freiberufler Berater - Interim CFO - Trainer auf freelance.de

Berater - Interim CFO - Trainer

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 28217 Bremen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  sv  |  fr
  • 10.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Prozessoptimierung Rechnungswesen, Einführung und Ausbau Controlling-Strukturen, Korrektur missglückter Softwareeinführungen, Due Diligence, Post Merger Integration, kurzfristige Vertretung CFO / Leitung Finanzen, Trainings KoRe / ReWe

Auszug Referenzen (3)

"Herr [...] hat bei für unsere Unternehmensgruppe erfolgreich ein Controllingsystem entwickelt und implementiert. Mit seiner Arbeit sind wir sehr zufrieden und können ihn bestens empfehlen."
Controller
Kai Schuirmann, GCP-Service International Ltd. & Co. KG
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Prozessanalyse
- Organisation von Kontierungsvorgängen
- Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- Ergebnisrechnung pro Profitcenter
- Dashboard für die Management-Ebene aufbauen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Analyse der Kennzahlen, Controlling, Profit-Center-Rechnung

"Herr [...] ist Dozent für Rechnungswesen bei den Technischen Betriebswirten. Der Abschluss ist nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen auf Level 7 = Master eingestuft."
Dozent für Rechnungswesen und BWL
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent: Rechnungswesen für Technische Betriebswirte
Wochenendlehrgang (14-tägig samstags)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.)

"Wir waren mit der professionellen und termingerechten Bearbeitung des Projektes sehr zufrieden, insbesondere auch deshalb, weil die Lösungsansätze auch die Möglichkeiten der Umsetzung berücksichtigten und nicht nur theoretischer Natur waren."
Interim Manger
Michael Steuermann, SEC Ship's Equipment Centre Bremen GmbH & Co. KG
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Setups der chinesischen Tochter- und Schwestergesellschaften.
Verschmelzung von Vertriebsbereichen sowie kaufmännischen Diensten. Schließung eines Büros und Verlagerung der dort zuvor erledigten Arbeiten. Verlagerung von einfachen Konstruktionsarbeiten nach Osteuropa.
- Personal-, Miet- und Jahresabschlusskosten wurden gesenkt.
- Interne Geschäftsvorfälle und das Belegaufkommen wurden reduziert.
- Risiko des Verlustes von Know-How konnte ausgeschlossen werden.
- Operative Führung der ausländischen Gesellschaften verbessert.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Controlling7 J.
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Berater
BIPS, Leibniz-Institut f.Präventionsforsch. / Epi., Bremen
9/2024 – 4/2025 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozess-Optimierung Drittmittel-Management und Controlling
• Aufbau Berichtswesen (Taxonomie Diamant/4) in der Finanzbuchhaltung und in der Kostenrechnung
• Einführung Budgetierung und Prognose mittels Planvarianten (Diamant/4)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Prozessoptimierung, Software Architecture

Interim Manager
CS Group – Germany GmbH, Darmstadt
8/2024 – 12/2024 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Budgetierung / Forecasting
• Monatsabschluss Finanzbuchhaltung / Kostenrechnung
• Konzern-Reporting
• Debitoren-Buchhaltung
• Überwachung der Gehaltsabrechnung
• Beschreibung / Optimierung Arbeitsabläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Projektleiter Software-Einführung, nachfolgend Berater
Lenderoth Service GmbH, Bremen
3/2023 – 12/2025 (2 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Überarbeitung der Installation von „SAGE 100“
• Beheben von Schnittstellenproblemen mit Vorsystemen
• Aufbau Berichtswesen Finanzen und Budgetierung
• Einführung Kostenrechnung:
o Kostenstellenrechnung (BAB / Umlagen)
o Spartenbezogene Deckungsbeitragsrechnung
• Monatsabschluss (FiBu / KoRe) und Zahlenanalyse
• Beratung der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Finanzverwaltung, Prozessoptimierung, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Controller, Analyse der Kennzahlen

Freiberuflicher Berater
IWT, Leibniz-Institut für Werkstoffo. Technologien, Bremen
6/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozess-Optimierung Drittmittel-Management
• Controlling Drittmittelprojekte und Personalkosten
• Anlage des Berichtswesens (Diamant Software, Excel-Tools)
• Aufbau Schnittstelle Software: SAGE (HR) / Diamant (Finanzen)  Personalkosten / Projekte
• Integrationsworkshops Wissenschaft / Kaufleute
• Interne Statistik

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Organisation (allg.), Prozessoptimierung

Leiter Finanzen (Interim), nachfolgend Berater
Industriepark Nienburg GmbH, Nienburg
8/2021 – 6/2024 (2 Jahre, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Finanzen / Controlling
• Post Merger Integration
• Claim Management Energiekosten (BAFA etc.)
• Budgetierung / Forecasting
• Preispflege Produkte und Leistungen in SAP
• Inventur
• Betriebswirtschaftliche Beratung der Geschäftsführung
• Fachliche Beratung der Leitung Finanzen
• Preiskalkulation / Preisverhandlungen mit Site-Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Manager Finanzverwaltung

Freiberuflicher Berater
DOLNIK Gebäudeservice GmbH, Bremen und Hamburg
8/2019 – 1/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführungsunterstützung DATEV (FiBu und Faktura)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Rechnungswesen (allg.)

Interim-Manager / Freiberuflicher Berater - Rechnungswesen
Sogeclair Aerospace GmbH, Hamburg
12/2018 – 5/2019 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung Jahresabschluss 2018
• Prozessoptimierung Finanzen
• Anforderungskatalog ERP-System
• Kalkulation Stundenverrechnungssätze
• Aufbau Modell Liquiditätsplanung
• Update Banksoftware durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Projektleiter Controlling-Einführung und nachfolgend Berater
ZMT, Leibniz-Zentrum f.Marine Tropenforschung GmbH, Bremen
7/2018 – 6/2021 (3 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozess-Optimierung in den Bereichen Finanzen, Reisekostenmanagement und Materialwirtschaft
• Weiterentwicklung Projektcontrolling (Drittmittel)
• Einführung Ergebnisrechnung Programmbereiche
• Aufbau Management-Informationssystem (MIS)
• Automatisierung Berichtswesen Mittelgeber
• Interne Leistungsverrechnung (Labore, Werkstätten)
• Betriebswirtschaftliche Beratung der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Organisationsentwicklung

Interim Manager
H. Butting GmbH & Co. KG, Knesebeck
6/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Strategie-Team “Bandrohr-Fertigung”
• Globale Marktanalyse
• Erstellung des Businessplans

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Controller
GCP-Service International Ltd. & Co. KG, Bremen / Eeklo (Belgien)
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Prozessanalyse
- Organisation von Kontierungsvorgängen
- Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- Ergebnisrechnung pro Profitcenter
- Dashboard für die Management-Ebene aufbauen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Analyse der Kennzahlen, Controlling, Profit-Center-Rechnung

Dozent für Rechnungswesen und BWL
IQ Bremen GmbH, Bremen
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Erwachsenenbildung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent: Rechnungswesen für Technische Betriebswirte
Wochenendlehrgang (14-tägig samstags)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Interim Manger
SEC Ship's Equipment Centre Bremen GmbH & Co. KG, Bremen / Shanghai
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Setups der chinesischen Tochter- und Schwestergesellschaften.
Verschmelzung von Vertriebsbereichen sowie kaufmännischen Diensten. Schließung eines Büros und Verlagerung der dort zuvor erledigten Arbeiten. Verlagerung von einfachen Konstruktionsarbeiten nach Osteuropa.
- Personal-, Miet- und Jahresabschlusskosten wurden gesenkt.
- Interne Geschäftsvorfälle und das Belegaufkommen wurden reduziert.
- Risiko des Verlustes von Know-How konnte ausgeschlossen werden.
- Operative Führung der ausländischen Gesellschaften verbessert.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt
1994
Bremen
Industriekaufmann
Ausbildung
1990
Bremen

Über mich

Ich bin seit 10 Jahren selbständiger Berater, Interim Manger und Trainer. Meine beruflichen Wurzeln liegen in der kaufmännischen Leitung von mittelständischen Unternehmen. Führungserfahrung, "Hands On"-Mentalität und bereichsübergreifendes Verständnis zeichnen mich aus. Meine Erfahrungen als CFO konnte ich als Berater und Interim Manager in unterschiedlichen mittelständisch geprägten Organisationen erfolgreich einbringen.

Die Beratung beginnt mit einer Bestandsaufnahme zusammen mit den Mitarbeitenden des Unternehmens. Prozesse werden gemeinsam analysiert, Verbesserungen werden unter meiner Moderation im Team erarbeitet. Bei der Umsetzung bin ich bis zum Projektende als aktiver Bestandteil des Teams mit an Bord.
Bei Interim Mandanten läuft es ähnlich, wobei hier die Bearbeitung operativer Themen zu Beginn von Projekten meist Vorrang hat. Bei Projektstart verschaffe ich mir rasch einen Überblick und strukturiere / priorisiere die Aufgaben. Dabei nehme ich das Team mit und bin gleichzeitig ein verlässlicher Partner des Managements.

In Abständen habe ich auch als Honorardozent für Rechnungswesen gearbeitet und bin somit in der Lage, bei Bedarf fachliche Hintergründe verständlich zu vermitteln.

Weitere Kenntnisse

Software: Diamant 3 , Diamant 4, Sage, INFOR-COM, IFS, SAP, Navision Financials, gbs, infoma.
MS Office Produkte.
Ländererfahrung: USA, Kanada, Schweden, Österreich, Indien, China.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3471
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre und 2 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden