
Marketing, Sales und Change-Management
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- 06.10.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Entwicklung und Umsetzung internationaler Marketing Strategien
(Länder: DACH, PL, FR, SP, UK/I, USA, CAN, BR, AUS, SA)
▪ Definition der Marketingziele und -kennzahlen
▪ Erhöhung der Neukundenzahlen und der Markenbekanntheit
▪ Ausbau des digitalen Marketings sowie Einführung der Marketing Automatisierung
▪ Nutzung von SEA, SEO, Social, E-Mail, Content, Web, Display, Video
▪ Einführung von e-commerce
▪ Neugestaltung der website ( relaunch )
▪ Einbindung der Kollegen aus angrenzenden Bereichen
▪ Entwicklung und Durchführung von PR- und Analysten-Programmen
Interne und exteren Kommunikation
▪ Planung und Umsetzung von Partner- und Kunden-Veranstaltungen
▪ Integration von Vertrieb, Marketing, Entwicklung, IT und Finanzen
▪ Zusammenführung und Neuausrichtung verschiedener Marketing Bereiche
▪ Implementierung von neuen Prozessen und Strukturen (Change Management)
▪ Auf- und Ausbau von Kooperationen und Allianzen
Verantwortung: Budget 19 Mio. € | Einkaufsvolumen 9,8 Mio. € | Führung global verteilter Teams | Führung von bis zu 43 MA, davon 6 Führungskräfte
Resultate: Steigerung der Markenbekanntheit von 10% auf 15% | Neukundenzuwachs um 102% | Erarbeitung der globalen Marketing Prozesse, verbunden mit einer Einsparung von 23% | Senkung Cost-Per-Lead und Cost-Per-Customer um 50% | Auszeichnung mit dem „Experton Cloud Leader Award“ in 2014 und 2015 | Sehr gute Bewertung des Führungsstils um Rahmen einer Mitarbeiterumfrage in 2015
Change Management, Ablauforganisation, Business Development, Unternehmensstrategie, Marketing (allg.)
11/2006 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Director Global PRIMERGY Programs | 10/2011 - 08/2013
▪ Ausweitung der globalen Geschäftstätigkeit im Bereich PRIMERGY Server
▪ Erarbeitung der vollst. globalen Prozesskette für Produkte von Vertrieb bis Fertigung
▪ Implementierung der globalen Prozesse in Europa, Mittlerer Osten, Südamerika und USA
▪ Projektleitung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service, Consulting und Produktion
Verantwortung: Umsatz bis zu 10 Mio. € | Budget bis zu 2 Mio. € | Führung von 5 MA
Resultate: Einsparung von Operating Expenses i.H.v. 27% durch die globalen Prozesse | Einsparungen in der Supply-Chain i.H.v. 13% | Verbesserung der „Time to Market“ um 31%
Head of Marketing EMEA | 11/2006 - 10/2011
▪ Erstellung und Umsetzung der Marketing Strategie für Europa, Mittlerer-Osten, Afrika und Indien, inkl. B2B-und B2C-Marketingkampagnen-Management in EMEA
▪ Enge Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften; SEA, SEO, E-Mail, Website, Display, E-commerce; Partner- und Kunden-Events
▪ Transition der Marke Fujitsu-Siemens zu Fujitsu
▪ Budgetverantwortung für die Marketingprogramme
▪ Restrukturierung der zentralen Marketingabteilung und Change Management
▪ Entwicklung einer globalen Portfoliostrategie (Global Business Group)
▪ Erstellung der südamerikanischen Markteintrittsstrategie für Produkte
▪ Implementierung des Channel Business in Südamerika
▪ Projektmanagement in Vertrieb, Marketing, Service, Supply Chain, Finance und IT
▪ Integration der deutschen und japanischen Marketing-Bereiche
▪ Auf- und Ausbau der Allianzen und Partnerschaften
▪ Entwicklung und Umsetzung der Südamerika Strategie, inkl. Erstellung des Business Plans; Entwicklung und Umsetzung des Go-to-Market-Modells; Vertragsabschlüsse mit den ersten Großkunden und Vertriebspartnern
Verantwortung: Umsatz bis zu 150 Mio. € | Budget bis zu 34 Mio. € | Führung von 123 MA, davon 9 Führungskräfte
Resultate: Aufnahme der Vertriebstätigkeit in Brasilien und Chile 13 Mio. € Umsatz in den ersten 15 Monaten | Umsatzwachstum ca. 20% über EMEA Durchschnitt | Erhöhung der Markenbekanntheit um durchschnittlich 4 Prozentpunkte pro Jahr
Marketing (allg.), Markenmanagement, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.)
Ausbildung
TU München
Über mich
Umsetzungsstarke Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in internationalem Vertrieb und Marketing, letzte Position General Manager Marketing
Fundierte Fachexpertise: Erstellung und Umsetzung internationaler B2B und B2C Vertriebs- und Marketing Strategien | Online Marketing Kampagnen | | Projektmanagement | Planung und Ausbau digitaler Technologien und Prozesse ( Transformation ) | Führung von Organisationen |Change-Management
Erfolge: Verdoppelung der Neukunden innerhalb eines Jahres | Kosteneinsparung von 23% durch Einführung des digitalen Marketings |Erfolgreiche digitale Transformation von Bereichen mit 87 Mitarbeitern
Marketing-Budget-Verantwortung bis zu 34 Mio. € | Führung von bis zu 123 MA
Kommunikationsstarker Manager mit ausgeprägtem „out of the box thinking“, hoher Teamorientierung sowie Motivationskraft
durchsetzungsstark | unternehmerisch | innovativ | zielorientiert | kooperativ
Weitere Kenntnisse
Executive Management, Sankt Galen Management Program
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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