freiberufler Trainer für technisches Englisch auf freelance.de

Trainer für technisches Englisch

offline
  • auf Anfrage
  • 80997 München
  • Weltweit
  • en
  • 25.11.2015

Kurzvorstellung

In meiner Heimat (USA) habe ich Schulpädagogik und Elektrotechnik studiert und erfolgreich abgeschlossen. Seit 35 Jahren lebe ich in der Bundesrepublik.

Qualifikationen

  • Pädagogik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainer für technisches Englisch
Siemens Technik Akademie, München
3/1995 – 2/2000 (5 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Erteilen von Unterricht Technisches Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Zertifikate

B.S.E.E.
1986

Ausbildung

Elektrotechnik
Bachelor of Science in Electrical Engineering
1986
Boca Raton, Florida, USA

Über mich

Ich biete Workshops zu den folgenden Themen an:
• Technical Writing in English
• Physikalische Beschreibung von Geräteteilen im Technischen Englisch
• Übersetzungsgerechtes Schreiben
• Eine Einführung in die Elektrotechnik.

Diese Schulungen setzen an den Vorkenntnissen der Teilnehmer und der Begriffswelt des Betriebes an. Die Texte können aus betrieblichen Unterlagen gewonnen werden. Vokabular, Sprachgebrauch und typische Beispiele werden ausführlich behandelt. Eine Leistungskontrolle erfolgt durch regelmäßige Übungen.

Ende Oktober 2009 habe ich auf der Jahrestagung der tekom an allen drei Tagen der Tagung ein Referat zum Thema Technical Writing in English gehalten. November 2013 habe ich dort nochmal referiert. November 2014 habe ich dort zu drei verschiedenen Themen referiert.

Weitere Kenntnisse

In meiner Heimat (USA) habe ich Schulpädagogik und Elektrotechnik studiert und erfolgreich abgeschlossen. Seit 35 Jahren lebe ich in der Bundesrepublik. Die letzten Jahre habe ich als selbständiger Technischer Übersetzer, Lektor und Trainer gearbeitet.

Aus Sprachkursen entstand mein erstes Buch, Fachenglisch für Elektrotechniker, vom Münchner Pflaum Verlag herausgegeben. 2009 erschien mein zweites Buch, Stilistische Fallen im technischen Englisch, das vom BDÜ-Verlag herausgegeben wird. Vor einigen Monaten wurde das letztere Buch in 2. Auflage neu herausgegeben.

Nächstes Jahr erscheint mein neues Buch, Kurze Einführung in die Elektrotechnik, für Übersetzer und Dolmetscher, im BDÜ-Verlag.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1477
Alter
71
Berufserfahrung
37 Jahre und 10 Monate (seit 05/1986)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden