freiberufler iOS Developer auf freelance.de

iOS Developer

offline
  • auf Anfrage
  • 20259 Eimsbüttel
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.10.2023

Kurzvorstellung

Seit 2009 arbeite ich freiberuflich als Programmierer und mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung nativer Anwendungen für iOS. Ich habe praktische Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung in internationalen Teams unterschiedlicher Größe.

Auszug Referenzen (3)

"Herr N. ist ein sehr erfahrener iOS Engineer,unterstützte uns über 1 Jahr lang bei einer Neuentwicklung (100% SwiftUI & TheComposableArchitecture)."
iOS Freelance Senior Software Engineer and Consultant
Christian Elies
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fahrkarten Shop Library Neuentwicklung mit SwiftUI, Combine und TCA(The composable architecture)

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Swift (Apple)

"Andre [...] hat super Arbeit bei diesem Projekt abgeliefert. Seine Implementierung konnte ohne Probleme direkt in den verschiedenen Apps genutzt werden.
Die allgemeine Kommunikation lief immer sehr freundlich und unproblematisch ab. Ich würde André [...] auf jeden Fall weiter empfehlen, denn man bekommt in einer kurzen Zeit sehr gute Ergebnisse."
iOS Entwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Parental gate Implementierung für verschiedene iOS Spiele

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, Objective-C, Git

"André war in seiner Zeit bei Goodgame Studios hauptsächlich mit der Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Spielfeatures in interdisziplinären Teams betraut.
In der Planung seiner Aufgaben war André stets sehr effektiv und die Umsetzung erfolgte zuverlässig und im Zeitplan.
Die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams funktionierte sehr gut."
Spiele Entwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von neuen Features für Empire Four Kingdoms und Legends of Honor

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, XML, Git

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • combine
  • Git
  • iOS
  • iOS Entwicklung
  • Jira
  • Software Architektur / Modellierung
  • Swift (Apple)
  • swiftui
  • tca

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior iOS Entwickler
edict, Hamburg
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer B2B App zum Validieren von Browserspielen auf mobile Tauglichkeit. Die Spielen werden über einen lokalen Vapor Server innerhalb der App bereitgestellt. Eine Jenkins Pipeline baut das Projekt und stellt es via TestFlight bereit.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Computerspielentwicklung, Software engineering / -technik

iOS Freelance Senior Software Engineer and Consultant
eos.uptrade, Hamburg
6/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fahrkarten Shop Library Neuentwicklung mit SwiftUI, Combine und TCA(The composable architecture)

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Swift (Apple)

Senior iOS Entwickler
FFW (Cellular), Hamburg
8/2020 – 6/2021 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

HVV (Hamburger Verkehrs Verein) Neuentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Swift (Apple)

Senior iOS Entwickler
Montblanc, Hamburg
3/2018 – 3/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung einer B2B App für die Boutiquen.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Swift (Apple)

iOS Entwickler
Bytro, Hamburg
12/2017 – 1/2018 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

iOS Wrapper App für das Browserspiel Call of War. Implementierung von In-App Käufen, Push Notifications und Integration von Firebase und Facebook.

Eingesetzte Qualifikationen

Swift (Apple)

iOS Entwickler
Barclaycard, Hamburg
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Client - Server Kommunikation über https. Source Protection mit Arxan.
Featureimplementierung im internationalen agilen Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Swift (Apple)

iOS Entwickler
Fox & Sheep, Hamburg
11/2016 – 1/2017 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Parental gate Implementierung für verschiedene iOS Spiele

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, Objective-C, Git

iOS Entwickler
Heilpraktikerin Aurich, Hamburg
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung und Software Design

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, Software Design, Swift (Apple), Git, JavaScript Object Notation (JSON)

Spiele Entwickler
Goodgames, Hamburg
8/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von neuen Features für Empire Four Kingdoms und Legends of Honor

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, XML, Git

Spiele Entwickler
Crowdpark, Berlin
3/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Slot Machines, java build tools, refactoring

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design, Java (allg.), Mobile Entwicklung (allg.), RPC (Remote Procedure Call), Adobe Integrated Runtime (Adobe AIR)

Spiele Entwickler
InnoGames GmbH, Hamburg
4/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung folgender Module: Reseach, Shop, Trading, Tooltip, Sound

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design, RPC (Remote Procedure Call), ActionScript / Flash

Spiele Entwickler
Wooga, Berlin
1/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Setup, Softwarearchitektur, Implementierung verschiedener Module

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design, JavaScript Object Notation (JSON), ActionScript / Flash

Ausbildung

Medieninformatik
Diplom Informatiker
2006
Berlin

Über mich

Seit 2009 arbeite ich freiberuflich als Programmierer und mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung nativer mobiler Anwendungen für iOS.
Durch meine jahrelange Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung habe ich mit unterschiedlichen Architekturen gearbeitet und diese mit implementiert, kann mich schnell in bestehende Projekte einarbeiten oder auch neue Projekte aufsetzen und bis zur Veröffentlichung begleiten. Dabei ist Kommunikation und Transparenz mit den Projektteilnehmern ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeitsweise.

In meinen Projekten habe ich Login Module, die sich auf OAuth2 stützen, entwickelt. Daten von JSON basierenden REST Schnittstellen geladen, ediert, gelöscht oder erzeugt. Zum Persistieren kam mehrmals Core Data mit Versionierung zum Einsatz und ganze HTTP Netzwerkschichten habe ich mit Combine aufgebaut. Die testbaren Bereiche wurden mit Unit Tests abgedeckt. Views, Listen, Buttons oder auch Eingabefelder sind mit SwiftUI und UIKit programmiert.
Durch mein grafisches Interesse habe ich ein Auge für gutes Design und kann Entwürfe punktgenau umsetzen.

Weitere Kenntnisse

Swift, SwiftUI, Combine, UIKit, Core Data, REST, OAuth2, JSON, The Composable Architecture, MVVM, Unit Tests, Git, Scrum, Jira, Confluence, fastlane

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
2270
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 01/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden