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Controlling und Finanzen - Unternehmensberatung und Interim Management

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  • auf Anfrage
  • 87437 Kempten (Allgäu)
  • auf Anfrage
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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Dipl.- Kaufmann (univ.), Führungspersönlichkeit mit langjähriger Expertise im Bereich strategisches und operatives Controlling, im Finanz- und Rechnungswesen (IFRS, HGB) und hoher Affinität zur IT (SAP ERP, Infrastruktur) im internationalen Umfeld.

Auszug Referenzen (4)

"Herr B. überzeugt durch fundiertes Fachwissen. Die Zusammenarbeit mit ihm war stets angenehm und vertrauensvoll"
Geschäftsbereichs-Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching der neuen Leiterin Controlling des Geschäftsbereiches „Elektronische Systeme“
• Erarbeitung eines Konzeptes zum Aufbau des Controllings für den akquirierten Geschäftsbereich „Motorbremse“
• Übernahme der Controlling-Verantwortung für den Geschäftsbereich „Luftaufbereitung“
• Kaufmännische Begleitung des Geschäftsbereichs „Luftaufbereitung“ bei der Budgeterstellung, bei der Erstellung von Kundenangeboten, bei der Beurteilung von Ergebnissen und der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Ergebnisverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Finanzplanung, Investitionsrechnung, Projektkalkulation, Strategische Unternehmensplanung, Schulung / Coaching (allg.)

"Erfolgreiche und sehr Effiziente Unterstützung insbesonders in der Phase der Restrukturierung und Werkschliessung."
Leiter Finanzen und Einkauf
Olivier Weissbeck, Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagementprojekt Bereich Finanzen und Einkauf
Beratung des Geschäftsführers, fachliche und disziplinarische Führung der
Abteilungen Finanzen und Einkauf mit insgesamt 5 Mitarbeitern.
Tätigkeitsschwerpunkte:
 Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen nach lokalen
Rechnungslegungsvorschriften und IFRS für den Mandanten und dessen
dänische Schwestergesellschaft
 Begleitung der Jahresabschlußprüfung
 Reorganisation der Debitorenbuchhaltung. Initiierung von gerichtlichen
Mahn- und Vollstreckungsverfahren in Deutschland, Polen und Belgien
 Begleitung von Prüfungen der Konzernrevision
 Umsetzung der umsatzsteuerlich korrekten Rechnungsstellung und Buchung
in Navision
 Kaufmännische Begleitung der Werksschließung. Ermittlung des
Rückstellungsbedarfs für die Schließung und des Neubewertungsbedarfs
beim Anlagevermögen in Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den
Konzern-Fachabteilungen
 Organisation und Begleitung der Vertragsgestaltung mit Lieferanten, Kunden
und konzerninternen Partnern in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
und den Fachabteilungen
 Einarbeitung eines Mitarbeiters für die Aufgabe als Leiter Finanzen und
Einkauf für die Zeit nach der Unterzeichnung des Sozialplans

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics ERP, Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Debitorenbuchhaltung, Einkauf (allg.)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war sehr gut und absolut reibungslos. Aufgrund seines grossen Erfahrungsschatzes konnte er praxiserprobte Lösungsansätze implementieren, die auf unsere Struktur angepasst wurden. Er hat sich sehr schnell in der Organisation zurecht gefunden um die relevanten Schnittstellen zu identifizieren sowie einzubeziehen und die benötigten Informationen zusammen zu tragen. Die Übergabe an unsere internen Stellen erfolgte detailliert, sodass die Hintergründe auch den zukünftigen Bearbeitern im Unternehmen klar waren. Sehr gerne immer wieder!"
Berater
Katrin Hopp, Perlen Papier AG
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekt: Optimierung Vertriebscontrolling mit SAP-CO-PA
Beratung des Lenkungsteams bestehend aus dem Geschäftsführer, dem
kaufmännischen Leiter, dem Leiter Vertrieb und dem Leiter IT.
Tätigkeitsschwerpunkte:
 Erarbeitung eines Lastenheftes zum Leistungsumfang des SAP Moduls
Ergebnisrechnung gemeinsam mit den Abteilungen Vertrieb, Controlling, IT
und der Geschäftsführung des Mandanten.
 Ermittlung des Ressourcen- und Zeitbedarfs zur Umsetzung mit dem
Mandanten und seinem IT-Dienstleister
 Erstellung eines Projektplanes
 Steuerung der Projektumsetzung
 Schulung der Anwender
 Implementierung von Prozessen zur Systempflege und Umsetzung des
Vertriebscontrollings

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP CO-PA, SAP Beratung (allg.), SAP SD, Schulung / Training (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Vertrieb (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)

"Jederzeit gerne wieder zur Zusammenarbeit bereit."
Kaufmännische Leitung Finanzen
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagement, Festanstellung: Kaufmännische Leitung Finanzen
berichtend an den Insolvenzverwalter bzw. dessen bevollmächtigte Vertreter,
fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Finanzbuchhaltung mit 4
Mitarbeitern.
Tätigkeitsschwerpunkte:
 Organisation und Durchführung von Jahres- und Monatsabschlußarbeiten
 Abwicklung von Produkthaftungs- und Versicherungsfällen, inclusive
Warenkreditversicherung
 Debitorenmanagement
 Liquiditätsplanung
 Prüfung des Antragsverfahrens zur Stromsteuerrückerstattung
 Vornahme von Einstellungen zur automatischen Buchung von
Kontoauszügen und zum automatischen Zahlungsverkehr in SAP
 Abwicklung des Notifikationsverfahrens zur Verbringung von Altreifen aus
der Schweiz nach Deutschland
 Durchführung von Gläubigerschutz- und Massesicherungsmaßnahmen
gemeinsam mit der Insolvenzverwaltung
 Organisation und Umsetzung der handelsrechtlichen Insolvenzbuchhaltung
in SAP nach den Vorgaben der Insolvenzverwaltung mit Hilfe der
Migrationswerkzeuge in SAP
 Aufbereitung von Daten für den Pensionssicherungsverein
 Aufbereitung von Aufwandsdaten aus SAP als Basis für die
insolvenzrechtliche Einnahmen- Überschußrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI, Migration, Organisation (allg.), Insolvenzverwaltung, Interim Management, Finanzen (allg.), Debitorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Finanzbuchhaltung, Versicherungen (allg.)

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finanz-Service Hauptbuch (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Offenbach
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Dokumentation von Korrekturbuchungen nach Buchungsschluß zur
Sicherstellung der Abstimmbarkeit des Jahresabschlusses mit den
Prüfungsberichten und der korrekten Konsolidierung im Folgejahr.
- Mitwirkung bei der Erstellung der Musterberichte für den Anhang
zum Jahresabschluß für die deutschen Tochtergesellschaften
- Mitwirkung bei der Erstellung des Anhangs zum HGB-Jahresabschluß
2019 der Konzernholding und einer Zwischenholding
- Mitwirkung bei der Erstellung eines Kontierungshandbuches für den
Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Konzernrechnungswesen

Geschäftsbereichs-Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
11/2017 – 7/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching der neuen Leiterin Controlling des Geschäftsbereiches „Elektronische Systeme“
• Erarbeitung eines Konzeptes zum Aufbau des Controllings für den akquirierten Geschäftsbereich „Motorbremse“
• Übernahme der Controlling-Verantwortung für den Geschäftsbereich „Luftaufbereitung“
• Kaufmännische Begleitung des Geschäftsbereichs „Luftaufbereitung“ bei der Budgeterstellung, bei der Erstellung von Kundenangeboten, bei der Beurteilung von Ergebnissen und der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Ergebnisverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Finanzplanung, Investitionsrechnung, Projektkalkulation, Strategische Unternehmensplanung, Schulung / Coaching (allg.)

Berater
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2016 – 9/2016 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekt: Vereinfachung der Gesellschaftsstruktur
Beratung des Projektsteuerungsteams, bestehend aus den Geschäftsführern, dem
Leiter Finanzen und Projekte Konzernvertrieb, der Leiterin Steuern
Konzernvertrieb, dem Leiter Recht Deutschland und des Projektumsetzungsteams
Tätigkeitsschwerpunkte:
 Ist-Aufnahme der rechtlichen Strukturen, wie auch der Mengen- und
Werteflüsse zwischen den Gesellschaften
 Erarbeitung eines Konzeptes zur Vereinfachung der Struktur der
Unternehmensgruppe unter Beachtung der Erfordernisse des internationalen
Steuerrechts.
 Koordination der Maßnahmen zur Umsetzung eines Projektes zur Fusion von
Gruppengesellschaften und eines Projektes zur Änderung der Rechtsform
der Gruppenholding
 Koordination der gruppeninternen und externen Experten aus den Bereichen
Steuern, Recht, Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Mergers / Acquisitions, Rechnungswesen (allg.)

Leiter Finanzen und Einkauf
Kundenname anonymisiert, Oranienburg
6/2015 – 3/2016 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagementprojekt Bereich Finanzen und Einkauf
Beratung des Geschäftsführers, fachliche und disziplinarische Führung der
Abteilungen Finanzen und Einkauf mit insgesamt 5 Mitarbeitern.
Tätigkeitsschwerpunkte:
 Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen nach lokalen
Rechnungslegungsvorschriften und IFRS für den Mandanten und dessen
dänische Schwestergesellschaft
 Begleitung der Jahresabschlußprüfung
 Reorganisation der Debitorenbuchhaltung. Initiierung von gerichtlichen
Mahn- und Vollstreckungsverfahren in Deutschland, Polen und Belgien
 Begleitung von Prüfungen der Konzernrevision
 Umsetzung der umsatzsteuerlich korrekten Rechnungsstellung und Buchung
in Navision
 Kaufmännische Begleitung der Werksschließung. Ermittlung des
Rückstellungsbedarfs für die Schließung und des Neubewertungsbedarfs
beim Anlagevermögen in Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den
Konzern-Fachabteilungen
 Organisation und Begleitung der Vertragsgestaltung mit Lieferanten, Kunden
und konzerninternen Partnern in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
und den Fachabteilungen
 Einarbeitung eines Mitarbeiters für die Aufgabe als Leiter Finanzen und
Einkauf für die Zeit nach der Unterzeichnung des Sozialplans

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics ERP, Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Debitorenbuchhaltung, Einkauf (allg.)

Berater
Kundenname anonymisiert, Luzern
10/2014 – 6/2015 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekt: Optimierung Vertriebscontrolling mit SAP-CO-PA
Beratung des Lenkungsteams bestehend aus dem Geschäftsführer, dem
kaufmännischen Leiter, dem Leiter Vertrieb und dem Leiter IT.
Tätigkeitsschwerpunkte:
 Erarbeitung eines Lastenheftes zum Leistungsumfang des SAP Moduls
Ergebnisrechnung gemeinsam mit den Abteilungen Vertrieb, Controlling, IT
und der Geschäftsführung des Mandanten.
 Ermittlung des Ressourcen- und Zeitbedarfs zur Umsetzung mit dem
Mandanten und seinem IT-Dienstleister
 Erstellung eines Projektplanes
 Steuerung der Projektumsetzung
 Schulung der Anwender
 Implementierung von Prozessen zur Systempflege und Umsetzung des
Vertriebscontrollings

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP CO-PA, SAP Beratung (allg.), SAP SD, Schulung / Training (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Vertrieb (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)

Kaufmännische Leitung Finanzen
Kundenname anonymisiert, Günzburg
1/2014 – 1/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagement, Festanstellung: Kaufmännische Leitung Finanzen
berichtend an den Insolvenzverwalter bzw. dessen bevollmächtigte Vertreter,
fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Finanzbuchhaltung mit 4
Mitarbeitern.
Tätigkeitsschwerpunkte:
 Organisation und Durchführung von Jahres- und Monatsabschlußarbeiten
 Abwicklung von Produkthaftungs- und Versicherungsfällen, inclusive
Warenkreditversicherung
 Debitorenmanagement
 Liquiditätsplanung
 Prüfung des Antragsverfahrens zur Stromsteuerrückerstattung
 Vornahme von Einstellungen zur automatischen Buchung von
Kontoauszügen und zum automatischen Zahlungsverkehr in SAP
 Abwicklung des Notifikationsverfahrens zur Verbringung von Altreifen aus
der Schweiz nach Deutschland
 Durchführung von Gläubigerschutz- und Massesicherungsmaßnahmen
gemeinsam mit der Insolvenzverwaltung
 Organisation und Umsetzung der handelsrechtlichen Insolvenzbuchhaltung
in SAP nach den Vorgaben der Insolvenzverwaltung mit Hilfe der
Migrationswerkzeuge in SAP
 Aufbereitung von Daten für den Pensionssicherungsverein
 Aufbereitung von Aufwandsdaten aus SAP als Basis für die
insolvenzrechtliche Einnahmen- Überschußrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI, Migration, Organisation (allg.), Insolvenzverwaltung, Interim Management, Finanzen (allg.), Debitorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Finanzbuchhaltung, Versicherungen (allg.)

Leiter Finanzen, Controlling, IT
CFS-Dixie Flexibles GmbH, Kempten
6/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Lebensmittelverpackungen
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB
 Verantwortung für die Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung,
u. a. Aufbau einer Liquiditätsvorschaurechnung und Verhandlung eines
Bankkredits zur Finanzierung des Working Capital
 Aufbau des Liquiditätsberichtswesens der Gruppe in der Funktion des Group
Treasurer
 Neuaufbau des Finanz- und Liquiditätsmanagements sowie der Cash-FlowPlanung
 Aufbau der Buchhaltung der Holdinggesellschaften (3)
 Anpassung des Monatsberichtswesen an die Berichtsstruktur der neuen
Eigentümer
 Erstellen aller Managementreports an die Geschäfts- und Konzernleitung
einschließlich des Berichtswesens zur Steuerung der Vertriebsaktivitäten und
des Kostenmanagements
 Neugestaltung des Budgetprozesses und Vorbereitung der Einführung einer
Kostenstellenrechnung mit interner Leistungsverrechnung
 Beantragung der Begrenzung der EEG-Umlagen inklusive Prüfung durch die
Wirtschaftsprüfer
 Disziplinarische Leitung des IT-Bereiches, Sicherstellung der Ausfallsicherheit
der IT-Landschaft, u. a. vertragliche Bindung von Servicepartnern für die
Wartung von SAP und Infrastruktur
 Verantwortung für die Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung
 Aufbau eines Debitorenmanagementsystems für Kunden in mehr als 30 Ländern
 Verantwortung für die Controllingfunktion, insbesondere Vertriebs- und
Produktionscontrolling
 Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen / Steuerung der Unternehmensleistung mittels Balanced-Scorecard-Berichten
 Erstellung von Abweichungs- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Aufbau und
Weiterentwicklung des Managementinformationssystems, interner und externer
Ansprechpartner für alle kaufmännischen Belange des Unternehmens
 Kaufmännische Begleitung von 3 Due Diligence-Prozessen auf Verkäuferseite

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP CO-OM-CCA, SAP FI-BL, Management (allg.), Business Development, Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Finanzierung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Cash-Flow-Analyse, Versicherungen (allg.)

verschiedene Leitungspositionen im Bereich Controlling / Organisation
Myllykoskik Oyj, München
1/2001 – 3/2010 (9 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für die Erarbeitung und Umsetzung eines einheitlichen
Management Berichtswesens aller Konzerngesellschaften
 Weiterentwicklung und Optimierung des SAP Moduls CO
 Definition der Schnittstellen zwischen den SAP Modulen CO, FI, BI, SD, PP
und MM mit internen und externen Partnern
 Durchführung von Mitarbeiterschulungen
 Erstellung von Controlling Richtlinien in Zusammenarbeit mit den Controllingverantwortlichen der Werke
 Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung der Strategie der Gruppe
hinsichtlich Business Development, Investitionsstrategie Produktportfolio,
Marketing/Vertrieb, Materialwirtschaft/Versand, einschließlich strategischer
HR-Themen
 Steuerung der internen Kommunikation der deutschen Gruppe zwischen
Geschäftsleitung, Vorstand und Aufsichtsrat, Vorbereitung von Entscheidungen
der Geschäftsleitung
 Analyse und Kommentierung der Ergebnisse der deutschen Gruppe, sowie
Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Geschäftsergebnisses
 Aufbau und Ausbau des Management-Berichtswesens der deutschen Gruppe,
Organisation des gruppenweiten Budget- und Forecastprozesses
 Strategische Neuausrichtung des Produktprogramms 02/2005
 Neuaufbau des Controlling des Werkes Ettringen und eines neuen Werkes
 Projektleitung Modul Controlling bei der SAP-Einführung
 Projektcontrolling für den Bau eines neuen Werkes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BI, SAP CO, SAP FI, SAP MM, SAP Rollout, SAP SD, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Betriebsvergleich, Unternehmensanalyse, Make-or-Buy, Kundenanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Betriebliches Rechnungswesen, Kalkulation, Plankostenrechnung, Planbilanz, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung

Referent Zentrales Controlling
Brose Fahrzeugteile GmbH und Co. KG, Coburg
1/2000 – 2/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

 Steuerung des Geschäftsplanungsprozesses, Beurteilung der Zielerreichung
und Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen für Beteiligungen in China,
Südafrika, Nord-und Südamerika und den Geschäftsbereich Türsysteme
 Verantwortung für das Kostenstellencontrolling der Zentralfunktionen: IT,
Logistik, Personal, Einkauf/Beschaffung
 Konzernweite Koordination der Investitionsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, Beteiligungen, Controlling, Kostenrechnung, Budgetierung, Kennzahlensysteme

Leiter Controlling
EKATO Rühr- und Mischtechnik GmbH, Schopfheim
5/1999 – 12/1999 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

 Kostenstellencontrolling
 Auftragskalkulation
 Reisekostensachbearbeitung und Kfz- Leasing-Abwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Leiter Controlling, Vertriebscontroller
MD Papier Gruppe, Dachau
10/1994 – 5/1999 (4 Jahre, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

 Reorganisation des internen Rechnungswesens
 Trennung des Rechnungswesens der beiden Werke Dachau und Plattling
 Mitwirkung bei der strategischen Neuausrichtung des Werkes
 Vertriebsplanung, Vertriebsberichtswesen, Auftragskalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Zertifikate

Unternehmensbewerter / Certified Valuation Analyst (CVA)
2017
IFRS Accountant
2008

Ausbildung

Bilanzbuchhalter IHK
Ausbildung
2010
München
Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
1994
München
Industriekaufmann
Ausbildung
1989
München

Über mich

Dipl.- Kaufmann (univ.), Führungspersönlichkeit mit langjähriger Expertise im Bereich strategisches und operatives Controlling, im Finanz- und Rechnungswesen (IFRS, HGB) und hoher Affinität zur IT (SAP ERP, Infrastruktur) im internationalen Umfeld.

Weitere Kenntnisse

SAP ERP + R/3: Module CO, FI, BI, SD, MM, Navision, Microsoft Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3334
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre und 5 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
2 Jahre

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