freiberufler Senior Software-Entwickler und -Architekt (Java/Spring/GraphQL/React/TypeScript) auf freelance.de

Senior Software-Entwickler und -Architekt (Java/Spring/GraphQL/React/TypeScript)

offline
  • auf Anfrage
  • 22359 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.05.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Software-Entwickler, -Architekt und Trainer. Mein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Architektur von Backend-Services (Java/Spring/GraphQL) bzw. Single-Page-Applications im Frontend (React/TypeScript/GraphQL).

Qualifikationen

  • Docker
  • GraphQL
  • Hibernate (Java)
  • JavaScript
  • JavaScript-Frameworks
  • JPA
  • React (JavaScript library)
  • Redux
  • Spring
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software-Entwickler und -Architekt React Frontend
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Architektur und Entwicklung einer Web-Anwendung für behördliche Online-Formulare und -Anträge mit React und Redux
Entwicklung von Unit- Integration- und End2End-Test
Entwicklung von Backend-Services in Java zur Integration des neuen Frontends in die bestehende Systemlandschaft
Umsetzung eines automatisierten Build- und Releaseprozesses
Schulung und Coaching neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), React (JavaScript library), TypeScript

Senior Backend-Entwickler und -Architekt Java
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Remote
10/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Architektur und Entwicklung einer Micorservice-basierten Web-Anwendung für Krankenversicherte (Schwerpunkt Java-Backend mit Spring Boot, RabbitMQ und GraphQL)
Entwicklung von automatisierten Integrationstest (u.a. für GraphQL Schnittstelle)
Implementierung automatisierter Build- und Deploymentprozesse (u.a. mit GitLab und Docker)

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, GraphQL, Java (allg.), PostgreSQL, Spring

Über mich

Ich entwickle seit zwanzig Jahren Software in unterschiedlichen Programmiersprachen und Technologien. Dabei habe ich in unterschiedlichen Firmen und Branchen gearbeitet und neben der Programmierung auch Architektur-Aufgaben übernommen sowie Schulungen und Trainings gegeben. Mein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Architektur von Java Backend-Services und Single-Page-Applications im Frontend.

Schwerpunkte Backend-Entwicklung:

Java
Spring, Spring Boot
GraphQL
JPA
Microservices
Messaging
Kafka

Schwerpunkte Frontend-Entwicklung:

TypeScript
React (inklusive Ökosystem wie Redux, Router)
Microcomponents, Modularisierung von Web-Anwendungen
GraphQL
NodeJS

Schwerpunkte CI/CD

Git, GitHub, GitLab
Jenkins
Docker

Darüberhinaus biete ich Beratung/Coaching, Trainings und Schulungen an.
Ich habe zahlreiche Artikel zu den oben genanten Themen geschrieben, z.B. für Heise Developer, die iX oder das Java Magazin. Zu React habe ich außerdem ein Buch geschrieben, das im dpunkt-Verlag erschienen ist.

Mehr Informationen auf meiner Homepage: -Hyperlink entfernt-.

Weitere Kenntnisse

Java, JavaScript, TypeScript, React, Redux, GraphQL, REST, JPA, OSGi, Spring, Spring Boot, Jest, Webpack, NPM, JMS, Kafka, Docker, CI/CD

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1858
Alter
47
Berufserfahrung
24 Jahre und 8 Monate (seit 08/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden