freiberufler Senior Software Engineer & Consultant | Fullstack, 15+ Jahre Erfahrung auf freelance.de

Senior Software Engineer & Consultant | Fullstack, 15+ Jahre Erfahrung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 85‐125€/Stunde
  • 10249 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Als ehemaliger Senior Consultant für INNOQ habe ich mehr als 15 Jahre Erfahrung in unterschieldichsten Projekten sowohl in Startups als auch in Enterprise-Umgebungen.

Qualifikationen

  • Angular
  • Ionic
  • IT-Beratung (allg.)
  • Java (allg.)
  • Kotlin
  • Node.js
  • Python
  • React (JavaScript library)
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Founder, Lead Developer
häpps, Berlin/Remote
7/2019 – 1/2023 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammen mit meinem Bruder habe ich an einem Startup gearbeitet, bei dem wir erfolgreich eine App geplant, entwickelt und in die App-Stores gebracht haben. Am Ende war die App technisch ein voller Erfolg, die Geschäftsidee ist leider nicht aufgegangen. Da wir dieses Projekt in jedem Detail von Anfang bis Ende durchgezogen haben, haben wir hier mehr gelernt als in jedem unserer professionellen Kundenprojekte. Dieses Wissen haben wir seitdem bei zahlreichen Kunden angewandt.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, MongoDB, Feature Driven Development (FDD), Back-End Entwicklung, Docker, Front-End Entwicklung, Node.js, Python, TypeScript, Verteilte Systeme, Angular, AngularJS, JavaScript

Sr. Software-Architekt und Consultant (Festanstellung)
INNOQ, Berlin/Remote
9/2018 – 4/2024 (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Neben anspruchsvollen technischen Aufgaben war ich an der Gestaltung der Softwarearchitektur vieler Projekte beteiligt. Als Senior Consultant gehört es auch zu meinen Aufgaben, die Geschäftsinteressen meiner Kunden zu verstehen und in die Auswahl von Technologien und den Entwicklungsprozess zu übersetzen. Mein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Entwicklung verteilter Systeme.

Insgesamt habe ich an vielen Backend- und Frontend-Projekten sowohl im Startup- als auch im Enterprise-Kontext mitgewirkt und dabei mit den besten Softwareentwicklern, -architekten und -beratern der Branche arbeiten dürfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kafka, MongoDB, PostgreSQL, Software Architektur / Modellierung, Back-End Entwicklung, Front-End Entwicklung, Java (allg.), Kotlin, Mobile Entwicklung (allg.), Node.js, Python, Softwareentwicklung (allg.), Spring, Google Cloud, Verteilte Systeme, Amazon Web Services (AWS), Angular, AngularJS, Full-Stack, React (JavaScript library), Vue.js, Web Entwicklung (allg.)

Software-Developer, Consultant (Festanstellung)
Integral-Learning GmbH, Berlin/Remote
8/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Angefangen mit klassischer Backend-Entwicklung, übernahm ich bald die Modernisierung der Codebasis des Unternehmens hin zu einer stärker serviceorientierten Architektur und sammelte erste Beratungserfahrung mit externen Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, PostgreSQL, Software Architektur / Modellierung, Back-End Entwicklung, Docker, Front-End Entwicklung, Java (allg.), Node.js, Softwareentwicklung (allg.), Spring, TypeScript, Angular, Full-Stack, JavaScript

Zertifikate

ISAQB Foundation Software-Architektur
ISAQB
2018

Ausbildung

Physik, Theoretische Physik
B. Sc.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2016
Mainz
Wirtschaftswissenschaften
B.Sc.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2012
Mainz

Über mich

Als Consultant stelle ich jederzeit das Business meines Kunden in den Vordergrund und stelle sicher, dass Zeit- und Kostenfaktoren bei der technischen Umsetzung mitgedacht werden.

Als Senior-Entwickler habe ich jahrelange Erfahrung darin eine technische Lösung zu finden und umzusetzen, die pragmatisch genug ist um MVP-Timelines einzuhalten aber trotzdem als eine solide Basis für das zukünftige Wachstum des Business funktioniert.

Ich habe in vielen Projekten bei der Architektur und Entwicklung sowohl im Backend als auch im Frontend-Bereich umfangreich mitgewirkt und mehrere Apps von der Planungsphase der ersten Features bis zum Release in den App-Stores und darüber hinaus begleitet.

Meine Backend-Erfahrung umfasst u.a.:

- NodeJS mit TypeScript und JavaScript (sehr gut)
- SpringBoot mit Java und Kotlin (sehr gut)
- Python (gut)
- MongoDB, PostgreSQL (sehr gut)
- Apache Kafka, RabbitMQ (gut)
- Distributed Systems Architektur, Docker (sehr gut)

Meine Frontend-Erfahrung umfasst u.a.:

- HTML, JavaScript, CSS (sehr gut)
- Angular (sehr gut)
- React (gut)
- VueJS (gut)
- Ionic, Capacitor (sehr gut)

Weitere Kenntnisse

Backend, Frontend, Fullstack, NodeJS, TypeScript, JavaScript, Java, SpringBoot, Kotlin, Python, Angular, React, VueJS, HTML, CSS, Ionic, Capacitor, MongoDB, PostgreSQL, Redis, RabbitMQ, Kafka, AWS, Cloud Services, Docker, Distributed Systems, Microservices

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
63
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 12/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden