freiberufler Industriedesigner, Alias-CAD auf freelance.de

Industriedesigner, Alias-CAD

offline
  • auf Anfrage
  • 57372 Siegburg
  • National
  • de  |  en
  • 10.05.2016

Kurzvorstellung

Über 10 Jahre Erfahrung als Industriedesigner und Alias-Anwender in international geprägten Entwicklungsprojekten der Konsumgüter- und Automobilbranche. Technisches Verständnis, formale Versiertheit, Erfahrung. Lust auf neue Kontakte, Projekte.

Qualifikationen

  • Fahrzeugdesign / Automobildesign
  • Produktdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Industriedesigner, CAD-Designer, Digital Modelling
Kundenname anonymisiert, europaweit
5/2012 – 4/2016 (4 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung verschiedenster Entwicklungsprojekte der Konsumgüter- und Automobilbranche (exterior - interior), mit und ohne Personaldienstleister, im Homeoffice und europaweit.

Ideation bis Indsutrialisierung, CAD, 3D-Modellierung, Class A, Engineering-Support, herstellungsgerechte CAD-Daten, Erstellung von CAD-Freiformflächen, 3D-Visulaisierung, Rendering, Sketches, Zeichnungen, Dokumentation, Bildbearebitung, Kreativprozess, Konzeption und Entwurf, strategisches Produktdesign, designthinking, Markenberatung, Research, Markt - Technologie - Anwendung

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugstudie, Fahrzeugdesign / Automobildesign, Autodesk (allg.), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), Zielgruppenstrategie, Industriedesign, Markendesign, Produktdesign, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Gestaltungstechnischer Assitent im Bereich 3D-Gestaltung
Ausbildung
1998
Aachen
Dipl. Des. Industriedesign
2005

Wuppertal

Über mich

Vom Standort Siegburg aus betreue ich seit 2012 als Einzelunternehmer Henry G. Industrial Design Kunden der Branchen Konsumgüter und Automobil in international geprägten Produktentwicklungsprojekten bei der Konzeption, Formgebung und Designentwicklung - häufig in enger Zusammenarbeit mit deren Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung sowie Marketing und Vertrieb.

Durch meine Expertise im Bereich des CAD-Designs und der 3D-Modellierung biete ich die fachlichen und technologischen Voraussetzungen für einen effektiven und effizienten Produktgestaltungsprozess, der von der frühen Ideenfindung und Konzeption über die Designausarbeitung bis hin zur Umsetzung für den Formenbau reichen kann und funktional wie
ästhetisch herausragendes Design zum Ziel hat.

Meine über 1o-jährige Erfahrung als Industriedesigner hat mich mit folgenden Unternehmen zusammengeführt:
Busse Design Engineering, Falk, Hansgrohe, Huawei, Hüppe, Loewe, Phoenix Design, Vorwerk, Audi, BMW, Bugatti, Hyundai, Opel und Mercedes-Benz.

Weitere Kenntnisse

Skills

- Autodesk Alias Surface 2015
- Adobe PS, InDesign, Illustrator
- KeyShot
- Microsoft Office

- Stift-Zeichnungen
- Entwurfszeichnungen
- Freihandzeichnungen
- Sketches / Skribbles
- Renderings

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1817
Alter
51
Berufserfahrung
19 Jahre (seit 2005)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden