freiberufler FEM Berechnungsingenieur auf freelance.de

FEM Berechnungsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 70190 Stuttgart
  • Weltweit
  • ko  |  en  |  de
  • 12.03.2016

Kurzvorstellung

FE Simulation mit ABAQUS, ANSYS und PAM-CRASH

Qualifikationen

  • Abaqus FEA
  • ANSYS (ANalysis SYStem)

Zertifikate

M.Sc. in Computational Mechanics of Materials and Structures, Universität Stuttgart
2016

Ausbildung

M.Sc in Computational Mechanics of Materials and Structures
2,5

Stuttgart

Über mich

mein Name ist DaeSik K. und ich bin Student im 5. Fachsemester des internationalen Masterstudiengangs COMMAS (Computational Mechanics of Materials and Structures) an der Universität Stuttgart. Die Schwerpunkte meines Studiums, das ich Ende März beenden werde, bilden die computergestützte Werkstoff- und Strukturmechanik sowie die Finite Elemente-Methode (FEM) und deren Anwendung in der experimentellen Simulation.

Meine Masterthesis ist ein Projekt in Kollaboration mit dem Fraunhoferinstitut IPA, an dem ich seit 14 Monaten als wissenschaftliche Hilfskraft arbeite. Bei dieser Tätigkeit konnte ich bereits mehrfach mein analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Forschungsgegenstand meiner Masterarbeit ist die Analyse der mechanischen Eigenschaften von 3D-gedruckten Multi-Material-Strukturen. Das Besondere an diesen Wabenstrukturen ist, dass sie aus zwei verschiedenen Materialien bestehen, nämlich aus hyperelastischem (thermoplastisches Polyurethan) und elastisch-plastischem (Polycarbonat) Material. Übergeordnetes Ziel ist die Herstellung selbstheilender Strukturen für die Anwendung beim Crash-Schutz. Die Arbeit umfasst alle erforderlichen Konstruktionsprozesse, angefangen bei der Modellkonstruktion über die Herstellung der Wabenstrukturen bis hin zu mechanischen Tests sowie der Simulation des Strukturverhaltens mittels der expliziten Dynamik.

Neben fundierten theoretischen Kenntnissen auf dem Gebiet der Werkstoff- und Strukturmechanik bringe ich umfassende praktische Erfahrungen in der FE-Simulation mit den Werkzeugen Hil, ABAQUS, ANSYS und PAM CRASH mit. In einem Python-Programmierkurs habe ich zudem gelernt, wie man abstrakte Muster, Mosaike und naturinspirierte Formen modelliert, welche in der Biomedizintechnik Anwendung finden könnten. Des Weiteren bin ich mit der Modellierung von kohlefaserverstärkten Kunststoffen mit PAM CRASH sowie mit den CAD-Programmen Solidworks, CATIA und Rhinoceros bestens vertraut.

Weitere Kenntnisse

ABAQUS, ANSYS, PAM CRASH

C++, Python

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Koreanisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1790
Alter
36
Berufserfahrung
8 Jahre (seit 04/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden