freiberufler Coaching auf freelance.de

Coaching

offline
  • auf Anfrage
  • 01219 Dresden
  • auf Anfrage
  • de
  • 25.02.2016

Kurzvorstellung

Systemische Beratung, Therapie und Supervision;
Mediation bei Familien-, Nachbarschafts- und Teamthemen;
Coaching für berufliche und private Themen;
Teamentwicklung,-supervision, -mediation;
Fallsupervision, Biographiearbeit

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung/Führungsverantwortung
Kundenname anonymisiert, Meißen in Sachsen
3/1995 – 5/2016 (21 Jahre, 3 Monate)
von Branchen unabhängig, da Privatkunden
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Therapie, von Einzelpersonen, Paaren und Systemen (Familien, auch generationsüber-greifend, geschlechtsspezifisch,)
Fallberatung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe, fallspezifische Gruppensupervision und Weiterbildung,
Mediation zu Umgangsrecht und elterlicher Sorge, Erbschafts- und Nachbarschaftsstreitigkeiten sowie bei Konflikten in Teams, Familienunternehmen, unter Geschwistern
Supervision von Einzelnen, Gruppen und Teams im privaten bzw. beruflichen Kontext sowie Fallsuper-vision für ErzieherInnen, LehrerInnen, Altenpfleger, Pädagogen, Verwaltungsmitarbeiter im öffentlichen Dienst
Coaching für Leitungs- und Führungskräfte aus dem Kinder- und Jugendhilfebereich, aus öffentlichen Verwaltungen und Ministerien
Beratung und Begleitung von Projekten und Vereinen von der Idee über die Gründung bis zur Etablierung (inklusive Finanzierungs-, Bau- und Personalplanung sowie Arbeitsplatzbeschreibung)
Kooperation mit und Vernetzung von fachspezifisch relevanten Partnern, Sponsoren, Fachkadern

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Mediation, Erziehung (allg.), Aus- / Weiterbildung, Pädagogik (allg.)

Zertifikate

Systemische Beratung und Therapie
2012

Ausbildung

Sozialpädagogik
Diplom-Sozialpädagogik
1995
Berlin

Über mich

Es gibt immer mindestens eine Lösung. Doch Vorsicht! Ein Problem, einen Konflikt zu HABEN, bedeutet nicht, dass man das Problem/den Konflikt los werden will....dann entstünde eine Lücke, ein Freiraum, der evt. Angst auslöst ... und ICH werde mich hüten, das Problem/ den Konflikt MITTELS einer LÖSUNG zu vernichten - dann wäre ich für den Nutzer meiner Angebote ein MÖRDER, ein DIEB, ... wenig erfolgreich... weder mir noch dem Nutzer wirklich nützlich.
Mir ist daran gelegen, genauer zu arbeiten, ggf. langsamer und nachhaltiger wirksam. Deshalb LÖSE ich mich von der Idee, helfen zu können - ich begleite die Nutzer meiner Angebote bei der ENT-BINDUNG von Ihren Schwierigkeiten hin zu mehr Leichtigkeit - WIE das gemacht wird, wissen die Nutzer meiner Angebote, aber sie brauchen aus unterschiedlichen Gründen eine Art "Geburtshelfer".
Das ist meine Profession! Das kann ich! Dafür bin ich richtig gut ausgebildet und mit Erfahrung dabei.

Weitere Kenntnisse

MS Office; Grundlagen der Verwaltungsorganisation;
Systemische Beratung, Therapie und Supervision (SG), Mediation und Psychodrama sowie
Coaching (ifAP);
Themen vertiefende Weiterbildungen:
- Datenschutz im sozialen Bereich
- Hochstrittigkeit und Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg und Friedemann Schulz
von Thun
- Pflegefamilien/Adoption - Zugehörigkeit und Abgrenzung/Individuation
- Gut und Böse - Bewertungen und ihre Wirkung auf unser Verhalten und unsere Gesundheit
- psychosomatische Störungen und ihr Nutzen für das Aufrechterhalten der Funktionen eines Systems
- Mediation und Konfliktmanagement
- Typische Rollen im Team und der Umgang damit
- Glaube, Medizin und Religion

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1124
Alter
60
Berufserfahrung
42 Jahre und 11 Monate (seit 04/1981)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden