freiberufler Interim Manager, Finance, Controlling, Experte Telekommunikation auf freelance.de

Interim Manager, Finance, Controlling, Experte Telekommunikation

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 51107 Köln
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 02.10.2024

Kurzvorstellung

- Über 25 Jahre Berufserfahrung als festangestellter Unternehmensberater und freiberuflicher Interim Manager
- Experte im Bereich Finance / Controlling
- Über 20 Jahre Expertise im Bereich Telekommunikation

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen2 J.
  • Berechnungen1 J.
  • Business Plan2 J.
  • Controlling7 J.
  • Finanzielle Planung
  • Mobilfunknetze
  • PMO
  • Projektmanagement9 J.
  • Reporting3 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Support Teamleitung Gemeinkostencontrolling
1&1 Telecommunications SE, Montabaur
10/2023 – 11/2023 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

· Review / Entwicklung internes Kosten-Benchmarking
· Ableitung strategischer Maßnahmen zur Kostensenkung und
Implementierung im Rahmen der Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Projektmanagement - Benchmarking

Acting Interim CFO (Teilzeit)
Talent-net GmbH, Köln
6/2023 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

· Revision der bestehenden Finanzreportings im System Datev
· Auf- und Ausbau des Management-Reportings in Abstimmung mit
der Geschäftsleitung und dem zuständigen Steuerberater
· Aufbau Forecasting und Budgetprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, DATEV, Microsoft Excel, Reporting

Support Head of Finance
1&1 Mobilfunk GmbH, Düsseldorf
11/2021 – 10/2022 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

· Integration der Mobilfunk-Teilgesellschaft in die konzernweiten
Finanzprozesse bzgl. Reporting, Planung, Forecasting, sowie
Integration in die Systemlandschaft
· Aufbau des monatlichen Reportings
· Koordination und Durchführung der Budgetplanung, sowie
Forecasting
· Aufbau Lieferantencontrolling, Order- / Invoice-Prozesse,
kontinuierliches Invoicemonitoring mit Analyse der Soll-/Ist-
Abweichungen
· Design und Umsetzung der erforderlichen Finanz-Strukturen im
konzerneigenen SAP System
· Onboarding neuer Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Excel, Rechnungswesen (allg.), Reporting

Interim Management: Financial Performance & Analysis
1&1 Telecommunications SE, Montabaur
6/2021 – 10/2021 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

· Koordination der monatlichen Rolling Forecasts, sowie der
Strategischen Planung
· Support des Monatsabschlussprozesses, sowie Erstellung des
monatlichen Berichtswesens in Richtung Vorstand und
Aufsichtsrat
· CO-seitige Betreuung der SAP Integration des Drillisch-
Teilkonzerns
· Durchführung von Sonderanalysen im Auftrag des CFO
· Intensive Einarbeitung neuer Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Projektmanagement (IT), Reporting

Interim Head of Business & Financial Controlling Access
1&1 Telecommunications SE, Montabaur
8/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der beiden Controlling-Teams Festnetz (DSL & VoIP), sowie Mobile, an den Standorten Montabaur und Karlsruhe
• Koordination der Monatsabschlussprozesse, sowie Erstellung des monatlichen Berichtswesens in Richtung Vorstand und Aufsichtsrat
• Steuerung des monatlichen Rolling Forecasts, sowie der Budget- und der strategischen Planung
• Monitoring der laufenden Produktkalkulationsprozesse und kontinuierliche Adaption an sich verändernde Geschäftsmodelle
• Prüfung, Freigabe von Business Cases
• Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotentialen und Prozessverbesserungen
• Koordination sämtlicher Finance-Aktivitäten bzgl. laufender Rechtsstreitigkeiten der 1&1
• Schnittstellenfunktion insb. in die Bereiche Product Management, divisionsinterne Finance-Einheiten der 1&1, den Teilkonzern Drillisch, sowie Finance-Abteilungen des Mutterkonzerns UI
• Weiterentwicklung des Steuerungsinstrumentariums zur Detailanalyse der IFRS 15-Effekte
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, controllingseitige Koordination der Jahresabschlussprozesse
• Fachliche und disziplinarische Führung von 3 Direct Reports, ca. 20 Controller insgesamt
• Intensive Einarbeitung neuer Kollegen auf den Ebenen V-1 & V-2

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business Plan, Externes Controlling, Berechnungen, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Gewerbesteuerzerlegung
Unitymedia GmbH, Köln
7/2018 – 11/2018 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Re-Design des bestehenden Gewerbesteuerprozesses vor dem Hintergrund der neuen Anforderungen an die Gewerbesteuerzerlegung auf Basis von Kundenumsätzen
- Anforderungsdefinition und Abgleich im Rahmen einer Softwareselektion mit ausgewählten Anbietern
- Leitung des Gesamtprojekts, inkl. Aufbau einer Inhouse-Lösung zur künftigen Zerlegung der Gew.-St., sowie eines effizienten Managements der Bescheide (mehrere Tsd. p.a.)
- Laufende Abstimmung mit IT zur Entwicklung weiterer benötigter IT-Bausteine zur Vervollständigung der gewählten Lösung
- Definition des neuen Sollprozesses und Verankerung in den Bereichen Tax, P2P, Finance

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerrecht, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Director / Leiter Central Controlling (Interim Management)
Unitymedia GmbH, Köln
4/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination und Sicherstellung qualitativ hochwertiger und fristgerechter monatlicher Abschlusstätigkeiten, sowie quartalsweise Berichterstattung an die Konzernmutter Liberty Global in den USA
• Steuerung und Abstimmung der Jahresabschlusstätigkeiten. Berichterstattung und Analyse mit dem Top-Management.
• Erstellung des monatlichen Berichtswesens unter Einhaltung der SOX-Konformität und Ansprechpartner für den Vorstand, interner und externer Auditoren
• Financial Analysis, Abweichungsanalysen und finance-interne Abstimmung zur Sicherstellung des Informationsflusses als Basis des monatlichen Rolling Forecasts
• Unterstützung eines bereichsübergreifenden Projekts zur Konzeption und Etablierung von Profitabilitätsbetrachtungen (Kunde, Produkte, Vertriebskanäle). Abbildung in DWH und BI-Plattform.
• Ansprechpartner zur Durchführung konzernweiter Finance-Projekte, z.B. Harmonisierung Chart of Accounts, Integration dezentraler Controlling-Bereiche etc.
• Koordination von Freigabeprozessen (Bestellungen, Externe DL, Investitionen)
• Beratung bei der Re-Organisation des Controllings und Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs
• Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 10 Mitarbeitern, inkl. weitreichender Recruiting-Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement

Head of Business & Financial Controlling Access Festnetz, Interim Manager
1&1 Telecommunications SE, Montabaur
2/2016 – 12/2016 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung des Bereiches Festnetz (DSL & VoIP), sowie interimsweise auch des Bereichs Mobile.
• Koordination der Monatsabschlussprozesse, sowie Erstellung des monatlichen Berichtswesens und ad hoc Reports.
• Erstellung/Koordination und Organisation der Budgetplanung, sowie der strategischen Planung (3 Jahresplanung). Monatlicher Rolling Forecast.
• Bereitstellung von steuerungsrelevanter Informationen. (Weiter-) Entwicklung von wertorientierten Kennzahlen und Berichten. Professionalisierung der internen und externen Auftritts.
• Prüfung, Freigabe und Erstellung von Business Cases.
• Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotentialen und Prozessverbesserungen.
• Fachliche und disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern, inkl. quartalsweisem Zielvereinbarungsprozess.
• Schnittstellenfunktion insb. in die Bereiche Product Management, sowie konzernweite Controlling-Einheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Director / Leiter Business Unit Controlling
Unitymedia GmbH, Köln
6/2015 – 10/2015 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbauend auf den monatlichen Actuals umfassende Erstellung, Präsentation und Diskussion der monatlichen Rolling Forecasts mit den BU-Verantwortlichen (Vorstände und Senior VPs). Im Lead für 3 Customer Facing Units, sowie mehrere Support Functions (IT, Network Technology, HR, Customer Ops, etc.)
• Vorstellung der Forecasts und des Jahresausblicks auf Vorstandsebene und Präsentation in Richtung Konzernmutter
• Steuerung Budgetprozess, sowie Generierung und Evaluierung der unternehmensinternen Budgetambitionen, sowie Spiegelung an Konzernvorgaben
• Support bei der Aktualisierung der Langfristplanung (5 Jahre), Koordination der zugrundeliegenden Business Case Updates
• Prüfung von Business Cases im Bereich Wohnungswirtschaft, sowie neuer und laufender IT-Projekte. Freigabe der Investitionsmittel.
• Koordinative Steuerung, Monitoring und Nachhalten eines Maßnahmenprogramms zur Erreichung der Jahresziele
• Regelmäßige Berichterstattung auf Vorstandsebene über operative Geschäftsentwicklung und Jahresausblick mit Fokus auf Operating Cash Flow und CapEx
• Interne Ad hoc Analysen und Sparringspartner für Corporate
• Recruiting-Maßnahmen, Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Teilprojektleitung - Vendorselektion, Vorbereitung des Einführungsprojektes „Nex
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
2/2014 – 4/2014 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vendorselektion, Vorbereitung des Einführungsprojektes „Next Generation TV“ Teilprojektleitung Prozesse, Produkteinführung
• Abstimmung der mit der Einführung einer neuen TV-Plattform verbundenen Prozesse mit den beteiligten Konzernbereichen
• Teilprojektplanung und –finanzierung
• Support Feasibility Study zur Überprüfung der Machbarkeit des Vorhabens in direkter Zusammenarbeit mit dem Vendor

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Teilprojektleitung - Design und Launch strategischer Pay-TV-Kooperation
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
11/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Launch strategischer Pay-TV-Kooperation, Teilprojektleitung Prozesse, Produkteinführung
• Co-Lead des Teilprojekts „Produkte, Service und Prozesse“, Prozessdesign, Validierung der Umsetzbarkeit und Betreuung der Launchaktivitäten
• Kontinuierliche Abstimmung mit Kooperationspartner zur Sicherstellung beidseitigen Projektfortschritts
• Nach extrem kurzem Vorbereitungszeitraum sehr erfolgreiche, reibungslose Markteinführung
• Weiterentwicklung, Umsetzung prozessualer Verbesserungen zur Effizienzsteigerung und Kostenersparnis im Rahmen der Kooperation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Teilprojektleitung - Einführung TV-Angebot für Wohnungswirtschaftsgesellschaften
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
10/2010 – 10/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung TV-Angebot für Wohnungswirtschaftsgesellschaften, Teilprojektleitung Prozesse, Produkteinführung
• Unterstützung der Projektleitung, Prozessdesign und -umsetzung, zielgerichtete Abstimmung marktseitiger Anforderungen und IT-seitiger Umsetzungsalternativen
• Erfolgreicher Launch in Kooperation mit einer der größten deutschen Wohnungswirtschaftsgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager - TV-Produktentwicklung und Projektsteuerung Vermarktung Digital-
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
2/2010 – 10/2010 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

TV-Produktentwicklung, Projektmitglied
• Prüfung der technischen Vorlaufzeiten und Kostenbedarfe zur Entwicklung neuer Ansätze bei der Vermarktung von TV Produkten
• Erstellung von Marktpotentialanalysen
• Unterstützung des Projekts zur Sicherstellung fristgerechter Arbeitsergebnisse
• Vorbereitung und Durchführung der funktionsübergreifenden Workshops

Projektsteuerung Vermarktung Digital-TV, Projekt Manager
• Entwicklung und ökonomische Evaluation kurz- und langfristiger Vermarktungsoptionen des Digitalen TV-Portfolios zur profitablen Steigerung der Marktdurchdringung
• Kontinuierliche Abstimmung mit anderen agierenden Arbeitsgruppen im Rahmen des Projektprogramms
• Unterstützung des Projekts zur Sicherstellung fristgerechter Arbeitsergebnisse, Abgleich und Anpassung der Projektpläne
• Koordination, sowie Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen internen Projektmeetings
• Inhaltliche Mitarbeit an ausgewählten Hot Topics, Challengen der Ansätze und Ergebnisse
• Koordination, Aufbereitung und Erstellung der Management Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Business Unit- / Entity-Controller EMEA (Interim Manager)
Siegwerk Druckfarben AG, Siegburg
7/2007 – 11/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme der Controllingtätigkeiten der größten Business Unit EMEA (Umsatz p.a. ca. EUR 240m), später nahtloser Übergang und Fortführung bei einer weiteren Business Unit
• Anfang 2009 zusätzliche Übernahme der Funktion des Regional Finance Managers inkl. Teamführung zur Steuerung der Financial Operations in 3-5 europäischen Gesellschaften
• Monatliches Vorstandsreporting zur umfassenden Information über die Geschäftsentwicklung, ad-hoc Reporting
• Steuerung des Budgetprozesses und der Mittelfristplanung, regelmäßiges Forecasting
• Cost Controlling und Investitionsprüfung und ggf. -freigabe
• Support bei diversen Projekten (M&A-Aktivitäten, Kundenprofitabilitätsrechnung, Prozessoptimierung, etc.)
• Unterstützung bei der unternehmensweiten Vereinheitlichung der Kennzahlensysteme- und logiken
• Entwicklung von Sales Support Tools und Methoden in der Funktion als Schnittstelle zwischen Finanz- und Vertriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Projektmanager - Aufbau und Entwicklung Management Reporting Breitbandvermarktun
T-Online International AG, Darmstadt
3/2004 – 6/2007 (3 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Entwicklung Management Reporting Breitbandvermarktung, Projekt Manager
• Konzeptioneller Aufbau eines durchgängigen ISP-spezifischen Managementreportings zur Messung verschiedener Aspekte der Breitbandvermarktung
• Wöchentliches und tägliches Vorstandsreporting zur umfassenden Information über die Geschäftsentwicklung
• Projektleitung und kontinuierliche Abstimmung mit sämtlichen Unternehmensbereichen zur Verzahnung der Initiativen der Breitbandvermarktung
• Funktion des Single Point of Contact zur Abwicklung aller reportingrelevanter Fragestellungen und Informationsanfragen
• Unterstützung bei der unternehmensweiten Vereinheitlichung der Kennzahlensysteme- und logiken
• Post-Merger-Beratung zur Zusammenführung der Planungsprozesse, Kennzahlensysteme und Vertriebssteuerungsansätze
• Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung Integrierte Kampagnensteuerung als zentrale Schnittstelle zur Koordination des Vermarktungsprozesses im Rahmen eines Closed-LoopAnsatzes
• Unterstützung beim Aufbau einer OLAP-basierten Lösung als Grundlage des Regelreportings
• Unterstützung einer Machbarkeitsstudie zur Einführung eines CRM-zentrierten Kampagnensteuerungssystems
• Direkter Support des Vorstands im Rahmen konzernweiter Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager - Unterstützung des Bereichs Technologie Controlling
T-Mobile International, Bonn
12/2003 – 3/2004 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Bereichs Technologie Controlling, Projekt Manager
• Analyse der Reportinganforderungen des funktionalen Controlling Technologie und Entwicklung von Integrationsmöglichkeiten in die bestehende Informationsplattform
• Redesign des Target Setting-Prozesses zur Abbildung des neu gestalteten organisatorischen Aufbaus und dessen spezifischer Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen

Projektmanager - Konzeption und Implementierung eines europaweiten Management In
T-Mobile International, Bonn
3/2003 – 3/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung eines europaweiten Management Information Systems, Projekt Manager
• Konzeptentwicklung für ein europaweites Management-Informationssystem und Abstimmung der Integration in den europäischen Tochtergesellschaften
• Entwicklung einer Interimslösung zur Abdeckung des kurzfristigen Informationsbedarfs
• Konzeptentwicklung für eine integrierte Kunden- und Vertriebswegergebnisrechnung
• Integration der internen Steuerungsanforderungen mit der externen Berichterstattung (HGB & IFRS)
• Design der erforderlichen Finanz- und Reportingprozesse
• Koordination der Implementierung in den einzelnen Landesgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Projektmanager - Assistent des Bereichsleiters Marketing Controlling
T-Mobile International, Bonn
1/2003 – 3/2004 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Assistent des Bereichsleiters Marketing Controlling, Projekt Manager
• Kontinuierliche Abstimmung zwischen den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Service
• Konzeptionelle Unterstützung beim Aufbau sowie der Qualitätskontrolle des internationalen funktionalen Reportings im Bereich Marketing
• Machbarkeitsstudie zur Einführung einer konzernweit vereinheitlichten Produktergebnisrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen

Workstream Leiter - Harmonisierung des gruppenweiten funktionalen Reportings
T-Mobile International, Bonn
8/2002 – 2/2003 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Harmonisierung des gruppenweiten funktionalen Reportings, Senior Consultant, Workstream Leiter
• Definition und Harmonisierung der Reportinganforderungen für den internationalen funktionalen Bereich Marketing
• Implementierung der definierten Reportinganforderungen auf Basis von Hyperion Essbase und Abstimmung der inhaltlichen und prozessualen Erfordernisse in den europäischen Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen

Projektmanager - Entwicklung eines Instrumentes zur Durchführung der jährlichen
T-Mobile International, Bonn
5/2002 – 7/2002 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Instrumentes zur Durchführung der jährlichen Werthaltigkeitstests / Impairments, Projekt Manager
• Analyse der SEC-Anforderungen hinsichtlich der Relevanz für die Unternehmensplanung und -bewertung vor dem Hintergrund der erstmalig durchzuführenden jährlichen Werthaltigkeitstests
• Adaption und Erweiterung eines bestehenden Planungs- und Simulationstools, um die für einen Werthaltigkeitstest relevanten Aspekte, wie eine Unternehmenswertberechnung, ermitteln zu können

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung

Projektmanager - Konzeption eines flexiblen Unternehmensplanungs- und “Target Se
T-Mobile International, Bonn
11/2001 – 3/2002 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Umsetzung eines excelbasierten EVA Simulationsmodells
• Integration von Sensitivitäts- und Szenarioanalysen
• Ergänzung des Modells zur Nutzung bei Mittelfristplanung, M&A-Aktivitäten und Business Reviews
• Modellierung von GuV, Bilanz, CF-Rechnung, Shareholder Value und firmenspezifischen KPIs
• Weiterentwicklung zur Abbildung eines aggregierten konzernweiten Planungsansatzes

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Senior Consultant - Softwareselektion Unternehmensplanung
NetCologne GmbH, Köln
8/2001 – 10/2001 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Pflege einer Anforderungsliste basierend auf den technologischen und fachlichen (Controlling) Bedürfnissen
• Durchführung einer auf die Kundenanforderungen zugeschnittenen Softwareselektion
• Entwicklung eines Implementierungsplanes und einer Amortisationsrechnung für 3 ausgewählte Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung)

Teamleiter - Business Planning
VoiceStream Inc., Seattle
5/2001 – 6/2001 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Business Planning, Teamleiter
• Transformation der fragmentiert bestehenden lokalen Businesspläne in einen kohärenten Planungsansatz entsprechend den Bedürfnissen der neuen Muttergesellschaft
• Koordination der Datensammlung und Vervollständigung des Businessplans vor Ort (USA)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Senior Consultant - Ansatz zur approximativen Bestimmung des benötigten Investit
T-Mobile International, Bonn
4/2001 – 5/2001 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Ansatz zur approximativen Bestimmung des benötigten Investitionsvolumens, Senior Consultant
• Entwicklung eines statistischen Ansatzes zur Abschätzung und Analyse des künftigen Investitionsbedarfes nationaler Mobilfunkbetreiber
• Implementierung des statistischen Verfahrens mit Hilfe eines excelbasierten Investitionsrechnungsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien

Teamleiter - Business Planning und Strategy Review / Audit
Ben, Den Haag
12/2000 – 2/2001 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Business Planning und Strategy Review / Audit, Teamleiter
• Überprüfung der strategischen Unternehmensausrichtung eines niederländischen Mobilfunkbetreibers inklusive der Modellierung möglicher Synergiepotenziale bei bevorstehender M&A-Transaktion
• Analyse alternativer strategischer Stoßrichtungen unter Zuhilfenahme eines Planungs- und Bewertungsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Teamleiter - Unterstützung UMTS Auktionen
T-Mobile International, Bonn
5/2000 – 11/2000 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung UMTS Auktionen, Teamleiter Planungsmodelle
• Unterstützung der UMTS-Gebotsvorbereitung für mehrere europäische Vorhaben
• Modellierung des Businessplans, finanzielle Modellierung und Erstellung der begleitenden Gebotsdokumentation
• Anpassung eines bestehenden Businessplanungsmodells zur Integration der Annahmen hinsichtlich zukünftiger Services

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Consultant- IPO Unterstützung
T-Mobil Deutschland, Bonn
11/1999 – 5/2000 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

IPO Unterstützung, Consultant
• Konzeption und Aufbau eines integrierten excelbasierten Businessplanungsmodells zur Vorbereitung des anstehenden Börsengangs
• Integration der unternehmensspezifischen GuV, Bilanz, CF-Rechnung, DCF Bewertung und Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Consultant - Prozessdesign Finanz- und Rechnungswesen
Gambro GmbH, Hechingen
9/1999 – 10/1999 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdesign Finanz- und Rechnungswesen, Consultant
• Durchführung eines Prozessreviews innerhalb des Bereichs Finanz- und Rechnungswesen
• Übergreifendes Prozess-Reengineering der europäischen Tochtergesellschaften in Abstimmung mit mehreren lokalen Prozessteams

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Consultant - Value Based Management
DaimlerChrysler AG, Stuttgart
2/1999 – 7/1999 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Value Based Management, Consultant
• Analyse des Economic Value der strategischen Geschäftseinheiten und Divisionen unter Betrachtung der Leistung im Vergleich zu ausgewählten Konkurrenzunternehmen
• Projektdurchführung in Kooperation mit einem Team des US-basierten Shareholder Value Competence Centers

Eingesetzte Qualifikationen

Value Based Management (VBM)

Ausbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
1998
Uni Karlsruhe (TH)

Über mich

Management Summary:
• Dipl. Wirtschaftsingenieur, Uni Karlsruhe, 52 Jahre, wohnhaft in Köln.
• >25 Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater und Interim Manager im Finance & Controlling-Umfeld, dabei z.B.:
o Leiter Business & Financial Controlling der 1&1 in Montabaur (>3,0 Mrd.€ EUR Umsatz) mit Personalverantwortung für 20 Controller
o Leiter Business Unit Controlling und Leiter Central Controlling bei der Unitymedia GmbH in Köln, 2,4 Mrd. EUR Umsatz, Leitung eines Teams von bis zu 10 erfahrenen Controllern.
o Mehrjährige Tätigkeit als Business Unit Controller in Führungsposition in mittelständischem, produzierendem Unternehmen (>250 Mio. EUR p.a. Verantwortung in dieser BU), inkl. Budgetierung, Forecasting, Planung, Analysen
o Aufbau Konzernreportings, Kennzahlensysteme und Aufbau und Steuerung der dahinter liegenden IT-Systeme und Datenbanken über mehrere Jahre im gesamten Konzern der Deutschen Telekom (T-Mobile International, T-Online und Telekom Deutschland GmbH). Dabei u.a. Leitung des Vertriebscontrollings der DSL-Vermarktung der T-Online AG.
o Business Modeling, Enterprise Valuations, IPO Support, M&A Support
o Direkte Zusammenarbeit und Sparringspartner auf Vorstandsebene, u.a. in Matrixorganisationen
o Prozessanalysen und Prozessdesign
o Mehrjährige Führungsverantwortung als Projektleiter und als verantwortlicher Controller (fachlich und disziplinarisch)
• Branchenschwerpunkte im mittelständischen produzierenden Gewerbe und in der Telecoms / Media / Technology-Branche

Weitere Kenntnisse

• Sehr gute Kenntnisse der MS Office Anwendungen, insb. Excel, Powerpoint, ThinkCell
• Erfahrungen mit diversen Business Intelligence Produkten, OLAP Datenbanken, z.B. Hyperion Essbase, Hyperion Financial Management, Jedox
• IBM Cognos TM1, SAP
• Grundkenntnisse in Programmiersprachen (C, Pascal, VBA)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
5042
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 12/1998)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden