freiberufler Senior Service Manager ITIL, Prozess Management, Prozess Optimierung auf freelance.de

Senior Service Manager ITIL, Prozess Management, Prozess Optimierung

offline
  • auf Anfrage
  • München
  • Europa
  • de  |  en  |  it
  • 11.01.2024

Kurzvorstellung

Service Manager ITIL, IT-Prozess Management, IT-Prozesssaudit, IT-Prozess Optimierung, Training, Bussines Objects SAP BO, SQL, DCPA, Interim Management,

Qualifikationen

  • DCPA
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Prozessoptimierung
  • QoS (Quality of Service)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • SAP BO-PC
  • SAP BusinessObjects (BO)
  • Service Management
  • Wirtschaftsprüfung

Projekt‐ & Berufserfahrung

ITSM Prozesse Senior Berater
Kundenname anonymisiert, München
4/2017 – offen (7 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung der ITSM Prozesse, dabei Aufsetzen von neuen Prozessen, Rollen und KPIs, Schulung, Workshops, Dokumentation nach BaFIN und PWC, ITSM Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsprüfung, SAP BusinessObjects (BO), ITIL, IT Service Management (ITSM)

Qualitäts Manager
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
1/2014 – offen (10 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Laufend messen und analisieren der Support Qualität im 1st / 2nd / 3rd Level Support für die Service Gewerke im Produkt Prozess nach Leistungs Bau Kasten VW LBK.

Zweck
- Transparenz der Qualität
- Ableitung reaktiver und proaktiver Massnahmen
- Qualitätsermittlung für vergütungsabhängige Gewerke (Provider)

Methoden
- Tracking
- ITIL Audits
- Korrelation von Prozessen und Events

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC, ITIL, Service Management, QoS (Quality of Service), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Support Qualitätssicherung für ITIL Gewerke
Kundenname anonymisiert, Bayern
1/2012 – 12/2019 (8 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die Quailität von ITIL Support Gewerken (Mainframe, SAP, JAVA) in den verwendeten ITIL Prozessen transparent darstellen, prüfen und ggf. optimieren. Dabei auch Bewertung der SLA Parameter und die Messung der KPIs zur Bewertung der Provider. Aufbereitung der Daten und Trends zur Vorstellung beim Management und zum Review der Kunden/Provider und internen Supportgruppen.
Schwerpunkte der ITIL Prozesse: Incident-, Problem-, Change-Management, Request fulfilment, Event Management, Configuration Management, Service Level Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BusinessObjects (BO), Service Management, UML, ARIS, Prozessoptimierung

Leitung Kompetenzfeld IT-Betrieb
Kundenname anonymisiert, München
1/2012 – offen (12 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Querfunktion zur Sicherung der Qualität von IT Betriebsprojekten. Entwicklung und Sicherstellung von Standards, Erarbeitung von neuen Methoden und Features im Support, Angebotserstellung, Präsentationen, Schulungen, Trainings, Bewerberbeurteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Service Manager ITIL
Audi AG, Ingolstadt
1/2006 – 12/2012 (7 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines Supports im Produktentstehungsprozess für 15 Services.
Teamstärke 12-15
- Transition
- Support 1st/2nd Level Support
- Support Tools HPSC Peregrine, Knowledge System, Reporting Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, mySQL, ITIL, Service Management

Geschäftsfeldleiter IT-Betrieb
Kundenname anonymisiert, München
1/2005 – 12/2012 (8 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung des Geschäftsfeldes für Aufträge der Endkunden BMW/AUDI.
Einrichtung eines Shared Service mit Offshore Anteilen aus Indien.
Akquise und Angebotserstellungen für Support Dienstleistungen (>1.000.00 0€/Jahr)
Personalführung bis 20 MA.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Zertifikate

SAP Business Objects Development
2016
Prozessmodellierung ARIS (UML)
2016
ITIL Service Manager
2005

Ausbildung

Systemanalytiker Unix
Ausbildung
1990
BMW AG München Systemtechnik
Systemanalytiker Mainframe
Ausbildung
1989
München Bosch Gruppe Rechnenzentrum TELENORMA
Wirtschaftsinformatiker CDI
Ausbildung
1984
München CDI
Progammierer Mittlere Datentechnik
Ausbildung
1983
Wiesbaden / Paderborn NIXDORF
Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1975
München

Über mich

Agil und mit Ideen behaftete Kapazität, mit besonderer Affinität zur Servicegestaltung, Affin in der Schulung und im Training, Vermittlung von Prozessen und Gesaltung moderner, neuer Verfahren. Erfahren in dem Aufbau und der Inbetriebnahme von Application Cluster Support, auch im Zusammenhang mit onsite, nearshore und offshore Anteilen. Vorhandenes, skalierbares Backoffice mit Schwerpunkt SAP Business Office BO Reporting und IT-Services in Mitteldeutschland (Remote)
Firm im Lieferantenmanagement, kenne den Horizont aus Provider- und Kundensicht.
Service Level Management mit SLA, OLA und UC Planung und Erstellung, Überwachung und Optimierungen. (Großprojekte und kleinere Umfänge)
Praktische Erfahrungen im Handel, Banken, Automotive, Öffentlicher Dienst und Fertigung nicht nur in der IT, sondern auch im Produkt bzw. dem Business.

Weitere Kenntnisse

Breite Erfahrungsbasis in der IT seit 1979, dabei alle Bereiche der Bedarfsanalyse, der Umsetzung, der Architektur, der Programmierung und Testen, Inbetriebnahme und Betrieb von IT Services, Systemen und Applikationen.
Technik: Mainframe und Cleint-/Serverarchitekturen, alle gängigen Betriebssysteme
Prozessmanagement, Prozessoptimierung.
Spezialisiert auf ITIL Support, besonders praktische Erfahrungen im Umfeld der Automobilindustrie, besonders BMW und VW Konzern (Audi, VW, Skoda)

Provider Erfahrung
- Akquise
- Qualitäts Management
- Beratung ITIL, Security
- Support mit near-/offshore Partnern
- Supplier Management

Tools
- HPSM 9.x
- HPSC 6.x
- SAP Business Objects Report Development
- UMP ARIS Prozess Modellierung
- SKM Service Knowledge Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2735
Berufserfahrung
40 Jahre und 2 Monate (seit 01/1984)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden