haupt- und Nebenbücher), Zusammenarbeit mit Einkäufern über Workflow LOBO-DMS, Zahlungsvorschlag
Monatsabschluss, Kontenabstimmung;
Prozessmanagement (Erfassen, Analyse und Optimierung, Dokumentation der Arbeitsprozesse);
Schulung neuer Mitarbeiter;
Dokumentenmanagement, Microsoft Excel, SAP R/3
"die Zusammenarbeit war stets professionell und zielorientiert, der Austausch fand in einer sachlichen und respektvollen Atmosphäre statt."
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
laufende Buchhaltung (Haupt u. Nebenbuch, Anlagenbuchhaltung);
Zahlungsvorschlag;
Monatsabschluss (Abgrenzungen, Rückstellungen, Abschreibungen, Aktualisierung der Spiegel, Kontenabstimmung, Bestandsbewertungen);
Umsatzsteuervoranmeldung und Zusammenfassende Meldung (Kontrolle, Abstimmung, Verprobung);
Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen, Einweisung von neuen Mitarbeiter:innen);
Erstellen eines firmenspezifischen Kontierungshandbuches;
Microsoft Excel, proALPHA PPS
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Ausführung aller täglichen Buchhaltungsarbeiten;
Aufholarbeiten Verbuchen der Banken ab Oktober 2024 bis laufend;
Sichtung und Prüfen aller bisher gebuchten Vorgänge;
Abstimmung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen;
Offene-Posten-Pflege im Debitoren- und Kreditorenbereich;
Implementierung neues Software (Invoicefetcher, Flower, Buchhaltungsbutler) mit DATEV Unternehmen Online
DATEV, Dokumentenmanagement, Microsoft Excel
3/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung der Jahresbuchhaltung 2022,
Bearbeitung aller erhaltenen Abschlagszahlungen und Abgleich mit den erstellten Schlussrechnungen, Erstellung des vorläufigen Jahresabschlusses 2022, Klärung diverser Sachverhalte mit der Steuerkanzlei;
Übernahme der laufenden Jahresbuchhaltung 2024 (Bankbuchungen, Verbuchung aller Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Lohnbuchungen, Überprüfung der Kassenbuchungen, Verprobung der Umsatzsteuer-Voranmeldung
Dokumentenmanagement, Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel
2/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme Kreditorenbuchhaltung SAP R/3 für erkrankten Mitarbeiter;
Sparringpartner für alle Mitarbeiter in der Buchhaltung (steuerliche Themen, HGB, Umgang mit SAP);
Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation von Arbeitsprozessen;
Dokumentenmanagement, Microsoft Excel, SAP R/3, SAP S/4HANA
5/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzen von SAP R/3-Prozessen im GL-Bereich in SAP S4 HANA;
Verschlankung und Optimierung der Arbeitsabläufe;
Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen);
Z4 und Z5 Meldungen, SOX Meldungen;
Intercompany Abstimmung, Anpassung der Reglementierungen innerhalb der Abrechnungen;
Optimierung der Abgrenzungs- und Rückstellungsspiegel und Vorgabe an die SAP S/4-Programmierung (FIORI);
Microsoft Excel, SAP R/3, SAP S/4HANA
11/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
laufende Buchhaltung (Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Anlagenbuchhaltung);
Zahlungsvorschlag Kreditoren;
Mahnwesen Debitoren;
Monats-Abschlussarbeiten (Abgrenzungen, Rückstellungen, laufende Aktualisierung der jeweiligen Spiegel, Bestandsbewertung, Kontenabstimmung);
Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen);
Dokumentenmanagement, Microsoft Excel, SAP R/3
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen, Einweisung von neuen Mitarbeiter:innen);
- tägliche Arbeiten im Haupt- und Nebenbuch (AS400 J.D. Edwards) für drei Gesellschaften;
- Zahllauf Kreditoren für drei Gesellschaften;
- Umsatzsteuervoranmeldung und ZM für zwei Gesellschaften;
- Quartalsmeldung Umsatzsteuer für Frankreich und Polen;
- Abschlussarbeiten (ARAP, Rückstellungen, Kontenabstimmung,
Bestandsbewertungen);
- Sonderaufgaben für den kaufmännischen Leiter
Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel
6/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen, Einweisung von neuen Mitarbeiter:innen)
- Bearbeitung der Eingangsbelege (OPOS, Weiterleitung zu den
Fachabteilungen zur Prüfung und Freigabe, Einspielen DATEV Unternehmen-Online)
- tägliche Aktualisierung des Liquiditätsplanes
- Zahllauf Kreditoren
- Abschlussarbeiten (ARAP, Rückstellungen, Kontenabstimmung,
Bestandsbewertungen)
- Sonderaufgaben für den kaufmännischen Leiter
DATEV, Dokumentenmanagement, Microsoft Excel
1/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Abschlussarbeiten (ARAP, Rückstellungen, Aktualisierung der Spiegel,
Bestandsbewertungen, Kontenabstimmung)
- Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen, Einweisung von neuen Mitarbeiter:innen)
DATEV, Microsoft Excel
11/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
laufende Finanzbuchhaltung (Haupt- und Nebenbücher), Zusammenarbeit mit Einkäufern über Workflow LOBO-DMS, Zahlungsvorschlag
Monatsabschluss, Kontenabstimmung;
Prozessmanagement (Erfassen, Analyse und Optimierung, Dokumentation der Arbeitsprozesse);
Schulung neuer Mitarbeiter;
Dokumentenmanagement, Microsoft Excel, SAP R/3
8/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
laufende Buchhaltung (Haupt- und Nebenbuch), Anlagenbuchhaltung;
Zahlungsvorschlag;
Abstimmung Intercompany;
Monatsabschluss (Abgrenzungen, Rückstellungen, Bestandsbewertungen);
Kontensichtung, Klärung, Prüfung, Korrekturbuchungen;
Abgleich WE/RE-Konten, Klärung Mengenabweichungen und Preisdifferenzen (Bestellung, Eingangsbelege);
Klärung Offene Posten (Prüfung Doppelbuchung, Doppelzahlungen);
Prozessmanagement (Erfassen, Analyse, Optimierung und Dokumentation von Arbeitsprozessen innerhalb des Accounting);
Erstellen von Schulungsunterlagen für neue Mitarbeiter;
Schulung neuer Mitarbeiter in allen Prozessen des Accounting
Kontrolle und Prüfung Umsatzsteuervoranmeldung;
Dokumentenmanagement, Microsoft Excel, SAP R/3
3/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
laufende Buchhaltung System ABAB (Haupt- und Nebenbuch), Anlagenbuchhaltung;
Zahlungsvorschlag;
Intercompany-Abstimmung;
Kontensichtung und Klärung, Prüfung der erfolgten Buchungen mit Klärung und Korrekturen;
Monatsabschluss (Abgrenzungen, Rückstellungen, Abschreibungen, Aktualisierung der Spiegel, Bestandsbewertungen);
Prüfung der Umsatzsteuervoranmeldung und Zusammenfassenden Meldung;
Erstellung von Schulungsunterlagen für neue Mitarbeiter;
Schulung neuer Mitarbeiter;
Enterprise Resource Planning, Microsoft Excel
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
laufende Buchhaltung (Haupt u. Nebenbuch, Anlagenbuchhaltung);
Zahlungsvorschlag;
Monatsabschluss (Abgrenzungen, Rückstellungen, Abschreibungen, Aktualisierung der Spiegel, Kontenabstimmung, Bestandsbewertungen);
Umsatzsteuervoranmeldung und Zusammenfassende Meldung (Kontrolle, Abstimmung, Verprobung);
Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen, Einweisung von neuen Mitarbeiter:innen);
Erstellen eines firmenspezifischen Kontierungshandbuches;
Microsoft Excel, proALPHA PPS
6/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
laufende Finanzbuchhaltung im Kreditorenbereich ARAB ERP;
Reklamationsbearbeitung;
Klärung von Preis- und Mengendifferenzen; Rechnungsprüfung;
Mahnwesen und Zahlungsvorschlag;
Abgrenzungen, Rückstellungen, Aktualisierung der jeweiligen Spiegel;
Prozessmanagement (Erfassung, Analyse, Optimierung, Dokumentation
von Arbeitsprozessen, Einweisung von neuen Mitarbeiter:innen);
Enterprise Resource Planning, Microsoft Excel
Ausbildung
FH München
München
Über mich
Meine Expertise in der Finanzbuchhaltung und Prozessoptimierung passt ideal zu den Anforderungen Ihres Projekts.
Ich bin bereit, mich in neue digitale Werkzeuge einzuarbeiten und die Buchhaltungsprozesse in Ihrem Unternehmen aktiv zu unterstützen.
Relevante Kenntnisse:
- Fundierte Erfahrung in der Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagevermögen),
- Umfangreiche Kenntnisse in Prozessoptimierung und -unterweisung,
- Erfahrung mit verschiedenen ERP- und Buchhaltungssystemen,
- Sicherer Umgang mit digitalisierten Arbeitsweisen,
- Aufbereitung von Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit Steuerberatern
Matching Skills:
- Finanzbuchhaltung,
- Prozessoptimierung,
- Erfahrung mit digitalen Tools,
- Verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise,
- Buchhaltung mit verschiedenen Systemen (DATEV, SAP etc.)
Meine langjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, gepaart mit meiner Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue Systeme, macht mich zu einem idealen Kandidaten für Ihr Projekt.
Ich bringe nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch eine digitale Affinität mit, die zur Weiterentwicklung Ihrer Buchhaltungsprozesse beitragen wird.
Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Fähigkeiten in Ihrem wachsenden Handelsunternehmen einzubringen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
