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IT-Incident Manager / Support

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  • 12.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein engagierter und belastbarer IT- Spezialist. Seit 2012 verfüge ich Projekterfahrung in verschiedenen Bereichen der IT-Infrastruktur.

Qualifikationen

  • Active Directory
  • Incident Management
  • ITIL
  • microsoft entra id
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft System Center (allg.)
  • PRINCE2
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Rollout
  • Serveradministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Microsoft 365 Technican
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
6/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfahrung in der Konfiguration, Verwaltung und Fehlerbehebung von Exchange Online und der Arbeit mit E-Mail-Clients wie Outlook.
- Kompetenz in der Implementierung und Verwaltung von SharePoint-Websites sowie in der Nutzung
von OneDrive für die Dateispeicherung und -freigabe
- Erfahrung in der Einrichtung, Konfiguration und Nutzung von Microsoft Teams für effektive
Teamkommunikation und Zusammenarbeit.
- Beherrschung der Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, etc.) und deren
Integration in den Arbeitsalltag.
- Verständnis und Erfahrung in der Verwaltung von Benutzeridentitäten und Zugriffsrechten über
Azure Active Directory (Microsoft Entra ID)
- Fähigkeiten im Bereich Sicherheit und Compliance in Microsoft 365, einschließlich der
Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Überwachung von Bedrohungen.
- Erfahrung in der Konfiguration und Verwaltung von Mobile Device Management (MDM)-Lösungen
für die sichere Nutzung von Mobilgeräten.
- Fähigkeit zur Integration von Microsoft 365 in die tägliche Zusammenarbeit, Nutzung von Features
wie Kalenderfreigabe, gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten und Online-Meetings.
- Erfahrung in der Fehlerbehebung und Lösung von technischen Problemen im Zusammenhang mit
Microsoft 365-Anwendungen und Diensten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

IT-Techniker
Impfzentrum Main-Kinzig-Kreis, Frankfurt am Main
10/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Support für Endkunden mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur und Anwendungen
• Erster Ansprechpartner für die internen Nutzer unserer IT-Umgebung
• Unterstützung der internen Nutzer sowohl remote als auch persönlich
• Sondersoftwareinstallation der Endgeräte
• Eigenständige Durchführung von Standard-Changes
• Diagnose von Problemstellungen und deren Lösungsfindung nach Priorität
• Verwalten der Group Polices
• Erstellen von Tasksequenzen
• Verwalten der PrintServer
• Verwalten der Active Directory

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), ITIL, Serveradministration (allg.)

Teil- Projektleiter/ Rollout- Manager
MEWA TEXTIL SERVICES AG & CO. MANAGEMENT OHG, Wiesbaden
12/2019 – 6/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Windows 7 auf Windows 10 Migration von 2800 Clients am Standort Wiesbaden on Demand
• Bearbeitung von Applikationen und Installieren von Images über SCCM
• Fertigstellung der Hardware und Softwaremigration
• Handhabung bei Anwendungsfehler durch hervorragende Customer Service Skills
• Sicherstellung und Hilfe für die Anwender nach den Rollouts als Floor Walker
• Datensicherung und Übertragung
• Vorbereitung der Dokumentationen für die Installierung
• Fertigstellung der Anschlüsse zur Nutzung der Bürogeräte wie Drucker, Scanner usw.
• Administrative Hilfe für verschiedenen Abteilungen im Bereich der Generaldirektion für IT-Desktop Support Operations
• Verwalten von User Accounts oder Gruppierungen und installieren von Bürogeräten über Active Directory

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout

Teil- Projektleiter
MEWA TEXTIL SERVICES AG & CO. MANAGEMENT OHG, Wiesbaden
3/2019 – 11/2019 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Austausch von Mobile Device Geräten (Anzahl: 750 - Bundesweit)
• Einbinden der Geräte im MDM (Mobile Iron)
• Prozessoptimierung Mobile Device Management
• Prozessoptimierung Support - Mobile Device Geräte
• Staging der Geräte mit Entwicklerteam
• Terminplanung mit Usern
• Projektübersicht mit Jira
• Terminplanung mit Endkunden und weiterem im Projekt eingebundenen Provider
• Erstellung neuer Ticketbereiche im Ticketsystem mit Zunny Support
• Koordination der Technikereinsätze
• Performance Anpassungen
• Qualitätskontrolle
• Erstellung Dokumentation für Wissensdatenbank

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), ITIL, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Technician Administrator
Deutsche Wertpapier Service Bank AG, Frankfurt am Main
10/2016 – 11/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Klassifizierung, Priorisierung und Kategorisierung eingehender Tickets
• Zuverlässige und nachvollziehbare Dokumentation aller Anfragen im Ticketsystem
• Überwachung und Eskalation von aktiven Tickets
• Dokumentation von Prozessen und Lösungen
• Beratung und Betreuung der Anwender
• Enge Zusammenarbeit mit dem 3rd Level Support
• Verbesserung und Optimierung der Prozesse
• Bearbeitung der Tickets in der Software Remedy, Auswertung in Excel
• Aufgaben wurden nach ITIL bewältigt
• Aufbau und Installation von PCs inkl. Monitoren, Maus und Tastatur
• Annahme und Behebung von Störungsmeldungen im Zuge des Rollouts
• Dokumentation und Kommunikation sowohl teamintern, als auch mit den Kunden vor Ort
• Migration von Gruppenrichtlinien in die Zielumgebung
• Softwareverteilung via SCCM
• Wiederherstellung der User Daten nach Planung
• Konfiguration und Support Netzwerk LAN / WAN / Wlan, Security
• Verwaltung & Installation Fernzugriff: VPN, Citrix

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Serveradministration (allg.)

Onsite Support Engineer
GS Instruments GmbH, Frankfurt am Main
4/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Service Desk (Incident Management, Request Fulfillment, Knowledge Management, Backoffice)
• Sicherstellung des Betriebs der Clientsysteme
• Administration cloudbasierter Dokumentenablagesysteme
• Betrieb, Installation und Wartung der IT-Peripherie (Drucker,
• Scanner etc.)
• Betriebssysteme (Windows, Mac OS X, IOS)
• Active Directory, Benutzerverwaltung
• Software-Verteilungslösungen sowie SCCM
• Kenntnisse in der Netzwerkarchitektur
• Mobile Device Management IPhone
• Client Device Management MacOS
• Asset – Lifecycle – Management
• Elektronische Tickets,
• Exchange Server 2013
• Webinterface
• Batch-Scripting
• Netzwerkadministration
• Remote Desktop Services
• Skype for Business
• Konfiguration/Installation
• Sharepoint
• Microsoft Office

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Rollout- Koordination
Coca-Cola European Partners, Frankfurt am Main
4/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für den Rollout von Projekten im Umfeld von IT-Systemen und die technische Koordination, operative Steuerung und Abstimmung aller an der Realisierung beteiligten Stellen (z. B. Kunden, Lieferanten, Unterauftragnehmer und Rollout-Mitarbeiter)
• Sicherstellung der normgerechten Installation, fachgerechten Integration, termingerechten Inbetriebnahme und Kundenabnahme in der vertraglich vereinbarten Qualität
• Erstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Projektleiter des Rolloutplan, Aktualisierung und Einleitung bei Bedarf eigenständig Korrekturmaßnahmen
• Berichtung an den Projektleiter und sorgen für die Organisation der logistischen Aufgaben im Projekt
• Durchführung von Fehlererkennungsmaßnahmen, Reparaturen, Wartungsarbeiten und Netzintegrationen (unter Einbindung von Unterauftragnehmern)
• Aufnahme der Assetnummern, Inventarisierung vor und nach dem Rollout, sorgfältige pflege der Serverräume.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Zertifikate

ITIL
2014

Ausbildung

Informatik
Bachelor of Science
2017
Frankfurt am Main

Über mich

Ich besitze sowohl die Fähigkeit effektiv und selbstständig zu arbeiten,
als auch als Teil eines Teams. Ein strategischer Entscheider, der
ausgezeichnete zwischenmenschliche Fertigkeiten besitzt und die Kunst der
Kommunikation beherrscht

Weitere Kenntnisse

Java, C, C++, MySQL, Python, Mips, PowerShell

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1793
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 2 Monate (seit 02/2012)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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