freiberufler SEO Consulting auf freelance.de

SEO Consulting

offline
  • 95€/Stunde
  • 80469 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 23.07.2019

Kurzvorstellung

SEO ist schon seit über 8 Jahren meine Leidenschaft :-)
Seit 2017 bin ich auch als Speaker auf Konferenzen zum Thema Online-Marketing und SEO tätig (u.a. SMX, Searchmetrics Summit).

Qualifikationen

  • Online Marketing (allg.)
  • SEO / SEM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of SEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Head of SEO
- Verankerung und Optimierung des SEO-Prozesses in der Firma über alle Abteilungen
- Entwicklung der strategischen Ausrichtung von gutefrage.net und Verticals in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
- Konzeption und operative Umsetzung von SEO-Projekten und Testings
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Identifikation von neuen Traffic-Potenzialen
- Enge Zusammenarbeit mit: Produkt-Owner, Marketing-Abteilung, Community-Management, IT, Operations
- Aufbau und Betreuung eines externen Content-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

Senior Marketing Manager (Festanstellung)
ProSiebenSat1 Digital GmbH, Unterföhring
6/2017 – 6/2017 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Urlaubsvertretung
- HTTPs Umstellung Begleitung für prosieben.de, sat1.de, kabeleins.de
- Themenrecherchen für sixx.de (DYI Special)
- Steuerung der externen Content-Agentur
- Onpage Optimierung für Promi Big Brother 2017 (sat1.de)
- Unterstützung der Redaktionen in allen SEO-Fragen
- Zusammenarbeit mit den Business Analytics Team von P7S1

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, SEO / SEM

Senior Marketing Manager (Festanstellung)
12Auto Group GmbH, Unterföhring
9/2012 – 5/2017 (4 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Führung der Marketing-Abteilung
- SEO Relaunch Begleitung 2016 von autoplenum.de, 12gebrauchtwagen.de, 12neuwagen.de
- SEO-Ownership für diverse Projekte
z.B. Reconsideration Request, Ländermarkup, Websitearchitekturveränderungen, HTTPs Umstellung, Schema.org, On Page Optimierungen uvm.
- Aufbau der SEA Konten und Optimierung
- Crossmediale Kampagnen Konzepte (Kombination aus TV & Online)
- Retargeting und Display Advertising

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Zertifikate

Yellow Belt Certification - Searchmetrics
2016
Green Belt Certification - Searchmetrics
2016

Ausbildung

Medienmanagement
Bachelor of Arts
2012
München

Über mich

Seit 1.9.2017 bin ich Vollzeit als Head of SEO angestellt und betreue als Freelancer nebenbei noch Kunden. Gerne würde ich ab 2020 wieder als Full-Time Freelancer arbeiten und freue mich über spannende Projekte und Kunden!

Weitere Kenntnisse

Speaker (SMX München, Searchmetrics Summit Berlin, Leap Digital Berlin, Uni Mannheim)
SEO & SEA
Online Marketing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1475
Alter
35
Berufserfahrung
13 Jahre und 11 Monate (seit 04/2010)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden