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Senior Project Lead / Interims Manager

offline
  • 90‐105€/Stunde
  • 22844 Norderstedt
  • Weltweit
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  • 16.06.2021

Kurzvorstellung

4 Jahre Erfahrung als Change Manager und agile Coach
5 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer
5 Jahre Erfahrung als internationaler Projektleiter
10 Jahre Erfahrung als Projektleiter im Bereich ERP, SCM, Logistik

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • ERP Beratung (allg.)
  • Interim Management
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2015 – 4/2016 (5 Monate)
Nahrungsmittel
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Fertigungsoptimierung
Optimierung der Kühllogistik.
Einführung von Sage Office Line als Warenwirtschaft und Produktionssoftware.
Beratung des Geschäftsführers

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Access, Windows XP, Windows 8, Windows 7, Schulung / Training (IT), Prozess- / Workflow, Konzeption (IT), IT-Strategieberatung, IT-Beratung (allg.), RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Betriebsorganisation, Lebensmittelverfahrenstechnik (LVT), Change Management, Business Development, Personalführung, Rechnungswesen (allg.)

Geschäftsführer
nordform Max Storch GmbH & Co KG, Norderstedt
8/2009 – 2/2015 (5 Jahre, 7 Monate)
Kunststoff
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer eines Industriebetriebes mit 45 Mitarbeitern.
Umsetzung des Kostenplans
Modernisierung und Rationalisierung u.a.
Überarbeitung der kompletten Matwirtschaft
Einführung Kostenrechnung
Einführung DMS d3 von d.velop
Einführung FiBu Varial
allgemeine Unternehmensführung

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Oracle (allg.), Infor COM, Windows Server (allg.), Innenausstattung (Interieur), Fertigungstechnik (allg.), Umformen / Umformtechnik, Computer-aided manufacturing (CAM), Fügen / Fügetechnik, Werkzeugmaschinen, Technisches Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Produktionstechnik (allg.), Arbeitsvorbereitung, Produktionsentwicklung, Sicherheitstechnik (allg.), TopSolid, Kunststofftechnik, Extrusion, Change Management, Organisation (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Kostenoptimierung, Personalführung, Six sigma, DIN EN ISO 9001, Dokumentenmanagement, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Unternehmenskommunikation, Liquiditätssicherung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Technischer Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)

Projektleiter, Technical Account Manager
Alcatel Lucent Deutschland AG, Stuttgart
4/2005 – 8/2009 (4 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte:
Internationale Projektleitung, Konsolidierung von IT-Systemen aus dem Bereich PDM/ERP/CRM. Verantwortlich für Betrieb, Verfügbarkeit und Performance der konsolidierten Systeme sowie für Budget, Termin und Ablauf der Konsolidierung selbst. Zu koordinieren waren 3 Konzerneinheiten :
- ASB (Alcatel Shanghai Bell), verantwortlich für Entwicklung und Anpassung der MatrixOne Lösung.
- MIS (Management of Information Systems) verantwortet Kundenanforderungen, Daten Migration, Business Process Workflows
- ICT (Information and Communication Technology ) System Provider (Datenbanken, Server, Netzwerk, Security, 3rd Level Support).
Bedingt durch den Merger zu Alcatel-Lucent durchliefen fast alle Projekte einen weiteren Konsolidierungsschritt. Insgesamt waren ca. 7500 Nutzer, hauptsächlich aus USA, Kanada, Europa und China involviert.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Datenbankadministration, ERP Beratung (allg.), Incident Management, ITIL, Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Oracle Solaris (SunOS), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), Agile Entwicklung, Oracle Primavera (EPPM), Load Balancing / Lastverteilung, PL/SQL, 2nd & 3rd Level Support, Application-Management (AM), Oracle RMAN (Recovery Manager), Migration, System Architektur, System Analyse, SOA (Serviceorientierte Architektur), Web Entwicklung (allg.), Rollout, Machbarkeitsanalyse, Konzeption (IT), IT-Strategieberatung, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Produktdatenmanagement (PDM), Enovia (Dassault Systèmes), Change Management, PRINCE2, Enterprise project management (EPM), Service-Level-Management (SLA), Kundenberatung

Zertifikate

Prince2 Foundation
2009
ITIL Service Manager
2005

Ausbildung

Automatisierungstechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1993
Reutlingen

Über mich

Neben meinen Erfolgen im Bereich Projektmanagment und PRojektleitung verfüge ich über langjährige Führungserfahrung, tiefe betriebswirtschaftliche Kenntnisse und habe als Dipl.-Ing (FH) einen sehr breiten technischen Background. Ich bin deswegen sehr gut in Schnittstellenpositionen, in denen es darum geht zwischen diesen "Welten" zu vermitteln oder unter einen Hut zu bringen. Ich bin durchsetzungsstark, kann mich auf allen Ebenen eines Unternehmens souverän bewegen und verfüge über Erfahrung in der Führung und Koordination internationaler, verteilter Teams.

Weitere Kenntnisse

MS Project, Oracle Primavera
SQL, PL-SQL,
ERP-Systeme proAlpha, Infor, Sage Office Line, sowie diverse andere aus Teststellungen
Loadrunner, Crystal Reports, putty,
ITIL und Prince2

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2068
Alter
57
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
22 Jahre

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