freiberufler Senior Marketing Manager auf freelance.de

Senior Marketing Manager

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 75‐120€/Stunde
  • 8253 Diessenhofen
  • auf Anfrage
  • de  |  es  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Sprachgewandter Manager mit langjähriger international Erfahrung als Marketing- und Projektleiter. Hohe IT-Affinität und gute Digital Marketing Kenntnisse

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Content Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Google Adwords
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber Geschäftsführer
Solunion GmbH, Diessenhofen
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Marketingagentur spezialisiert auf Marketingautomatisierung für kleinere Unternehmen. Ich biete aber eine sehr breite an Marketingdienstleitungen an und begleite meine Kunden persönlich von der Analyse bis zur Umsetzung Ihrer Online- und Offline-Massnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Google Adwords, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Webdesign

Digital Marketing Spezialist (Festanstellung)
Promega AG, Dübendorf
12/2016 – 12/2022 (6 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Planung und Durchführung sämtlicher Marketingmassnahmen, sowohl online wie offline.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Adobe Photoshop, CRM (Customer Relationship Management), E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Kinder- & Jugendbuch, Microsoft Business Intelligence (BI), Microsoft Dynamics CRM, Salesforce, Social Media Marketing, Webdesign

Dozent Marketing & diverse andere Fächer (Festanstellung)
Höhere Fachschule für Wirtschaft, Schaffhausen
12/2016 – offen (7 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für diverse Weiterbildungskurse in den Fächern Marketing, Projektmanagement, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Team Leader Strategic Marketing & Communication (Festanstellung)
Autoneum Management AG, Winterthur
11/2011 – 11/2015 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption Strategisches Planungssystem
- Erstellung Spezifikationen
- Suche nach geeigneten Softwareanbieter und Berater
- Evaluation und Auswahl der Software und Beratungspartner
- Vertragsverhandlungen
- Zusammenstellung internationales Projektteam
- Projektleitung
- Durchführung Training Enduser weltweit
- Teamleitung Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Demand Management, Oracle Database, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.), Sprache (allg.)

Marketing Spezialist (Festanstellung)
Georgfischer Automotive, Schaffhausen
11/2001 – 10/2011 (10 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstelllung Markt- und Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Assistens Marketing und Verkaufsleiter. Implementierung eines globalen Verkaufsplanungssystems.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Online Analytical Processing (OLAP), Oracle Business Intelligence (BI), Projektmanagement, Strategisches Marketing

Leiter Verkaufsinnendiest (Festanstellung)
Furrer-Jacot AG, Schaffhausen
3/1999 – 10/2001 (2 Jahre, 8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1999 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Auftragsbearbeitung, Versand und Eventmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Teamentwicklung

Zertifikate

Powerful Presentations
2014
Konkurrenzanalyse
2007
Projektmanagement
2005
Fit for Sales
2002

Ausbildung

Digital Marketing
Post Graduate
2018
Dublin, Irland
Erwachsenen Kursleiter (SVEB)
Ausbildung
2016
Weinfelden/ St. Gallen
Betriebsökonomie
dipl. Betriebsökonom FH
2008
Schweiz
Kaufm. Angestellter
Ausbildung
1992
Schaffhausen

Über mich

In diversen internationalen Unternehmen habe ich mir umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf angeeignet und war ausserdem an zahlreichen Projekten beteiligt.

Ich zeichne mich durch eine zuverlässige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise aus und ich bin ein Mensch, der sich mit den gestellten Aufgaben identifiziert und konsequent nach Lösungsmöglichkeiten strebt. Es fällt mir leicht guten Kontakt zu Mitmenschen aufzubauen, um es motiviert mich besonders gemeinsam anspruchsvolle Ziele zu erreichen.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement
Competitive Intelligence
Marktanalysen
Kundenumfragen
Event Management
Content Management
CRM
MS Office
SAP SD Modul
Teamführung
Kommunikation
Strategische Planung
Marktpotential Analyse und Marktsegmentierung
Branding

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1110
Alter
51
Berufserfahrung
31 Jahre und 8 Monate (seit 08/1992)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden