Financial Services Consultant mit über fünf Jahren Erfahrung als Unternehmensberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50226 Frechen
- Weltweit
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Etablierung eines globalen, zentralen Programm Managements innerhalb von „Group Operational Management“. Zentraler Ansprechpartner für den Hauptstandort in Frankfurt am Main
Tätigkeiten
Globale Kontaktperson für alle change-the-bank Aktivitäten am Standort
Multi Projektmanagement > 15 Projekten
Direktes Reporting an Senior Management bzgl. Status, Eskalationen, Risiken, Abhängigkeiten
Umsetzung von Maßnahmen, inklusive Task Force Aktivitäten zur Einbehaltung von geplanten Fristen
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Senior Management Team sowie Leitung der zugehörigen Termine
Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Office, Change-Request-Management, Projektplanung / -vorbereitung, Programm Management
7/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung
Definition eines neuen Target Operating Model im Bereich Risikocontrolling
Tätigkeiten
Erstellung von Ergebnispräsentationen
Erstellung von Workshopvorlagen
Koordination und Abstimmung zwischen Fachabteilungen
Projektcontrolling
Vor- und Nachbereitung von Projektterminen
Business Analyse
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Implementierung einer OTC-Clearinglösung (LCH.Clearnet) für institutionelle Kunden
Tätigkeiten
Erstellung und Definition von: Projektumfang, Projektplan, Meilensteinplanung, Ressourcenplanung, Projekt-zielsetzung, Kostenplanung
Abstimmung der Projektziele und der Projektplanung mit relevanten Managern
Durchführung der Steering Committees
Durchführung Projektcontrolling und Projektrisiko-management
Abstimmung mit externen Dienstleistern
Priorisierung von Projektrisiken und kritischen Problemen
Überwachung der Change Management Prozesse
Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Business Analyse
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgrund exzellenter Projektleistungen liegt ein Empfehlungsschreiben des Kunden vor
A) Projektbeschreibung: Erstellung eines Target Operating Model für einen Clearing Broker Service
Tätigkeiten
Definition und Ausarbeitung von Business- Vision, Modell und Funktionen
Durchführung von Workshops mit senioren Stakeholdern
Kontrolle der Meilensteine
Koordination von offenen Punkten
Leitung Abnahmeprozess
B) Projektbeschreibung: Einführung von Single Stock Futures für Handel und Clearing
Tätigkeiten
Definition Business Case inklusive Zielkundenanalyse
Erstellung Projektplanung und Meilensteinplanung
Erstellung Ressourcenplanung sowie Zusammenstellung des Projektteams
Koordination der Produktimplementierung front-to-back
Projektcontrolling inklusive Tracking von Meilensteinen
Stakeholder Management und Reporting
Durchführung des Prozesses zur neuen Produkt-einführung
Testkoordination zwischen Business und IT
Erfolgreiche go-live Planung und Durchführung
C) Projektbeschreibung: Einführung EMIR Trade Reporting Service
Tätigkeiten
Aufzeigen regulatorische Anforderungen
Definition von Business Requirements aus Sicht institutioneller Kunden
Beratung zur Gewährleistung der Compliance
Koordination von Anforderungen der Kunden
Erstellung Fachkonzept
Durchführung von Testing
Begleitung der Umsetzung und go-live
Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Business Analyse, Regulatory Affairs Management
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Erstellung Business Case und Implementierung Client Clearing
Tätigkeiten
Zulieferung von Inhalten zum Business Case
Review Business Case
Durchführung von Workshops Client Clearing
Aufbau und Schulung von outgesourctem Operations Team in Vilnius, Litauen
Festsetzung von Anforderungen mit zuständigen Fachabteilungen, u.a. Middle Office, Back Office, Accounting, Risiko, Treasury, Meldewesen, Custody, IT
Erstellung Fachkonzepte
Erstellung von Testkonzepten und Durchführung
CCP Koordination
Durchführung von internen Schulungen zu den regulatorischen Themen EMIR, Mifid II und Basel II
Risikomanagement, Compliance management, Business Analyse, Regulatory Affairs Management
2/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Murex Upgrade und Support Projekt
Tätigkeiten
Entwicklung von Tools für regulären Murex Support
Erstellung von Status Reports
Wöchentliche Dashboard Präsentation
Issue Management
Organisation und Abstimmung von „deployments“
Prozessmanagement, Projektorganisation, Business Analyse
11/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgrund exzellenter Projektleistungen liegt ein Empfehlungsschreiben des Kunden vor
Projektbeschreibung: Murex Upgrade Projekt
Tätigkeiten
Statusreporting an Programmleitung
Projektkoordination und Steuerung
Fachliche Definition von Testfällen
Koordination der Durchführung von Testfällen
Ansprechpartner als fachlicher Experte für Derivate
Abstimmung zwischen Fach- und IT-Seite
Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Business Analyse
7/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Implementierung einer OTC-Clearinglösung
Tätigkeiten
Definition der erforderlichen Schritte des LCH „Swapdrill“
Erstellung eines Fachkonzeptes
Definition, Bewertung und Aufzeigen von Konsequenzen bei einem Clearing Member Default (Default Management Prozess)
Steuerung und Adressierung von neuen run-the-bank Aufgaben als Folge des Projektes
Ausarbeitung von Differenzen bei Marginmodellen zwischen führenden CCPs
Business Analyse
11/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Überarbeitung des Default Management Prozess
Tätigkeiten
Aufzeigen von zukünftigen regulatorischen Anforderungen
Definition von Zielen unter Compliance Gesichtspunkten
Operationalisierung in Absprache mit relevanten Fachabteilungen
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Leitung und Koordination des zentralen Fachkonzeptes
Priorisierung und Koordination von Problemen
Tracking von Projektstatus und Aktivitäten
Business Analyse, Prozessberatung
Ausbildung
Duesseldorf
Köln
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden