freiberufler Public Relations, Medienarbeit, Redaktion auf freelance.de

Public Relations, Medienarbeit, Redaktion

offline
  • auf Anfrage
  • 10437 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.07.2016

Kurzvorstellung

Seit mehr fast 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen und Non-Profit-Organisationen bei der Optimierung von Texten on- wie offline, bei strategischer Medienarbeit sowie der wirksamen Marken- und Produktkommunikation.

Qualifikationen

  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redaktion und Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2012 – 7/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Koordination Website-Launch, Erstellung redaktioneller Inhalte, Integration in Typo3, Pflege und Aktualisierung der Website

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin, Hamburg
4/2006 – 11/2010 (4 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Management, Mediaplanung, Presse- und Medienarbeit, Newsletter-Management, Eventkommunikation, Broschüren

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Brandenburg
7/2004 – 10/2011 (7 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Presse- und Medienarbeit, Unternehmens- und Produktdarstellung on- und offline, Eventkommunikation, Newsletter, Broschüren u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Ausbildung

Geprüften PR-Berater (DAPR)
Ausbildung
1998
Berlin
Politikwissenschaft
Diplom-Politologe
1996
Berlin

Über mich

Als Geprüfter PR-Berater (DAPR) und Mitglied der der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) unterstütze ich mit einem starken Partner-Netzwerk seit mehr als 10 Jahren von Berlin aus Unternehmen und Non-Profit-Organisationen bei der Professionalisierung ihrer Kommunikationsarbeit: bei der Optimierung von Texten on- wie offline, bei strategischer Medienarbeit sowie der wirksamen Marken- und Produktkommunikation. Zusätzlich engagiere ich mich als PR-Dozent an verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen wie der Deutschen Akademie für Public Relations, der Steinbeis-Hochschule oder als Mitglied der Prüfungskommission bei der Akademie für Kommunikationsmanagement (AKOMM). Mein PR-Motto? Eigentlich ganz einfach: “Nur wer glaubhaft handelt, kann glaubwürdig kommunizieren.”

Professionelle Kommunikation ist aus meiner Sicht stets strategisch ausgerichtet. Sie bringt Ziele und Budget in Einklang, eröffnet neue Handlungsspielräume und ist passend: in Übereinstimmung mit Unternehmensgeschichte- und -kultur, Leitbild, Unternehmenszielen und der Erwartung von Kunden, Partnern, Lieferanten, Mitarbeitern und Medien. Anbei finden Sie einige Anregungen, wie ich auch Ihrem Unternehmen oder Nonprofit-Organisation helfen kann, die Qualität der eigenen PR zu überprüfen und zu optimieren:
- PR- und Strategieberatung: Imageanalyse, Chancen- und Risikenbewertung, Strategieszenarien, Lösungsoptionen, Definition von Handlungsabläufen, Statements, Medienauftritt, Whitepaper
- Analyse und Konzeption: PR-Jahrespläne, Kampagnenkonzepte, PR-Masterplan, Positions- und Ziel- und Zielgruppenbestimmung, wirksame Botschaften und kreative Leitideen, abgestimmte Maßnahmen, Erfolgsmessung
- PR-Coaching von KMU: Workshops & Know-how-Transfer, Mitarbeiterqualifikation, Interimsmanagement, PR-Support
- Presse- und Medienarbeit on- und offline: Presseinformationen, Fachartikel, Anwenderberichte, Backgrounder, Presseversand, Online-Pressebereich, Presse-Events, Storytelling, Medienkooperationen und Advertorials, Kontaktaufbau- und pflege
- Themenentwicklung und -setting: kontinuierliches Thementracking, Redaktionsplanauswertung, Themenpläne, Agenda Setting
- PR-Redaktion B2B und B2C: Image-/Unternehmensbroschüren und -flyer, Geschäfts- und CSR-Berichte, Messepublikationen, Produktbroschüren und -flyer, Beiträge für Mitarbeitermagazine & Kundenzeitschriften, Factsheets, Anwenderberichte & Case Studies, Success Storie, Redaktions- und Themenpläne, Website-Content, Newsletter und E-Mail-Marketing
- Autor und Dozent: Seminare und Vorträge, Fachbeiträge, Fachbücher

Weitere Kenntnisse

Diplom-Politologe und Geprüfter PR-Berater (DAPR)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1336
Alter
57
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 04/1996)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden