Independent Brand Strategy Director
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- 26.11.2025
Kurzvorstellung
I enable companies to shape their future: timoschips.com
Expertise: Marken- und Kommunikationsstrategien, Unternehmensleitbilder, Employer Branding und Transformationsprozesse für Unternehmenskultur und Innovationen / Geschäftsmodelle
Expertise: Marken- und Kommunikationsstrategien, Unternehmensleitbilder, Employer Branding und Transformationsprozesse für Unternehmenskultur und Innovationen / Geschäftsmodelle
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
Independent Brand Strategy Director
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2015
–
offen
(10 Jahre, 1 Monat)
Tätigkeitszeitraum
12/2015 – offen
TätigkeitsbeschreibungMarkenstrategie
Eingesetzte QualifikationenMarketing
Ausbildung
Werbewirtschaft und Werbetechnik
Diplom-Wirsctahftsingenieur
1999
Stuttgart
Stuttgart
Über mich
Meine Name ist T. S.. Ich bin freiberuflicher Strategieberater aus Berlin mit 25+ Jahren Erfahrung in der Marken- und Organisationsberatung. Bis 2014 war ich in leitenden Funktionen bei internationalen Marken- und Innovationsberatungen sowie Marketing-, Kreativ- und Mediaagenturen tätig.
Seit 2024 bin ich Dozent für Strategie- und Innovationsprozesse an der Macromedia Hochschule in Berlin und erfreue mich an dem Diskurs, etablierte Strategie- und Innovationsmodelle zu hinterfragen und zusammen mit meinen Studierenden weiterzuentwickeln.
I enable companies and organizations to actively shape their future.
Als unabhängiger Stratege helfe ich seit 2015 Unternehmen, Start-Ups und Agenturen, sich in einer immer komplexer werdenden Welt zukunftsfähig aufzustellen und aus ihrer eigenen Identität heraus proaktiv ihre Zukunft zu gestalten. Kernbereiche meiner Arbeit sind Marken- und Kommunikationsstrategien, Unternehmensleitbilder, Employer Branding Strategien und Transformationsprozesse für Unternehmenskultur und Innovationen / Geschäftsmodelle.
Meine Expertise – Was ich anbiete / wobei ich helfen kann
Marken- und Kommunikationsstrategien
Wie kann ich meine Marke gegenüber dem Wettbewerb erfolgreich für die Zukunft positionieren?
Wie und wo kommunizieren ich meine Marke? Welche Kanäle und Botschaften sind für meine Zielgruppen relevant?
Wie funktioniert das Zusammenspiel aller Kanäle für meine Marken?
* Brand Planning
* Creative Planning
* Channel Planning
* Markenstrategie / Markenpositionierung
* Markenarchitektur / Portfoliomanagement
* Kommunikationsstrategie
* Touchpoint-Strategie
* Transmediales Storytelling
Unternehmensleitbilder
Wo möchte ich als Unternehmen hin? Für was möchte ich bekannt oder berühmt sein?
Wie kommuniziere ich diese Strategie intern und extern?
Wie messe ich den Erfolg als Unternehmen und welchen Beitrag haben die einzelnen Geschäftsbereiche und Abteilungen dabei?
* Vision – Mission – Purpose
* Marken- und Unternehmenswerte
* KPI-Ökosysteme
* OKR (Objectives und Key Results) Implementierung
* Interne und externe Kommunikation
Employer Branding
Was zeichnet mich als Arbeitgeber besonders aus?
Wie und mit was finde ich neue Mitarbeitende?
Wie halte ich Mitarbeitende im Unternehmen?
* Unternehmenskultur-Analyse
* Employer Branding Strategie
* Recruiting-Strategie
* Maßnahmen zur Internen Arbeitgeberidentifikation
Transformationsprozesse für Unternehmenskultur und Innovationen / Geschäftsmodelle
Was ist das Besondere an meiner Unternehmenskultur und wie kann ich sie weiterentwickeln?
Mit welchen neuen Geschäftsmodellen und Innovationen kann ich meine Marktposition stärken?
* Exploration Unternehmenskultur
* Prozesse & Strukturen zur Kulturgestaltung
* Analyse und Gestaltung von Geschäftsmodellen
* Innovationsprozesse
* Produkt- und Service-Design
Seit 2024 bin ich Dozent für Strategie- und Innovationsprozesse an der Macromedia Hochschule in Berlin und erfreue mich an dem Diskurs, etablierte Strategie- und Innovationsmodelle zu hinterfragen und zusammen mit meinen Studierenden weiterzuentwickeln.
I enable companies and organizations to actively shape their future.
Als unabhängiger Stratege helfe ich seit 2015 Unternehmen, Start-Ups und Agenturen, sich in einer immer komplexer werdenden Welt zukunftsfähig aufzustellen und aus ihrer eigenen Identität heraus proaktiv ihre Zukunft zu gestalten. Kernbereiche meiner Arbeit sind Marken- und Kommunikationsstrategien, Unternehmensleitbilder, Employer Branding Strategien und Transformationsprozesse für Unternehmenskultur und Innovationen / Geschäftsmodelle.
Meine Expertise – Was ich anbiete / wobei ich helfen kann
Marken- und Kommunikationsstrategien
Wie kann ich meine Marke gegenüber dem Wettbewerb erfolgreich für die Zukunft positionieren?
Wie und wo kommunizieren ich meine Marke? Welche Kanäle und Botschaften sind für meine Zielgruppen relevant?
Wie funktioniert das Zusammenspiel aller Kanäle für meine Marken?
* Brand Planning
* Creative Planning
* Channel Planning
* Markenstrategie / Markenpositionierung
* Markenarchitektur / Portfoliomanagement
* Kommunikationsstrategie
* Touchpoint-Strategie
* Transmediales Storytelling
Unternehmensleitbilder
Wo möchte ich als Unternehmen hin? Für was möchte ich bekannt oder berühmt sein?
Wie kommuniziere ich diese Strategie intern und extern?
Wie messe ich den Erfolg als Unternehmen und welchen Beitrag haben die einzelnen Geschäftsbereiche und Abteilungen dabei?
* Vision – Mission – Purpose
* Marken- und Unternehmenswerte
* KPI-Ökosysteme
* OKR (Objectives und Key Results) Implementierung
* Interne und externe Kommunikation
Employer Branding
Was zeichnet mich als Arbeitgeber besonders aus?
Wie und mit was finde ich neue Mitarbeitende?
Wie halte ich Mitarbeitende im Unternehmen?
* Unternehmenskultur-Analyse
* Employer Branding Strategie
* Recruiting-Strategie
* Maßnahmen zur Internen Arbeitgeberidentifikation
Transformationsprozesse für Unternehmenskultur und Innovationen / Geschäftsmodelle
Was ist das Besondere an meiner Unternehmenskultur und wie kann ich sie weiterentwickeln?
Mit welchen neuen Geschäftsmodellen und Innovationen kann ich meine Marktposition stärken?
* Exploration Unternehmenskultur
* Prozesse & Strukturen zur Kulturgestaltung
* Analyse und Gestaltung von Geschäftsmodellen
* Innovationsprozesse
* Produkt- und Service-Design
Weitere Kenntnisse
Markenstrategie, Kampagnenstrategie, Digitalstrategie, Markenworkshop, Change Management, Kulturanalyse und -entwicklung, Organisationsentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
1646
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate
(seit 09/1999)
Projektleitung
10 Jahre
Kontaktdaten
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