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Senior Projektmanagerin Online, Marketing & Sales

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  • auf Anfrage
  • 51143 Köln
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  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Ergebnisorientierte & durchsetzungsstarke Unternehmerin, Führungspersönlichkeit & Projektmanagerin mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Marketing, Online, E-Commerce, Business Development, B2C, B2B, Retail & Consulting.

Qualifikationen

  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)
  • Business Development
  • E-Commerce
  • Einzelhandel (Retail)
  • Marketing (allg.)
  • Omnichannel
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Telesales

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sales Manager Vergleichsportale & Telesales
Lichtblick, Hamburg
6/2023 – 10/2023 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Vertriebs- und Rankingstrategien für Vergleichsportale
& strategische und operative Steuerung des Kanales Telesales (In- und Outbound)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.)

Projektmanager Vertriebsprozesse
E.ON, Essen
12/2022 – 2/2023 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich Photovoltaik
- Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie
- aktives Reporting an Vorstandsebene inkl. Projektmanagement und -steuerung
- Umsetzung Vertriebsmaßnahmen vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Vertrieb (allg.)

Projektmanager Expansion
Verivox, Heidelberg
5/2016 – 9/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein Internetvergleichsportal, Schwerpunkt Retail / Franchise
- Aufbau der Channels Retail & Franchise zur Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kundengruppen inkl. Multichannelsteuerung
- Ausarbeitung Expansions- und Vermarktungsstrategie & operative Umsetzung
- Beratung der GF, Fokus Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Interim CMO
inventtory (Startup), London
3/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich IP (Patente) /AI (Artificial Intelligence)
- Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie
- aktives Reporting an Vorstandsebene

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Projektmanager Online & Retail mit Schwerpunkt Omnichannel
Telefonica, München
8/2015 – 9/2022 (7 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Reporting an den GF Omnichannel und den VP Online & Portals
- Ausarbeitung einer Omnichannel Angebots- und Vermarktungsstrategie sowie operative Umsetzung
inkl. Reporting (Offermanagement, Kampagnenmanagement & Reporting) inkl. Provisionssystem
- Setup einer Offermatrix Online/ Offline in einem Großkonzern zur Information von Marketing, Sales und Controlling zur optimalen Angebotserstellung
- Planung, Setup und Execution zahlreicher Produkt- und Innovationslaunches
- 2016-2022 Operative Steuerung der Inbound Hotline als Sales-Channel für den Online-Bereich in enger Zusammenarbeit mit Outbound und Customer Service
- 2019-2020 Neukonzeption der Onlinevermarktung für Soho Kunden im Rahmen eines unternehmensweiten Projektes zur Steigerung der Kundengruppe
- 2021 -2022 Strategische & operative Steuerung Organische Suchmaschinenvermarktung (SEO)
- 2021-2022 Disziplinarische Führung des Teams Affiliate & Partnering, strategische und vertriebliche Steuerung der Partner- und Agenturlandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner, Projektmanagement, Business Analyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Indirekter Vertrieb

Projektmanager Innovation
Post AG, Bonn
7/2015 – 8/2015 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes für den Vertriebskanal E-Commerce
- Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget, aktives Reporting an Vorstandsebene
- Ausarbeitung einer taktischen Kooperationsstrategie
- Operative Umsetzung der Vermarktung durch Partneransprache

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Projektmanager Affiliatemarketing
mediaspar, Oberhausen
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Affiliatenetzwerkes für einen Online und TV Kanal (Mediaspar)
- Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget,
aktives Reporting an Vorstandsebene
- Operative Umsetzung der Vermarktung durch Ansprache Affiliates und Onlinepartner

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Affiliate Marketing, Online Marketing (allg.)

Projektmanager Expansion
simyo, Düsseldorf
9/2014 – 2/2015 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein deutsches TK-Unternehmen, Fokus E-Commerce
- Aufbau der Channels E-Tail & Online Kooperationen mit Fokus auf Neugeschäft & CRM-Maßnahmen
- Coaching des Managers für Online Sales & Beratung der GF

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Business Analyse, Online Marketing (allg.)

Projektmanager Aufbau Vertriebsstrukturen
Tele 2, Düsseldorf
10/2013 – 8/2014 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Vertriebsstruktur eines internationalen TK-Providers in Deutschland (Fokus auf Retail/ Etail / Online Sales)
- Aufbau der Channels Retail, E-Tail, Direct Sales
- Online Sales inkl. SEO/ SEA-Maßnahmen, Steuerung von Affiliates & Kampagnenmanagement
- Implementierung Hardwarestrategie & Beratung der GF

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Direkt Marketing, Online Marketing (allg.), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb

Vice President Partner Consumer Sales & Service (Festanstellung)
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
3/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

85 direkte, ca. 1.000 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 1,9 Mrd. Euro p.a., Budget ca. 450 Mio. Euro p.a.

Bundesweite Ergebnisverantwortung für die Kanäle Fachhandel/Internetfachhandel, MSH, LEH, Direktvermarktung, SB-Kanäle
- Auf- und Ausbau der Key-Accounts
- Konzeption/ Implementierung neuer Vertriebs- & Marketingkonzepte
- Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Händler/ Etailer

Herausragende Projekte und Erfolge
- Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 30% im Vgl. zum Vorjahr
durch Betreuung der wichtigsten Handelskunden & MSH
- Konzeption/Rollout eines neuen Programms für Telekom Partner
im Handel mit Fokus auf Cross Selling und CRM
- Konzept/Rollout einer neuen Strukturierung für E-Tailer

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Großhandel, Direkt Marketing, Online Marketing (allg.), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.)

Director Region Consumer & Wholesale (Festanstellung)
Vodafone D2 GmbH, München
5/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

230 direkte Mitarbeiter (ca. 190 aus Own Shops), ca. 800 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 820 Mio. Euro p.a., Budget 80 Mio. Euro p.a.

Als Vorsitzende der Regionalleitung Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Own Stores, Franchise, Fachhandel, Wholesale, MSH
- Steuerung/ Qualitätssicherung regionaler Vertriebs- & Marketing-
aktivitäten in Einklang mit zentralen Vorgaben
- Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Region
- Betreuung der regionalen Key Accounts

Herausragende Projekte und Erfolge
- Performance-Steigerung des Regionalteams von Platz 8 auf 4
- B2B Vertriebszielerreichung bundesweit Platz 1
- Vorbereitung der LTE-Einführung in der Region
- Leitung Zentralprojekt Reporting mit Fokus Cross-Selling & CRM

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Direkt Marketing, Online Marketing (allg.), Direktvertrieb, Filialsysteme, Franchising, Indirekter Vertrieb

Head of Sales Region Retail & Franchise (Festanstellung)
Vodafone D2 GmbH, Ratingen
5/2005 – 4/2009 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

15 direkte, ca. 400 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 250 Mio. Euro, Budget 8 Mio. Euro p.a.
Als Vertretung der Regionalleitung regionale Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Franchise Stores und Fachhandel

Herausragende Projekte und Erfolge
- Performance-Steigerung des Teams von Platz 8 auf 1 in 1 Jahr
- Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 140% im Vgl. zum Vorjahr
- Expansion/ Optimierung der Stores NRW um 250 Stück
- Konzept & Rollout der Geschäftsmodelle B2B & Door2Door

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Führungssysteme, Online Marketing (allg.), Filialsysteme, Franchising, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.)

Senior Account Manager Retail & Franchise (Festanstellung)
Vodafone D2 GmbH, Eschborn
6/2002 – 4/2005 (2 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsatzverantwortung 30 Mio. Euro p.a.
- Regionale Ergebnisverantwortung für die Bereiche Franchise, Stores & Handel

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Franchising, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.)

Sales Assistant Director Region (Festanstellung)
Vodafone D2 GmbH, Eschborn
1/2001 – 5/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen Marktanalysen und Wettbewerbsvergleichen
- Erstellen von Präsentationen für die Niederlassungsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Marketingreferentin (Festanstellung)
E-Plus GmbH, Frankfurt
5/2000 – 12/2000 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Regionales Marketing für E-Plus Shops inkl. Budget- und Agentursteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktkommunikation, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse

Zertifikate

Leadership Excellence Programm
IE business school Madrid
2012
Value Based Leadership
ES Consulting AG – Edgar Schmid
2009

Ausbildung

Talent Development Program
Ausbildung
ES Consulting AG – Edgar Schmid
2008
Sales Training
Ausbildung
Commax
2008
Sales B2B & B2C, Key Account Management
Ausbildung
Raycon Consulting
2001
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Marketing
Diplom-Betriebswirtin (1,3)
Hochschule Würzburg - Schweinfurt – Aschaffenburg
2000
Aschaffenburg
Ausbildung zur Bankkauffrau
Ausbildung
Deutsche Bank AG
1995

Über mich

• Langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Projektmanagerin mit zahlreichen Produkt- und Innovati-onslaunches sowie übergreifenden Projekten im Bereich Omnichannel
• Umfangreiche Kenntnisse klassischer & agiler Projektmethoden inkl. Schnittstellen- und Stakehol-dermanagement und mehrjähriger Tätigkeit als Product Owner
• Erfahrung im Aufbau, Betrieb, Steuerung & Optimierung diverser Bereiche: Omnichannel Marketing - & Vertriebsstrukturen, Onlinemarketing und -vertrieb, E-Commerce, Retail, Filialnetze, Fran-chise, Fachhandel, B2B, Direktvertrieb, CRM, Telesales Inbound & Outbound, Customer Service sowie im Key Account Management für Großkunden & Großhandel, v.a. in den Branchen Consu-mer-Goods, Retail, Direktvertrieb, Telekommunikation und Dienstleistungen
• Erfolgreiche Beratung von Großkonzernen, Start-Ups (E-Commerce) & mittelständischen Unter-nehmen zu Marketing- und Vertriebsstrategien im Bereich Omnichannel Strategie- & Umsetzung

Weitere Kenntnisse

• Umsatz- und Teamperformancesteigerungen in Abhängigkeit von Markt und Produktportfolio bis zu 140% in verschiedenen Positionen, durchgängig deutlich über 100% Vertriebszielerreichung
• Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems eines großen deutschen TK-Netzbetreibers für Online/ E-Commerce, Retail und Telesales
• Langjährige aktive Steuerung des Channels Telesales eines großen deutschen TK- Netzbetreibers inkl. Schnittstellenmanagement Online, CRM und Customer Service
• Konzeption und Rollout innovativer Geschäftsmodelle für Online-Sales & -Marketing inkl. SEO, Online-Fachhandel, POS, B2C /B2B / Door2Door – Sales
• Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien neuer Produkte unter Anwendung des kompletten Marketing-Mix für Neukunden & Bestandskunden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
513
Alter
50
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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