freiberufler Interim Recruiter / Interim Recruitement auf freelance.de

Interim Recruiter / Interim Recruitement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 110€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.05.2024

Kurzvorstellung

Dipl.-Ing. Maschinenbau mit 13 Jahren Erfahrung in Personalberatung und Recruiting von Fach- und Führungskräften, Maschinenbau, Automobilindustrie, Medizintechnik, Optische Industrie, Luftfahrt, Personalmanagement, 360° Recruitment, Active Sourcing

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Oracle Taleo
  • Personalberatung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Recruiting
  • Talentmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Recruiter
MAGNA BDW technologies Soest GmbH, Soest
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

System: SAP SuccessFactors - PeopleNet
Steuerung der Recruitingprozesse für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Produktion, Qualitätswesen, Logistik, Projektmanagement, Finanzen, Einkauf, Personal

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Senior Recruiter
Medtronic AG, Meerbusch
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

System: TALEO
Verbesserung und Ausweitung von Recruitment-Prozessen
Gestaltung von Stellenanzeigen
Social Media Recruitment, Direktansprache von Kandidaten
Telefon und Videointerviews mit den Kandidaten
Bewerbermanagement, Allgemeine administrative Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Talentmanagement

Senior Recruiter a.I.
Jenoptik AG, Jena
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Optische Industrie, Lasertechnik
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

System: BMS (eigenes Bewerbermanagement System)
Recruitment von Fach- und Führungskräften in dem Bereichen Vertrieb, Business Development, Entwicklung und Qualitätswesen
Briefing mit den Hiring Managern
Mitwirkung an der Verbesserung und Ausweitung von Recruitment-Prozessen
Gestaltung von Stellenanzeigen
Social Media Recruitment, Direktansprache von Kandidaten
Telefon und Videointerviews mit den Kandidaten
Bewerbermanagement, Allgemeine administrative Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Senior Recruiter
Flex Automotive GmbH, Stuttgart
7/2017 – 2/2018 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

System: WORK DAY
Recruitment von Fach- und Führungskräften in dem Bereichen Vertrieb, Business Development, Entwicklung und Qualitätswesen
Briefing mit den Hiring Managern
Mitwirkung an der Verbesserung und Ausweitung von Recruitment-Prozessen
Gestaltung von Stellenanzeigen
Social Media Recruitment, Direktansprache von Kandidaten
Telefon und Videointerviews mit den Kandidaten
Bewerbermanagement, Allgemeine administrative Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Senior Recruiter
Harman/Becker Automotive Systems GmbH, Karlsbad, Karlsbad
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

System: HTC /WORKDAY Basis (HARMAN Talent Center)
Recruitment von Fach- und Führungskräften in dem Bereichen Software, Hardware, Projektleitung und Vertrieb
Recruitment Briefing mit den Hiring Managern
Mitwirkung an der Verbesserung und Ausweitung von Recruitment-Prozessen
Gestaltung von Stellenanzeigen
Social Media Recruitment, Direktansprache von Kandidaten
Telefon und Videointerviews mit den Kandidaten
Bewerbermanagement mit HARMAN Software HTC,
Allgemeine administrative Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Personalberater
Diverse, Gelsenkirchen
1/2010 – offen (14 Jahre, 6 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kompletter Aufgabenbereich eines Personalberaters
Steuerung des gesamtem Prozesses von dem Ident der Kandidaten über das Recruiting bis zur Einstellung der Kandidaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalberatung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Unternehmensberatung

Ausbildung

Maschinenbau
Dipl.-Ing. Maschinenbau
1990
Gelsenkirchen

Über mich

Nach einer handwerklichen Ausbildung zum Fernmeldehandwerker war ich acht Jahre als Facharbeiter in diesem Beruf tätig, holte dann das Abitur nach und absolvierte erfolgreich ein Studium des Maschinenbaus.
In der ersten Anstellung als Betriebsingenieur war ich für die Projektabwicklung und Unterstützung des Betriebsleiters, sowie der Leiter der vier Produktionsbereiche zuständig. Auf Unternehmenswunsch wechselte ich intern in den Bereich Sicherheitswesen und bildete mich zum Sicherheitsingenieur weiter.
Durch den intensiven Umgang mit den verschiedensten Personengruppen wurde mein Interesse am technischen Vertrieb geweckt.
Als Vertriebsingenieur starte ich in der Position eines Gebietsleiters, wechselte nach erfolgreichen Jahren in den Bereich „Business Development“. Als „Business Development Manager“ war ich bei allen deutschen Automobilherstellern für die Freigabe der Firmenprodukte verantwortlich. Bei allen erreichte ich bei Freigabe, bei zwei Herstellern die Listung als „Single Source Supplier“.
Nach einer weitere Herausforderung als „Key Account Manager“ bei einem bedeutenden, weltweit führenden Hersteller von Handlingssystemen.
Durch die häufige Ansprache von Personalberatern wurde ich diese spannende Tätigkeit interessiert und entschied ich mich Ende 2009 dazu, in diese Branche zu wechseln.

Seit Januar 2010 arbeite ich als selbständiger Personalberater.
Mit meiner Tätigkeit decke ich den kompletten Prozess ab, vom Ident und Recruiting der Kandidaten über die telefonischen und persönlichen Interviews bis zu Vorstellung bei den Unternehmen. Ich begleite die Kandidaten bis zu deren Einstellung und auf Wunsch der unternehmen auch darüber hinaus.
Als Ingenieur verstehe ich die Anforderungen an die Kandidaten bei Technischen Positionen und setze dies bei der Suche nach Kandidaten entsprechend um.
Ich gehe aktiv für die Firma werbend auf die Kandidaten zu und vertrete dabei intensiv die Unternehmensinteressen.
Mit großer Empathie betreue ich die Kandidaten während des Prozesses und nehme ihnen dadurch die oftmals vorhandene Angst vor einem Wechsel des Unternehmens.
Mein langjähriger Erfolg, als auch die positiven Aussagen von Kunden und Kandidaten bestätigen mir die Richtigkeit meiner Vorgehensweise.

Seit 2016 biete ich meine Erfahrungen und Qualifikationen auch als Interim Recruiter an und war dabei in verschiedenen Projekten für die Auftraggeber ebenso erfolgreich.

Weitere Kenntnisse

• Direktsuche und Auswahl von Fach- und Führungskräften
• Beratung der Fachbereiche bezüglich der Positionen und der am Markt verfügbaren Kandidaten
• Recruitmenterfahrungen im Bereich Ingenieurwesen für Fach- und Führungspositionen (Automotive und Automation)
• Durchführung des kompletten Ident- und Recruitingprozesses
• Führen von telefonischen und persönlichen Kandidateninterviews und Bewerbungsgesprächen
• Talentmanegement
• Vertragsverhandlungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2765
Alter
64
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 04/1990)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden