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Senior Business Analyst / Technical Analyst

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  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Senior Manager in der Finanzindustrie mit langjähriger Erfahrung als Projektleiter und Testmanager. IT Fokus: Cloud Journey, IT Strategie & C-Level Management Beratung

Qualifikationen

  • Business Analyse17 J.
  • Cloud (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • SQL12 J.
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Cloud Managementberatung
Kundenname anonymisiert, München
9/2023 – 5/2024 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie zur Untersuchung eines möglichen Wechsels des Operating Models für SimCorp Dimension im Versicherungsumfeld.

Strategische Bewertung der möglichen Szenarien (On-Premise, verschiedene Cloud-Varianten)

Ermittlung der Total Cost of Ownership & Bewertung der Geschäftsstrategie

Koordination der Entscheidungsfindung mit allen relevanten Stakeholdern

C-Level Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Management (allg.), Business Analyse

IT Projektleitung internationale Bank (Regulatorik & Finance)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Fusion zweier internationalen Banken in eine neue Konzernstruktur im regulatorischen Umfeld

Steuerung eines internationalen Projektteams von 8 Personen

Fachliche Koordination aller Querschnittsthemen mit den Stakeholdern und dem Senior Management

Operative Projektleitung

Verantwortlichkeit für das Release- und Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Testmanager Cloudmigration
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
8/2020 – 5/2021 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von Banksteuerungsapplikationen in die Cloud

Koordination der Testaktivitäten

Erstellung von Testkonzepten und –fällen

Testplanung, Koordination und Überwachung der Testaktivitäten

Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Reporting, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Testmanagement & Releasekoordination
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
4/2020 – 7/2020 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Unterstützung der Fachbereiche zum Thema Tests und Testdatenmanagement

Erstellung von Dashboards in Jira und Koordination der Testaktivitäten
Aufbau und Koordination des Anwendungskatalogs in LeanIX und des Releasekalenders für >25 Applikationen

Interner Wissensaufbau und Analyse des Optimierungspotentials zur besseren Vernetzung der Releasezyklen aller Applikationen im Kontext Banksteuerung

Analyse der technischen Abhängigkeiten aller Applikationen zur Optimierung der technischen Testanforderungen aus den Projekten / Fachbereichen

Durchführung einer Gap-Analyse zur Optimierung der Testlandschaft, regelmäßiger Austausch mit den Application Managern

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Testmanangement FinRep 2.9
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
6/2019 – 3/2020 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des Testkonzeptes & der Testfälle in JIRA

Business Analyse der fachlichen Anforderungen & Planung der IT-Umsetzung für die Taxonomie DPM 2.9

VBA-Programmierung eines Validierungscockpits für EBA Validierungsprüfungen (Finrep & IFRS)

Testmanagement und Koordination der IT-Sprint-Planungen in
Atlassian JIRA / Confluence

Fachliche Koordination der IT-Umsetzung von Supervisory Benchmarking in SAS & Abacus DaVinci

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Business Analyse, Jira, SAS (Software), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Business Analyst FinRep 2.9
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2019 – 5/2019 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planung & Abstimmung der benötigten Ressourcen, Planung des IT-Umsetzungskonzeptes

Identifikation funktionaler Schwachstellen im FinRep Erstellungsprozess, fachliche Konzeption zur Behebung von Defects

Fachliche Analyse der EBA Konsultationspapiere

Konzeption der fachlichen Auswirkungsanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Technische Projektleitung IFRS Impairment
Deutsche Hypo, Hannover
10/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Analyse der Datenanforderungen aus IFRS9 (Impairment)

Entwicklung einer technischen & fachlichen Konzeption der Datenanbindung von zeb.control an das Kernbankensystem

Fachliche Modellierung von erwarteten Cash Flows gemäß IFRS9 & Erstellung eines Technischen Proof-of-Concept auf VBA-Basis

Durchführung und Moderation eines Systemauswahlprozesses für die neu einzuführende Software

Erstellung des Testkonzeptes und Setup der Testfallkataloge

Issue-Tracking & Releaseplanung, Koordination des Go-Live

Programmierung eines technischen Proof of Concepts für die Schnittstellenanbindung. Koordination der agilen Softwareentwicklung zur Schnittstellenanbindung über die BI-Infrastruktur

Durchführung von Workshops zum Thema Datenqualität, Prozesse und anderen Change the Bank Themen

Kommunikation und Vorstellung der Ergebnisse auf Entscheiderebene (Vorstand / Bereichsleitung)

Durchführung von Vernetzungsworkshops (IT, Meldewesen, Accounting)

Kosten- und Ressourcenplanung

Technische & fachliche Führungsrolle im IT-Design der gesamten Prozesskette / Testdurchführung / Produktvsetzung

Umsetzung von Businessreports über Tableau BI

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Management (allg.)

Technische Projektleitung FinRep Reporting IFRS
Deutsche Hypo, Hannover
3/2015 – 12/2015 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Koordination von fachlichen Erweiterungen zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen

Testkonzeption

Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Regulatorik Bank
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Erweiterung IFRS Finanzdaten für Meldewesen

Fachliche Analyse der Datenanforderungen aus FinRep, CoRep, Asset Encumbrance, LCR, NSFR und Funding Plans

Entwicklung einer technischen & fachlichen Konzeption zur Vereinheitlichung der Datenanlieferungen IFRS und HGB in das Meldewesensystem Abacus DaVinci

Analyse und Aufbereitung der EBA-Taxonomie 2.3 inkl. den fachlichen Validierungsregeln zwischen COREP-, FINREP-, AE-Datenpunkten

Durchführung von Workshops zum Thema Datenkonsolidierung / Prozesse & IT-Governance

Kommunikation und Vorstellung der Ergebnisse auf Entscheiderebene (Vorstand / Bereichsleitung)

Vorbereitung und Durchführung von Vernetzungsworkshops

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, SQL, Testmanagement / Testkoordination (IT)

IT Beratung Aufbau FinRep Reporting
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Analyse der FINREP-Anforderungen für das Reporting an die EZB, Koordination der fachlichen Schnittmengen zu COREP und CRR

Technische und fachliche Neuentwicklung des bestehenden IFRS-Reportings

Datenextraktion & Analyse der Rohdaten auf der Lieferstrecke (DB2)

Konzeption von Schnittstellenanforderungen und Änderungsanforderungen für die benötigte Datenbereitstellung (HOST, DB2)

Komplette Anwendungsentwicklung für die Datenanlieferung, Aufbereitung und das Reporting für IFRS & FINREP
Fachliche und technische Unterstützung des Asset Quality Re-views (Anfragen der EZB im Rahmen des SSM) & des Meldewesens
Koordination und Aufbereitung der Rückmeldungen an die EBA

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Business Analyse, IT-Beratung (allg.), SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Business Analyst Accounting & Reconciliation
Kundenname anonymisiert, Hannover
6/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitspaketverantwortlichkeit für das Themenfeld Abstimmprozesse, Reconciliation und inhaltliche Überleitungsrechnungen

Unterstützung der Fachbereiche im Change-Prozess von einer dezentralen Buchhaltung in den Vorsystemen zu einer zentralen Buchhaltungslogik im Subledger-Szenario

Konzeption von SAP BW Queries zur Abstimmung SAP Haupt-buch (NewGL) vs. SAP BW Reporting und zur Abstimmung der Vorsysteme gegen das SAP BW-Reporting, jeweils für HGB & IAS39

Erstellung eines Methodenkonzeptes über Möglichkeiten zu Fehleranalyse und -Korrektur in der SOLL-Architektur, Definition der neuen Prozesse und Beschreibung der zukünftig benötigten fachlichen Prüfungen auf der Lieferstrecke

Analyse der bestehenden IT-Architektur, Moderation des Change-Prozesses mit den betroffenen Fachbereichen und Identifikation des Umsetzungsbedarfes

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Management (allg.), SAP R/3

Business Analyst - Weiterentwicklung FX Risikomessung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2011 – 5/2012 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der systemseitigen Abbildungslogik für echte interne, konzerninterne und konzernexterne Geschäftsvorfälle im Rechnungswesen

Analyse der bestehenden Risiko-Managementprozesse in den Front Office Systemen und den nachgelagerten Risikomessungssystemen

Neukonzeption und Begleitung des Change Prozesses mit den involvierten Fachbereichen um eine höhere inhaltliche Synchronizität zwischen den Ergebnissen des Rechnungswesen und dem Eigenhandel bzw. der Treasury zu erzielen

Spezifikation der benötigten technischen Änderungen an den Liefersystemen, Schnittstellen und Abnehmersystemen (z.B. FDB)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Calypso, Kondor+

Technischer Lead Applikationsentwicklung Kapitalmarkt
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2009 – 10/2011 (2 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche & technische Konzeption einer Anwendung zur automatisierten Überleitung der performentären Handelsergebnisse gegen HGB-GuV Rechnung und performentäre (Fair Value-) Ergebnisrechnung

Fachliche Analyse der Prozesse und Berechnung von Überleitungseffekten (insbesondere FX und Zinsbereich)

Fachliche & technische Konzeption zur Erweiterung der o.g. Anwendung für tägliches P&L Reporting an Vorstand & Bereichsleitung

Fachlicher Second Level Support der täglichen handelsunabhängigen performentären Ergebnisrechnung für die Produktbereich Fixed Income & Credit Spreads inkl. aller marktüblichen Zins- und KreditDerivate (CDS, TRS, Zinsderivate etc.)

Koordination der Testplanungen & Releasezyklen, Verantwortung für das Testmanagement

Qualitätssicherung und Harmonisierung aller Fach- und DV-Konzeptionen

Durchführung und Konzeption qualitativer und quantitativer Analysen

Unterstützung des Ad-Hoc Reportings durch die Erstellung individueller Datenbankprozeduren

Unterstützung des Neuproduktprozesses für Fixed Income und Credit Spread Produkte sowie Kreditderivate

Abstimmung der Sollprozesse, Budgets und Ressourcenplanungen mit den Fachabteilungen, der IT und dem Auftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung, SQL, Testmanagement / Testkoordination (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Technischer Lead Einführung IAS39 Portfolio Fair Value Hedging
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Spezifikation der Rohdatenanlieferungen der liefernden Handelssysteme (Zinsderivate, Bilanzgeschäft) und Qualitätssicherung der gelieferten Daten an eine selbstentwickelte Oracle-Datenbank

Fachliche & technische Konzeption einer Client/Server Datenbankanwendung (MS Access, ORACLE) zur konzernweiten Zusammenführung und Aufbereitung der zum Portfolio Fair Value Hedge erforderlichen Vektoren und Stammdaten

Planung von Arbeitspaketen, Koordination der Programmiertätigkeiten sowie deren fachliche und technische Qualitätssicherung

Erstellung des Fachkonzeptes für die Testaktivitäten, Koordination der Testaktivitäten

Durchführung und Konzeption qualitativer und quantitativer Tests

Durchführung und Fehleranalyse von automatisierten Regressionstests

Change Management & Releaseplanung

Abstimmung der Sollprozesse mit allen Fachabteilungen

Datenbankprogrammierung (Oracle PL/SQL, Sybase T-SQL)

Betreuung des Regelbetriebs (fachlich / technisch), Releaseplanung

Fachliche Konzeption und Parametrisierung der Frontysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Business Analyse, Calypso, Kondor+, Oracle Database, SQL, Sybase, Testmanagement / Testkoordination (IT)

IT-Architekturstudie Kapitalmarkt
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2004 – 6/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Umsetzung einer neuen IT-Architektur im Gesamtbereich Investment Banking unter Berücksichtigung der erforderlichen Migrationspfade und den Anforderungen der Fachbereiche inkl. IT, Accounting & Risiko Controlling

- Grobkonzeption der neu zu schaffenden Schnittstellenarchitektur
Konzeption der Querschnittsfunktionen Risiko Management, P&L-
Ermittlung und VaR-Messung in einer Produkt-Systemarchitektur mit
mehreren Frontsystemen
Definition einer Produkt-Systemmatrix für die Positionsführung und der Abwicklungswege von Produkten in mehreren Risiko Management Systemen
Konzeption & Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Migration strukturierter Produkte vom Altsystem in die neue Systemumgebung
Kostenschätzungen zu den o.g. Aufgaben & Koordination der Aufwände mit den betroffenen Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Management (allg.), Risikomanagement (Finan.), Strategische Unternehmensplanung

Business Analyst Kapitalmarkt
Kundenname anonymisiert, Kiel
6/2004 – 12/2004 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Beratung bei der Weiterentwicklung der performentären Ergebnismessung der Handelsbereiche im Konzern

Erstellung von Analysen zur Prozess- und Ablaufoptimierung

Beratung des First- und Second Level Support

Koordination von Spezialthemen im Rahmen von Systemigrationen

Durchführung von Sonderprojekten zur Bereinigung von P&L-Effekten im
Frontoffice

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Reporting, SQL

Senior Consultant Asset & Liability Management
Kundenname anonymisiert, Kiel
7/2003 – 5/2004 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Betreuung der Softwareentwicklung

Erstellung der fachlichen & technischen Spezifikationen

Koordination der Anforderungen mit dem Projektteam

Durchführung automatisierter Fachtests

Spezifikation & Programmierung kundenspezifischer SQL-Reports

Einführung einer Kondor+ P&L Bewertung für Balancesheet Produkte

Betreuung der Anwender / Durchführungen von Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Kondor+, Softwareentwicklung (allg.), SQL

Senior Consultant Asset & Liability Management
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2003 – 12/2003 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des Asset & Liability Management in der Migrationsphase

Parametrisierung von Szenarioanalysen zur Steuerung von Zins-, Liquidtäts- und kombinierten Zins- und Liquiditätsszenarien

Analyse- und Überführung der Prozesse in der Migration

Durchführung diverser Schulungsveranstaltungen

Konzeption zur Darstellung der Liquiditätspositionen aus diversen Systemen zur Generierung einer Liquiditätsablaufbilanz

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Transact-SQL (T-SQL)

Senior Consultant
Reuters AG, Hamburg / Frankfurt
9/2002 – 3/2003 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von Verkaufsveranstaltungen
• Unterstützung diverser Projekte, z .B. Einführung Aktien und Aktienderivate bei der Bank
Austria, Wien
• Erstellung von Prototypen und Showcases für Spezialthemen im Handelsbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Kondor+

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Kiel
2/2002 – 9/2002 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Betreuung für die Einführung einer neuen Version des
Handelssystems Kondor+ 2.5 und Durchführung der Verträglichkeitstests

Erstellung der Testkonzeption für neue Funktionalitäten

Qualitätskontrolle der gelieferten Patches & Versionen

Koordination der technischen und fachlichen Anforderungen

Durchführung von Workshops zum Thema Kreditderivate & Strukturierte Produkte und deren Abbildungsmöglichkeiten in den bestehenden Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, IT-Beratung (allg.)

Projektleitung Kapitalmarkt
Kundenname anonymisiert, Luxembourg
5/2001 – 3/2002 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Projektverantwortung für die Einführung von Kondor+ Foreign Exchange und Money Market

Betreuung der involvierten Abteilungen

Analyse der Prozesse und Liefer- Quellsysteme (fachlich / technisch)

Fehleranalyse bei der Programmierung der eingesetzten Software

Beratung bei der Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen

Erstellung der fachlichen Spezifikationen / Dokumentation

SQL-Programmierung eigener Reports und Zusatzfunktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, IT-Beratung (allg.), Kondor+, Projektleitung / Teamleitung (IT), SQL

Application Executive, Risk Management Solutions
Reuters AG, Frankfurt
9/2000 – 6/2001 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Kundenprojekten, Fachliche Konzeption im Risk / Trade Processing Kondor+

Durchführung von Verkaufspräsentationen, Erstellung fachlicher Dokumentationen und Durchführung von Benutzerschulungen

Test neuer Software-Releases

Kundenbetreuung und Second Level Support bei fachlichen Fragen

Durchführung von Workshops / Konzeption von Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Kondor+, Kundenberatung, Management (allg.), Risikomanagement, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Risikocontroller Marktrisiko & Counterparty Risk
Dresdner Bank Lateinamerika AG, Hamburg
1/1997 – 9/2000 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

tägl. Risikoreporting an den Vorstand und Bereichsleitung

Einführung neuer Software in das tägliche Reporting

Dokumentation und Benutzerschulung

Kontrahenten- und Marktpreisrisikoüberwachung

unabhängige Marktdatenüberwachung (Independent Price Verification)

Fachliche Mitarbeit bei der Softwareentwicklung eines internen Risikomanagementsystems zur Steuerung und Kontrolle des Handelsbereiches der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Reporting, Transact-SQL (T-SQL)

Zertifikate

SimCorp Dimension certified professional
SimCorp
2023
ISTQB certified Tester
ISTQB
2022
Sybase certified DB Designer
2007

Ausbildung

Bankbetriebslehre
Bankfachwirt (BA)
2002
Frankfurt
Bankkaufmann
Ausbildung
1999
Hamburg

Über mich

• Senior-Erfahrung im Projektmanagement bis C-Level
• Sehr gute Kenntnisse aller Finanzmarktprodukte und Derivate in den
Bereichen Fixed Income & Credit, Equity & FX/MM
• Experte in VBA-Programmierung, MS Office
• Expertenwissen in SQL-Programmierung (Sybase, Oracle, MS SQL Server, DB2) und
Datenbankdesign
• Kenntnisse fast aller gängigen Handelssysteme und IT-Architekturen
• Langjährige Erfahrung in der Software- und Schnittstellenentwicklung
• Langjährige Erfahrung in der Durchführung und Planung von Testzyklen und Test-
fallkatalogen
• Erstellung von individuellen MS-Office Anwendungen (Access / Excel / VBA)
• Senior-Erfahrung im Projektmanagement
• Fachliche Expertise kombiniert mit schnellen, maßgeschneiderte IT-Umsetzungen
• Prozess- und Datenmodellierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
111
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
10 Jahre

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