freiberufler Journalismus, Texte aller Art (vom Interview über Fachartikel bis Pressemitteilung) auf freelance.de

Journalismus, Texte aller Art (vom Interview über Fachartikel bis Pressemitteilung)

offline
  • auf Anfrage
  • 83229 Aschau im Chiemgau
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 23.10.2018

Kurzvorstellung

Als Profi bringe ich Texte zielgruppengerecht auf den Punkt. Ob frisch, fröhlich und jung oder wissenschaftlich, technisch und ernst - mein Stil passt zu Ihnen, Ihrem Produkt und Ihren Kunden. Ebenfalls möglich: professionelle PR-Betreuung.

Qualifikationen

  • Investor Relations
  • Journalismus
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Medien (allg.)
  • Public Relations
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

PR Manager
Zeit ohne Netz - Eine Initiative der Handballakade, München
1/2018 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

PR Management

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Unternehmenskommunikation

Journalist
abenteuer und reisen, Homeoffice
5/2017 – offen (7 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

schreiben von Reiseartikeln

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

PR Manager
Jochen Schweizer Holding, München
1/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Reise
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

PR zur Eröffnung der Jochen Schweizer Arena

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Unternehmenskommunikation

Texter (SEO-optimierte Produkttexte)
w&Co, München/Homeoffice
9/2016 – offen (7 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texten von SEO-optimierten Produkttexten sowie Katalogtexten

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Freelance
GernReisen Magazin, Homeoffice
1/2014 – offen (10 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freie Autorin für Reisethemen

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Freelance
Mountains4u, Homeoffice
4/2013 – offen (11 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freie Autorin für Themen wie Umwelt, Reisen, Outdoor, News uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Freelance, Autor
Fred und [...] Verlag, Homeoffice
1/2013 – offen (11 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Autorin diverser Fachbücher

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Projektmanagement
Zott, München
11/2008 – 3/2009 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Freelance: Social Media Management

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Unternehmenskommunikation

Senior PR Consultant
Die Prinzregenten, München
6/2008 – 10/2008 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Freelance: Interim Senior PR Consultant für Kunden aus der Outdoorbranche, Banken, Papierfertigung, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Unternehmenskommunikation

PR Manager
AMD, München
8/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Freelance: Interim PR Manger Consumer Products / Customers

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Unternehmenskommunikation

PR Manager
ATI, München
10/2004 – 7/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Freelance: Interim PR-Manager DACH

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Unternehmenskommunikation

PR Manager Footwear (Festanstellung)
W.L. Gore & Associates, Feldkirchen Westerham
1/2002 – 7/2003 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung: Entwicklung internationaler PR-Konzepte, Public Relations DACH, Supervising internationaler PR

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Unternehmenskommunikation

PR Manager (Festanstellung)
The Timberland World Trading GmbH, München
12/1998 – 10/2001 (2 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung: zunächst Pressesprecherin DACH sowie, später zudem Marketingleitung DACH - inkl. Supervising Agenturen sowie der internationalen Büros

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Unternehmenskommunikation

PR Beratung und Journalist
otto pr, Raum München
7/1994 – offen (29 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Beratung, Journalismus, Eventmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmenskommunikation

Ausbildung

Kommunikationswissenschaften, Markt- und Werbepsychologie/Recht
M.A.
1994
LMU München

Über mich

Ich bin seit knapp 30 Jahren im Bereich Journalismus, PR, Marketing und Eventmarketing tätig. Meine fachlichen Qualifikationen erwarb ich in der Theorie (Studium der Kommunikationswissenschaften in München / Abschluss: M.A.) sowie auch durch fundierte Praxis als PR Manager bei internationalen Konzernen wie The Timberland World Trading GmbH, WL Gore & Associates, ATI Technologies Europe GmbH, AMD GmbH u.v. mehr) - dieses teilweise in Festanstellung, teilweise auf Projektbasis. Auch die Agenturszene ist mir nicht fremd: So übernahm ich z. B. interimsweise - bis geeignete Mitarbeiter für die Festanstellung gefunden wurden - die Funktion als Senior PR Berater bei den Prinzregenten in München.
In den letzten Jahren habe ich mich auf die Tätigkeit als Journalist sowie das Schreiben von Büchern (mittlerweile acht Stück als Auftragsarbeit) konzentriert.
Wie Sie sehen: ich bin flexibel. Von texten bis professionelle PR-Betreuung ist alles möglich.
Branchenerfahrung kann ich in der Schuh-, Outdoor- und Sportbranche sowie auch in der IT, Foodbranche und dem Tourismus vorweisen. Nach dem Abitur und vor dem Studium absolvierte ich eine Lehre im Damenschneiderhandwerk, die ich mit Auszeichnung abschloss. Deshalb habe ich mir in der Textilbranche spezielle Kenntnisse erworben.
Ein großer Teil meiner Kunden freut sich über meine Flexibilität - ich arbeite von zu Hause genauso gerne wie auch im Unternehmen selbst bzw. in Reisetätigkeit.
Eine Möglichkeit ist auch, mich für Überbrückungsphasen (Urlaubs- oder Mutterschaftsvertretung, Suche von geeigneten Mitarbeitern in Festanstellung etc.) zu buchen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Weitere Kenntnisse

Kommunikationswissenschaftler (M.A.), Journalist, Autor
Windows mit allen Office Programmen,
MacOS
diverse Content Management Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Türkisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1290
Alter
58
Berufserfahrung
39 Jahre und 7 Monate (seit 09/1984)
Projektleitung
34 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden