freiberufler Ergonomie - Human Factors Engineering, Gesundheitsmanagement, Sportwissenschaft auf freelance.de

Ergonomie - Human Factors Engineering, Gesundheitsmanagement, Sportwissenschaft

offline
  • auf Anfrage
  • 81379 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 24.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Berater für Ergonomie und BGM in Unternehmen unterschiedlicher Bereiche.
Durch die Kombination von Gesundheitsmanagement, Sportwissenschaft und Ergonomie biete ich Ihrem Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz für gesunde Mitarbeiter.

Qualifikationen

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ergonomieanalyse

Ausbildung

Human Factors Engineering
Master of Science
2016
München
Sportwissenschaft (Reha/Prävention)
Bachelor
2011
Köln

Über mich

Als studierte Sportwissenschaftlerin liegen mir gesundheitliche Themen von jeher am Herzen. Bei meiner Arbeit als Personal Trainerin erlebe ich immer wieder, wie negativ sich ungünstige Bedingungen am Arbeitsplatz auf die physische und psychische Gesundheit auswirken können. Viele Menschen kommen mit Rückenschmerzen zu mir, denen sie mit entsprechenden Übungen entgegenwirken möchten. Ausgelöst werden die Probleme oft durch zu langes Sitzen auf ungeeigneten Möbeln, falsches Tragen von schweren Gegenständen oder langes Stehen. Viele Arbeitnehmer sind außerdem enorm gestresst – häufig durch eine falsche Arbeitsorganisation – was auf Dauer nicht nur seelische sondern auch körperliche Konsequenzen hat.
Ich stellte immer öfter fest, wie wichtig es ist, Ergonomie zu leben. Mehr und mehr begann ich daher, mich mit dem Thema Ergonomie auseinanderzusetzen. Ich nahm den Masterstudiengang „Ergonomie – Human Factors Engineering“ an der Technischen Universität München auf und schloss diesen erfolgreich ab. Dieser Studiengang bildet, so die offizielle und etwas komplizierte Formulierung, Bachelorabsolventen interdisziplinär für die Erstellung, Implementierung und Bewertung zukünftiger Konzepte für die Interaktion zwischen Mensch und Technik in verschiedenen Anwendungsfeldern aus.
ergonomie-leben heißt, das große Ganze zu betrachten

Diese Beschreibung ist auch deshalb so kompliziert, weil das Thema Ergonomie ein vielschichtiges Feld ist, das sich heute kaum mehr mit wenigen Worte erklären lässt. Um Ergonomie zu leben, ist eben nicht damit getan, den richtigen Schreibtischstuhl zu finden oder den Monitor optimal einzustellen. Vielmehr geht es darum, Arbeitsbedingungen, Arbeitsgeräte und Arbeitsatmosphäre so zu optimieren, dass die gesundheitliche Belastung für die Mitarbeiter so gering wie möglich ist. Dabei geht es auch um Fragen der Arbeitsinhalte, der Organisation, der individuellen Fähigkeiten und um vieles mehr. Der Masterstudiengang „Ergonomie – Human Factors Engineering bildet daher interdisziplinär aus: Ingenieurswissenschaften, Informatik, Psychologie, Medizin und Bewegungs- und Gesundheitswissenschaft sind die wichtigsten Disziplinen, die in den Studiengang einfließen.
Das große Ganze zu betrachten und sich nicht nur auf Teilaspekte der Ergonomie zu konzentrieren, ist mir deshalb besonders wichtig und ein entscheidender Teil der Arbeit von ergonomie-leben. Mit dem Methodenwissen, das ich in meinem Studium erlangt habe und meinen Erfahrungen als Sportwissenschaftlerin bin ich in der Lage, wissenschaftliches und praktisches Wissen optimal zu verbinden. Mit meinem Unternehmen ergonomie-leben setzte ich genau das in die Tat um.
Im Sinne der Arbeitnehmer
-weil ergonomie-leben Ihre Gesundheit fördert und diese das Wichtigste ist, was wir haben.
-weil Arbeit Spaß machen und die Persönlichkeit fördern kann.
Und im Sinne der Arbeitgeber:
-weil gesunde und zufriedene Arbeitnehmer besser arbeiten.
-weil die Anwendung ergonomischer Erkenntnisse die Wettbewerbsfähigkeit sichert.
-weil durch optimal organisierte Arbeitsabläufe und eine sinnvolle Arbeitsverteilung die Effizienz deutlich steigt.
Ergonomie-leben heißt für Firmen, ihr Unternehmen wirtschaftlich, klug und gesundheitsfördernd zugleich zu organisieren. Lassen Sie mich Ihnen dabei helfen!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Finnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
121
Alter
35
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 02/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden