freiberufler Freie Beraterin für Marketing, Kommunikation und Projektmanagement auf freelance.de

Freie Beraterin für Marketing, Kommunikation und Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 14.12.2020

Kurzvorstellung

Ich bin freie Beraterin für Marketing und Kommunikationsthemen sowie Projektmanagement aus den Bereichen FMCG insbesondere Lebensmittel und Kosmetik. Ich verfüge über langjährige Erfahrung sowohl auf Agentur- wie auch Unternehmensseite.

Qualifikationen

  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Handelsmarketing
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freie Beraterin für Marketing, Kommunikation und Projektmanagement
diverse Unternehmen aus dem FMCG Bereich sowie int, Deutschland
1/2016 – offen (8 Jahre, 4 Monate)
Handel, Dienstleistung, Produktion
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

siehe separates Projektprofil

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Markenmanagement, Marketing (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement

International Brand Manager
Teekanne GmbH & Co. KG, Düsseldorf
12/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Marketingstrategie und Kommunikationsmaßnahmen der Export-
Märkte
- Sicherstellung der langfristigen Einhaltung der Markenstrategie und des einheitlichen
Markenauftritts
- Betreuung des Schlüsselmarktes Russland in den Bereichen Sortimentsentwicklung und
Kommunikation
- Projektleitung Marketing für den strategischen Markt China inkl. Entwicklung eines
individuellen, marktspezifischen Sortimentes
- Jährliche Sortimentsanalyse und darauf basierende Entwicklung von Produktkonzepten und
Produktneueinführungen
- Budgetplanung unter Berücksichtigung der zu erreichenden Umsatzziele
- Beauftragung und Steuerung von Kreativ- und PR-Agenturen sowie Initiierung von
ualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien

Eingesetzte Qualifikationen

Export, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung

International Business Manager
DDB Düsseldorf GmbH, Düsseldorf
10/2009 – 12/2013 (4 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung internationaler und nationaler
Kommunikationskampagnen (ATL, VKF, PoS, Online) diverser FMCG-Marken
- Erstellung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen sowie Trendanalysen
- Ableitung von Handlungsempfehlungen und Konzepten zur Neuprodukteinführung
- Erarbeitung von strategischen Konzepten zur Nachhaltigkeitspositionierung und
Vertriebskommunikation
- Verantwortlich für die globale Imagekampagne (Online, Print) mit Schwerpunkt Recruitment
- Entwicklung von Corporate Communication Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Management (allg.), Marketing (allg.), Public Relations, Unternehmenskommunikation, Vertrieb (allg.), Visual Merchandising, Werbung

Zertifikate

Advanced Certificate WSET Wine & Spirit Education Trust
2013

Ausbildung

Business Administration
Bachelor of Arts (B.A.)
2013
Düsseldorf

Über mich

Profil:
Interim Projektmanagerin mit langjähriger Expertise in der Durchführung von Marketing und Kommunikationsprojekten in Off- und Onlinekommunikation und Erfahrung auf
Agentur- und Unternehmensseite.

Kompetenzen:
Strategische Markenberatung sowie Kampagnenmanagement für Multi-Channel Kommunikation. FMCG-Schwerpunkt (insbesondere in der Kosmetik- und
Lebensmittelbranche) und Know-how aus internationalen Projekten und Märkten
(u.a. China und Russland). Leidenschaft für starke Marken und kreative Lösungen in
Verbindung mit einer unternehmerischen Sichtweise.

Arbeitsweise:
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit der nötigen “Hands-on”
Mentalität; strategische Denkweise gepaart mit operativer Umsetzungskompetenz;
schnelle Auffassungsgabe; Verständnis für komplexe Themen und Strukturen;
Kommunikationsfähigkeit und Präsentationssicherheit auf allen Ebenen; absolut
zuverlässige und vertrauensvolle Projektabwicklung

Weitere Kenntnisse

Brand-/Marketing Management im nationalen und internationalen Umfeld mit Erfahrung in den Bereichen:
▪ Entwicklung und Umsetzung von Marken- und Kommunikationsstrategien
▪ Steuerung von Neuproduktentwicklungen, -einführungen und Relaunches
▪ Marken- und Produktkommunikation
▪ Entwicklung integrierter 360° Kampagnen, national und international
▪ ATL (TV, Print, Online); BTL (inkl. Vertriebskommunikation und Handelsmarketing)
▪ Corporate Communication, Identity und Design, Packungsdesign
▪ Sortimentsstrategie und -gestaltung
▪ Neugeschäft und Business Development
▪ Projektmanagement und int. Schnittstellenmanagement (Vertrieb,
Produktentwicklung, Controlling)
▪ Qualitative und quantitative Marktforschung (Kunden-, Wettbewerbs- und
Trendanalysen)
▪ Erfolgskontrolle, Budgetplanung und -steuerung, Kostencontrolling
▪ Netzwerksteuerung/-koordination
▪ Internes Management: Führung von Mitarbeitern, Prozessoptimierung
▪ Basiswissen: CRM, PR, Finanzmarktkommunikation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1505
Alter
44
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 08/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden