freiberufler Consulting auf freelance.de

Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 21423 Winsen (Luhe)
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  la
  • 01.06.2023

Kurzvorstellung

Ich war langjährig in zentralen Bereichen von Versicherungsunternehmen tätig und habe an der Schnittstelle zwischen Business und IT-Bereich die Entwicklungen gesteuert.
Diese Erfahrung möchte ich dem Kunden weitergeben und diesen unterstützen.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Architektur (allg.)
  • Business Analyse
  • IT-Beratung (allg.)
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Schadenversicherung
  • SCRUM
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Unfallversicherung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analystin, Anforderungsmanagerin und Facharchitektin
Nürnberger Versicherung, Remote
5/2020 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zu Beginn Business Analystin im Produkteteam für Gewerbeprodukte, insbesondere Unterstützung des Produkt Owners. Dann Business Analystin für übergreifende Fachthemen, Querschnittsfunktion über alle Teams. Dazu Facharchitektin und Anforderungsmanagerin für das gesamte Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Architektur (allg.), Business Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schadenversicherung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Unfallversicherung

Business Analystin
ITERGO, Hamburg
11/2016 – 5/2020 (3 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analystin bei der ITERGO im Projekt Belegschaftsgeschäft. Anbindung von Kooperationspartnern der Gemeinschaft FVV über den Tarifrechner von Franke und Bornberg. Aufbau von Services und Schnittstellen für die automatisierte Verarbe-tung der Tarif- und Antragsdaten über die dafür vor-gesehenen BiPro-Normen.

Business Analystin im Produktionsbetreuungsteam der ITERGO. Fokus des Teams ist die schnelle und konzentrierte Behebung von Fehlern im Host-basierten Bestandsführungssystem der Ergo für die Komposit- und Gewerbesparten.
Business Analystin für die Weiterentwicklung der Anbindung von Kooperationspartnern der Gemein-schaft FVV über den Tarifrechner von Franke und Bornberg.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement

Geschäftsführerin Adines Consulting GbR
Kundenname anonymisiert, Diverse
6/2016 – offen (7 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Geschäftsführer waren langjährig in leitenden und zentralen Bereichen von Versicherungsunternehmen tätig und haben an der Schnittstelle zwischen Business und IT-Bereich die Entwicklungen gesteuert.
Aus der vielfältigen Erfahrung der Anforderungen der Fachbereiche, einer optimierten Prozessdurchgängigkeit und dem Aufbau und Weiterentwicklung einer Systemlandschaft eines Versicherungsunternehmens
wurde die Firma Adines Consulting im Jahre 2016 gegründet.
Unser Ziel ist es, unsere Erfahrungen mit dem Umgang von fachlichen Anforderungen an IT-Prozesse und IT-Systeme für kosteneffiziente Verfahren an unsere Kunden weiterzugeben.
Erfolgreiche Projekte erfordern ein hohes Verständnis im Umgang der Business- Notwendigkeiten und der dazu notwendigen IT-Umsetzung. Die Firma Adines Consulting möchte Ihren Kunden aus Ihrem Erfahrungsschatz und Ihrer Kompetenz genau diese erfolgreichen Projekte ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.)

Angestellte
Talanx Systeme AG, Hannover
2/2016 – 9/2016 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit beim Aufbau der Abteilung Digitalisierung (Gründung zum 01.10.2015) inkl. der Etablierung der Digitalisierungsstrategie im Konzernverbund
Aufbau von Faktenwissen über Märkte sowie Ziel-gruppen durch Nutzung analytisch-methodischer Kompetenzen
Analyse von Auswirkungen neuer Produkte auf den Markt/auf verschiedene Kundengruppen
Planung und Vorbereitung von Analysevorhaben
Auswertung und Aufbereitung von Analysen
Projektmitarbeit in der Rolle des Anforderungsma-nagers und Business Analysten im Projekt „Self-Service-Portal“ über die SAP hybris Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Business Analyse, Business Development

Angestellte
HDI Versicherung AG, Hannover
11/2011 – 1/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiter der Abteilung Produkttechnik HUS

- Prozessmanagement
- Business Analyse
- Anforderungsmanagement
- Schnittstellenmanagement
- Testmanagement
- Koordination
- Produktmanagement
- SAP Systeme
- Schulung und Einführungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, ITIL, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP Fiori UX, SAP FS-PM, SAP Datenmigration, SOA (Serviceorientierte Architektur), Schulung / Training (IT), Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Business Analyse, Produktmanagement

Zertifikate

Projektleiterin IHK
2014

Ausbildung

Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
Ausbildung
2011
Hannover
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Versicherungswirtschaft
Bachelor of Arts Versicherungswirtschaft
2011
Hannover

Über mich

Ich war langjährig in zentralen Bereichen von Versicherungsunternehmen tätig und habe an der Schnittstelle zwischen Business und IT-Bereich die Entwicklungen gesteuert. Erfolgreiche Projekte erfordern ein hohes Verständnis im Umgang der Business- Notwendigkeiten und der dazu notwendigen IT-Umsetzung. Die Firma Adines Consulting möchte Ihren Kunden aus Ihrem Erfahrungsschatz und Ihrer Kompetenz genau diese erfolgreichen Projekte ermöglichen.
Aus der vielfältigen Erfahrung der Anforderungen der Fachbereiche, einer optimierten Prozessdurchgängigkeit und dem Aufbau und Weiterentwicklung einer Systemlandschaft eines Versicherungsunternehmens wurde die Firma Adines Consulting im Jahre 2016 gegründet.
Unser Ziel ist es, unsere Erfahrungen mit dem Umgang von fachlichen Anforderungen an IT-Prozesse und IT-Systeme für kosteneffiziente Verfahren an unsere Kunden weiterzugeben.

Weitere Kenntnisse

Access, ThinkCell, MS-Project, Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Umgang mit Internet und E-Mail, SAP FS-PM, SAP Fiori, SAP Hybris, Msg.PM (Grundkenntnisse)
Tools im Projektalltag: JIRA, FAN, HP-QC und ALM, Planview, TSMP, Visio, Clarity, Confluence, BMC
SQL-DeveloperCamunda BPMN Modeler / Signavio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Latein (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2126
Alter
35
Berufserfahrung
15 Jahre und 5 Monate (seit 10/2008)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden