Berater - Interim CFO - Trainer
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- 10.12.2025
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Herr [...] hat bei für unsere Unternehmensgruppe erfolgreich ein Controllingsystem entwickelt und implementiert. Mit seiner Arbeit sind wir sehr zufrieden und können ihn bestens empfehlen."
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Prozessanalyse
- Organisation von Kontierungsvorgängen
- Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- Ergebnisrechnung pro Profitcenter
- Dashboard für die Management-Ebene aufbauen
Ablauforganisation, Analyse der Kennzahlen, Controlling, Profit-Center-Rechnung
"Herr [...] ist Dozent für Rechnungswesen bei den Technischen Betriebswirten. Der Abschluss ist nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen auf Level 7 = Master eingestuft."
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Dozent: Rechnungswesen für Technische Betriebswirte
Wochenendlehrgang (14-tägig samstags)
Controlling, Rechnungswesen (allg.)
"Wir waren mit der professionellen und termingerechten Bearbeitung des Projektes sehr zufrieden, insbesondere auch deshalb, weil die Lösungsansätze auch die Möglichkeiten der Umsetzung berücksichtigten und nicht nur theoretischer Natur waren."
5/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Setups der chinesischen Tochter- und Schwestergesellschaften.
Verschmelzung von Vertriebsbereichen sowie kaufmännischen Diensten. Schließung eines Büros und Verlagerung der dort zuvor erledigten Arbeiten. Verlagerung von einfachen Konstruktionsarbeiten nach Osteuropa.
- Personal-, Miet- und Jahresabschlusskosten wurden gesenkt.
- Interne Geschäftsvorfälle und das Belegaufkommen wurden reduziert.
- Risiko des Verlustes von Know-How konnte ausgeschlossen werden.
- Operative Führung der ausländischen Gesellschaften verbessert.
Ablauforganisation
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozess-Optimierung Drittmittel-Management und Controlling
• Aufbau Berichtswesen (Taxonomie Diamant/4) in der Finanzbuchhaltung und in der Kostenrechnung
• Einführung Budgetierung und Prognose mittels Planvarianten (Diamant/4)
Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Prozessoptimierung, Software Architecture
8/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetierung / Forecasting
• Monatsabschluss Finanzbuchhaltung / Kostenrechnung
• Konzern-Reporting
• Debitoren-Buchhaltung
• Überwachung der Gehaltsabrechnung
• Beschreibung / Optimierung Arbeitsabläufe
Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen
3/2023 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Überarbeitung der Installation von „SAGE 100“
• Beheben von Schnittstellenproblemen mit Vorsystemen
• Aufbau Berichtswesen Finanzen und Budgetierung
• Einführung Kostenrechnung:
o Kostenstellenrechnung (BAB / Umlagen)
o Spartenbezogene Deckungsbeitragsrechnung
• Monatsabschluss (FiBu / KoRe) und Zahlenanalyse
• Beratung der Geschäftsführung
Manager Finanzverwaltung, Prozessoptimierung, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Controller, Analyse der Kennzahlen
6/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozess-Optimierung Drittmittel-Management
• Controlling Drittmittelprojekte und Personalkosten
• Anlage des Berichtswesens (Diamant Software, Excel-Tools)
• Aufbau Schnittstelle Software: SAGE (HR) / Diamant (Finanzen) Personalkosten / Projekte
• Integrationsworkshops Wissenschaft / Kaufleute
• Interne Statistik
Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Organisation (allg.), Prozessoptimierung
8/2021 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Finanzen / Controlling
• Post Merger Integration
• Claim Management Energiekosten (BAFA etc.)
• Budgetierung / Forecasting
• Preispflege Produkte und Leistungen in SAP
• Inventur
• Betriebswirtschaftliche Beratung der Geschäftsführung
• Fachliche Beratung der Leitung Finanzen
• Preiskalkulation / Preisverhandlungen mit Site-Partnern
Angebotskalkulation, Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Manager Finanzverwaltung
8/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungEinführungsunterstützung DATEV (FiBu und Faktura)
Eingesetzte QualifikationenBetriebsorganisation, Rechnungswesen (allg.)
12/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung Jahresabschluss 2018
• Prozessoptimierung Finanzen
• Anforderungskatalog ERP-System
• Kalkulation Stundenverrechnungssätze
• Aufbau Modell Liquiditätsplanung
• Update Banksoftware durchgeführt
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
7/2018 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozess-Optimierung in den Bereichen Finanzen, Reisekostenmanagement und Materialwirtschaft
• Weiterentwicklung Projektcontrolling (Drittmittel)
• Einführung Ergebnisrechnung Programmbereiche
• Aufbau Management-Informationssystem (MIS)
• Automatisierung Berichtswesen Mittelgeber
• Interne Leistungsverrechnung (Labore, Werkstätten)
• Betriebswirtschaftliche Beratung der Geschäftsführung
Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Organisationsentwicklung
6/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Strategie-Team “Bandrohr-Fertigung”
• Globale Marktanalyse
• Erstellung des Businessplans
Strategische Unternehmensplanung
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Prozessanalyse
- Organisation von Kontierungsvorgängen
- Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- Ergebnisrechnung pro Profitcenter
- Dashboard für die Management-Ebene aufbauen
Ablauforganisation, Analyse der Kennzahlen, Controlling, Profit-Center-Rechnung
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Dozent: Rechnungswesen für Technische Betriebswirte
Wochenendlehrgang (14-tägig samstags)
Controlling, Rechnungswesen (allg.)
5/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Setups der chinesischen Tochter- und Schwestergesellschaften.
Verschmelzung von Vertriebsbereichen sowie kaufmännischen Diensten. Schließung eines Büros und Verlagerung der dort zuvor erledigten Arbeiten. Verlagerung von einfachen Konstruktionsarbeiten nach Osteuropa.
- Personal-, Miet- und Jahresabschlusskosten wurden gesenkt.
- Interne Geschäftsvorfälle und das Belegaufkommen wurden reduziert.
- Risiko des Verlustes von Know-How konnte ausgeschlossen werden.
- Operative Führung der ausländischen Gesellschaften verbessert.
Ablauforganisation
Ausbildung
Bremen
Bremen
Über mich
Die Beratung beginnt mit einer Bestandsaufnahme zusammen mit den Mitarbeitenden des Unternehmens. Prozesse werden gemeinsam analysiert, Verbesserungen werden unter meiner Moderation im Team erarbeitet. Bei der Umsetzung bin ich bis zum Projektende als aktiver Bestandteil des Teams mit an Bord.
Bei Interim Mandanten läuft es ähnlich, wobei hier die Bearbeitung operativer Themen zu Beginn von Projekten meist Vorrang hat. Bei Projektstart verschaffe ich mir rasch einen Überblick und strukturiere / priorisiere die Aufgaben. Dabei nehme ich das Team mit und bin gleichzeitig ein verlässlicher Partner des Managements.
In Abständen habe ich auch als Honorardozent für Rechnungswesen gearbeitet und bin somit in der Lage, bei Bedarf fachliche Hintergründe verständlich zu vermitteln.
Weitere Kenntnisse
MS Office Produkte.
Ländererfahrung: USA, Kanada, Schweden, Österreich, Indien, China.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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