freiberufler M. Sc. in Metallurgical Engineering (Metallurgie) | B.E in Maschinenbau auf freelance.de

M. Sc. in Metallurgical Engineering (Metallurgie) | B.E in Maschinenbau

offline
  • 10€/Stunde
  • 52074 Aachen
  • Weltweit
  • en  |  de
  • 02.03.2017

Kurzvorstellung

M. Sc. in Metallurgical Engineering | B. E in Maschinenbau mit Erfahrung | Aktiv auf der Suche nach einem spannenden Job suchen |

"This is 10% luck, 20% skill |
15% concentrated power of will |
5% pleasure, 50% pain |
And a 100% reason to remembe

Qualifikationen

  • LaTex
  • Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Praktikant
Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) GmbH, Düsseldorf
9/2014 – 11/2014 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeit am Project „Mikrostruktur und Mechanische Eigenschaften von Eisenaluminiden basierenden Fe-30Al-10Ti Legierung Hergestellt durch Additiven Fertigungsverfahren
(3D Druck)

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Werkstoffprüfung, Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft

Ausbildung

Master of Science, RWTH Aachen
Metallurgical Engineering (Metallurgie)
2015
Aachen
Bachelor of Engineering, A.M. Universität, Aligarh, Indien
Mechanical Engineering (Maschinenbau)
2010
Aligarh

Über mich

Nach meinem Bachelorstudium in Mechanical Engineering (Maschinenbau) schloss ich den Master in Metallurgical Engineering (Werkstofftechnik) an der RWTH Aachen ab. Während des Master-Studiengangs befasste ich mich mit der Entwicklung, Produktion und Verarbeitung von Eisen- und Nichteisenmetallen sowie Keramiken und Gläsern als Grundlage für innovative Produkte und neue Werkstofftechnologieren in den Feldern Industrie, Technologie und Medizin. Dieses beinhaltete sowohl aktuelle Grundlagenforschung zu neuen Werkstoffen als auch die Optimierung bekannter Materialien, z.B. Stahl, Aluminium, Magnesium, Glas und Keramik. Ebenfalls sammelte ich fachliche Kenntnisse zu Methoden im Bereich der wissenschaftlichen Arbeit, zur kritischen Einordnung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und der Anforderungen und Veränderungen der Berufswelt.

Meine ingenieurwissenschaftlichen Kenntnisse vertiefte ich über Methoden in den Bereichen Thermochemie, Metallphysik, Physik und Fertigungsverfahren. Vertiefende metallurgische und Gießtechnische Kenntnisse gewann ich während Verfahren zur Herstellung, Be- und Verarbeitung von Werkstoffen sowie über die computergestützte Modellierung und Simulation dieser Verfahren.

Während meines Master Studiums arbeitete ich an mehreren Projekten, dadurch die gewann ich zusätzliche Fähigkeiten zur Matrialprüfung, Organisation und Motivation von Teammitgliedern (siehe Lebenslauf).

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Ab sofort kann ich in Ihrer Firma einsteigen, meine Gehaltsvorstellung belaufen sich auf 40.000 Euro Brutto jährlich.

Mit freundlichen Grüßen,

[...] A. A., M. Sc.
RWTH Aachen

Weitere Kenntnisse

EDV Kenntnisse MS Office (sehr gute Kenntnisse), Latex (sehr
gute Kenntnisse), Abaqus (gute Ken-
ntnisse), Lotus Notes (gute Kenntnisse)
Matlab (gute Kenntnisse)

Technische Kenntnisse REM (gute Kenntnisse), Metallograph
(gute Kenntnisse), Werkstoffprüfung
(gute Kenntnisse), CAD (gute Kenntnisse)

Sprachen Hindi/Englisch (Muttersprache), Deutsch
(fließend), Urdu (Verhandlungssicher)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1072
Alter
36
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 09/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden